Also ehrlich gesagt, kenne ich niemanden mit einem Blackberry. Das mag in den USA oder auch unter Business-Menschen anders sein, aber in meinem Bekanntenkreis haben die meisten der Smartphonebesitzer ein iPhone, gefolgt von Android. Symbian mag eine große Verbreitung haben, aber wieviele davon sind denn Smartphones? Die sind eher bei den älteren Geräten und unterem bis mittleren Preissegment vertreten.
Blackberry ist sehr stark vertreten, ich weiß nicht in wieweit du im "Business"-Sektor unterwegs bist, aber gefühlt hat jeder zweite ein Blackberry. Ich red hier von Deutschland wohl gemerkt ... Amerika kann ich nicht beurteilen, hab ich bislang da nur Urlaub gemacht, aber nicht ohne Grund ist RIM in Amerika sehr sehr stark.
Als ich vor vor Monaten in Dubai war, bin ich auch mit einigen Geschäftsleuten in Verbindung gekommen ... davon hatte
jeder ein Blackberry.
Natürlich sind meine Angaben nicht repräsentiv, aber es ist schon erstaunlich wenn man sich mal umschaut, wieviele Leute wirklich ein Blackberry haben.
Ansonsten geb ich dir Recht, die Blütezeit von Symbian ist so langsam vorbei, wenn selbst Nokia das aktuelle Flagschiff lieber auf andere ( eigene ) Alternativen setzt.
Hab kein Exchange-Server Konto, kann das daher auch nicht testen, aber wenn der Hersteller dazu eine Lösung bietet ist das doch okay. Bei HTC ist es ja der Fall und ich denke Samsung etc. werden da auch was zu haben.
Wie ich ja nun an zig anderen Stellen hier im Forum bereits gepostet hatte, habe ich ja mal ein Desire für zwei bzw. drei Wochen getestet, eben weil ich Android eine Chance geben wollte. Auch die Anbindung an Exchange war wieder nur rumgefrickel und lief am Ende mehr schlecht als Recht ...
Ich hab für einen angestellten ein günstiges Windows Mobile Handy gekauft, war absolut zickig in der Einrichtung ( SSL Zertifikat ), aber es läuft jetzt.
iOS war absolut unkompliziert. Hat nur gemeckert, dass das SSL Zertifkat ungültig sei, hatte die Wahl zwischen Ignorieren & Abbrechen. Das wars.
Absolut vorbildlich, ohne Probleme ... läuft. Wie WiMo jetzt auch, das Desire nicht.
Das ist halt der Grund, warum soviele Leute eben Apple mögen: es funktioniert einfach. Punkt.
Und wer wirklich ein Business-Handy sucht, greift dann wohl doch eher zu Blackberry. Wie gesagt, ich kenne keine wichtigen Persönlichkeiten
Das hat jetzt nichts mit Persönlichkeiten zutun. Blackberry hatte schon 'damals' mit fast jedem ISP besondere Abkommen, das es eine Art Datenflatrate gibt. Natürlich nur zum APN von RIM, aber zum Spotpreis, wo andere Anbieter dir noch den letzten Cent aus der Tasche gezocken haben was mobile internet betraf.
Aus diesem Grund haben sehr viele Firmen eben Blackberrys, die nicht die Welt kosten, und ein Software für ihre Server ( die an Exchange angebunden sind ) gekauft & eben an die Mitarbeiter verteilt.
Die Cousine meiner Freundin war Empfangschefin in einem sehr sehr großen und bekannten Hotel in Dubai (
) ... dort hat jeder Mitarbeiter, nicht unbedingt Poolboy, seitens des Hotels ein Blackberry gestellt bekommen.
Und du hast zwar nicht das Gegenteil behauptet, aber möchte ich hinzufügen, dass die Sachen wie digitaler Kompass, 1GHz CPU, genügend großer RAM, etc. auch die Android-Fraktion zu bieten hat
Sicherlich, aber die Frage war ja, ob es sich lohnt anstatt eines iPhone 3GS / 4 ein iPhone 3G zu holen.
Vllt. hab ich ja die Frage auch falsch gelesen ...
Ganz klar ist iPhone bei den Apps führend und prinzipiell wird sich daran nichts ändern, aber man sieht schon, dass die wichtigsten Sachen auch für Android kommen, bzw Android
holt gerade extrem auf. Nur bei den spaßigen Kleinkram denke ich wird sich das nicht so schnell ändern.
Ich sag immer wieder, und auch wenn mir das keiner glauben will: ich gönne ja Android ihren Erfolg und auch ich finde Anroid interessant.
Nur gibts eben zwei Dinge, die mich massiv stören:
1. Das Desire, ( ehem.?) Flaggschiff der Android Fraktion, funktionierte absolut stockend. Die Sense Oberfläche hat geruckelt, das Scrollen in Menüs hat gestockt etc. ... es fühlte sich einfach nur träge an. Wenn man sich jetzt vor Augen hält, dass das Desire eine 1GHz CPU hat & 576MB RAM und verglichen mit meinem iPod touch mit einer iPhone CPU ( 600 Mhz ) und 256 MB RAM und besser (!) performt, dann komm ich mir persönlich etwas ver'appel't vor.
Allerdings würde mich auch das Legend interessieren, sieht gut aus & kann mir dank Android 2.2 einen mobilen WLAN Hotspot erstellen, damit ich mit meinem iPod über mein Handy online gehen kann ... nur leider ist mir das Legend zu teuer, vorallem jetzt wo das Desire im Preis gefallen ist ( von 490 auf 450 ) & das Legend immer noch bei 400 EUR rumdümpelt. Da ist das Desire einfach besser ...
2. Ich hab ca. sechs Apps, die ich wirklich nicht missen will ... bislang hab ich wirklich keine Alternativen auf Android gesehen, die dem Anspruch der iOS Apps gerecht wird und mithalten kann.
Vllt. noch so als Abschluss: so sehr ich Apple für ihren AppStore 'hasse', vorallem in Verbindung mit iTunes, so sehr muss man leider anerkennen, dass es hier noch sowas wie eine Vorauswahl gibt. Vergleich es mit MS & der 360. Geschlossenes System, dafür laufen aber 99,5% aller Spiele sehr gut ...
Nicht wenige Stimmen ( c't, Entwickler, 'prominente Hacker'
) meckern über Google & den AppStore. Zu wenig Kontrolle, jeder Hinz und Kunz kann dort Apps einstellen, die werden nicht getestet, die Verteilung von Geld funktioniert nicht etc. ... man merkt schon ein wenig, dass Google Geld wie Scheisse hat, sorry für den Ausdruck, und gar keine Veranlassung hat, hier wirklich ein sauberes System zum Geldverdienen zu implementieren.
Natürlich wird es irgendwann kommen, natürlich wird Android das iOS irgendwann überholen ( alles andere wär schlimm ) ... nur die Frage ist, was Google an Android für Ansprüche hat und ob das ganze System weiterhin gepflegt wird.