• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ios/Update läuft der Ram wirklich mit DDR400 wie sicher kann ich sein ?

ekky

Gelegenheitsspieler/in
ios/Update läuft der Ram wirklich mit DDR400 wie sicher kann ich sein ?

Ich weiss die Frage hört sich erstmal komisch an , habe bei meinen Board (msi k8tneo fsr]die neuste Bios Version 2.2, wenn ich den Rechner hochfahre steht bei P.o.s.t DDR 400 Mhz
unter Memtest 200 Mhz (DDR 400)
unter Cpu Z wird mir unter mem Frequenz 200 Mhz angezeigt!

Es spricht ja eigentlich alles dafür das der Ram als DDr 400 läuft!

Die Sache ist nur das jemand den ich kenne genau das selbe Board wie ich hat, als er auf Bios 2.2 geupdatet hatte lief sein Ram nur noch als DDR 333 das ist ja schon merkwürdig , ein Symptom ist bei ihm definitiv das gleiche beide können mit Version 2.2 die Timings des Rams nicht mehr verschärfe!

So nun meine Frage wenn beim Post DDR 400 , memtest 200 Mhz (DDR 400), Cpu-z unter Speicher die Frequenz auf 200 Mhz steht , kann ich 100 pro sicher sein das der Ram auch wirklich mit DDR400 läuft ? Wie kann ich das am besten noch überprüfen?

Denn ich finde es merkwürdig das seim Ram nach dem update nur noch als DDR 333 lief das muß ja ein Fehler im Bios sein wenn ich nicht irre , somit müsste mein Ram ja eigentlich auch als DDR 333 laufen!

Ein update auf eine ältere Bios Version wage ich nicht , da mein Disklaufwerk eine Macke hat und es vorkommen kann das fehler auf der Disk erscheinen (das hatte mir schon eimal ein Bios gekostet) das letzte update war ein Risiko und viel Glück das es geklappt hat , somit will ich es nicht wieder riskieren! Deshalb frage ich hier wie sicher ich sein kann und wie es sonst noch überprüfen kann!

mfg

AW: ios/Update läuft der Ram wirklich mit DDR400 wie sicher kann ich sein ?

ekky am 24.10.2005 01:45 schrieb:
So nun meine Frage wenn beim Post DDR 400 , memtest 200 Mhz (DDR 400), Cpu-z unter Speicher die Frequenz auf 200 Mhz steht , kann ich 100 pro sicher sein das der Ram auch wirklich mit DDR400 läuft ?
Ja.

Wie kann ich das am besten noch überprüfen?
Mit nem Benchmark-Programm den Speicherdurchsatz testen.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998086.html

http://www.drhardware.de/

http://www.google.de/search?q=RAM+Benchmark&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official

MFG INU.ID

So habe mein Ram mal mit Everest gemessen der Ram ist nicht dual channel
Werte sind
Unter Everest:
Lesedurchsatz 3030
und schreibedurchsatz 1312

Sind das normale Werte für DDR400 ?

CPU-Z zeigt Dir doch die reale Taktfrequenz des Speichers an, wo liegt das Problem? :confused:

bierchen am 24.10.2005 17:32 schrieb:
CPU-Z zeigt Dir doch die reale Taktfrequenz des Speichers an, wo liegt das Problem? :confused:

Das Problem liegt daran das jemand den ich kenne mit dem selben Board , auch die Bios Version 2.2 geflashed hat und sein Ram nur noch als DDR 333 bzw (166 Mhz] läuft.. ich denke dann muss das ein Bug im Bios sein .... deshalb frage ich ob ich davon ausgehen kann ob der Ram bei mir wirklich als DDR 400 läuft und nicht nur so angezeigt wird!

ekky am 24.10.2005 17:39 schrieb:

Das Problem liegt daran das jemand den ich kenne mit dem selben Board , auch die Bios Version 2.2 geflashed hat und sein Ram nur noch als DDR 333 bzw (166 Mhz] läuft.. ich denke dann muss das ein Bug im Bios sein .... deshalb frage ich ob ich davon ausgehen kann ob der Ram bei mir wirklich als DDR 400 läuft und nicht nur so angezeigt wird!
Du hast aber auch immer wieder Probleme die nicht wirklich welche sind.
Welchen Takt zeigen Programme wie CPU-Z oder Everest denn nun an bei Dir? Wenn sie ~200MHZ anzeigen, dann passt doch alles.

Edit: Hat Dein Freund auch noch genau den gleichen Speicher wie Du?

ekky am 24.10.2005 17:39 schrieb:

wenn er so angezeigt wird dann IST er auch so getaktet. du musst halt bei CPU-Z beim takt schauen (nicht die wertetabelle für "SPD" ) - was da gemessen wird IST der takt, egal was für RAM das von den werkswerten her sen soll, egal ob du es über- oder untertaktet oder genau auf den soll-werten hast: was da steht IST der takt, auf dem es grad läuft.

bei deinem kumpel kann es sein, dass er doublesided RAM hat und das auf einem A64-board. je nach bestückung wird dann runterggetaktet. vielleicht hatte er vohrer auch schon nur 333 und wußte es nicht mal...

hoever: man lädt nach ne update eh am besten die defaultwerte, schaut nach und ändern ggf. noch was.

Zurück