• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Interpolation in Spielen

Firetribe

Anwärter/in
Wie schauts aus, stört die Interpolation in Spielen sehr?
Im Windowsbetrieb kann ich die native Auflösung benutzen, bei Spielen allerdings nicht immer. Hab im Moment noch ne Röhre, überleg mir nen 22" TFT zu kaufen, da möchte ich allerdings wissen ob ich auch ohne absolute High-End Graka spielen kann ohne dass das Bild matschig wird..
Hat jemand evtl Screenshots?

Firetribe am 26.06.2007 14:34 schrieb:
Im Windowsbetrieb kann ich die native Auflösung benutzen, bei Spielen allerdings nicht immer. Hab im Moment noch ne Röhre, überleg mir nen 22" TFT zu kaufen, da möchte ich allerdings wissen ob ich auch ohne absolute High-End Graka spielen kann ohne dass das Bild matschig wird..

mit einer 8800GTS 640MB kann man im Moment fast alles in 1680x1050 spielen (kommt natürlich auch auf AA/AF an). Und die TFTs interpolieren nicht immer gleich, was auf meinem V7 gut aussieht, mag auf dem Fujitsu-Siemens richtig kagge sein. Das musst Du Dir schon anschauen.

du kannst doch auch "mit rand" spielen, das stellst du im grafkkarten-treibermenü ein. zB bei ner breite von 1280 im siel hast du halt bei einer nativen breite des TFTs von 1600 dann links und rechts je 180 pixel schwarzen rand.

screenshot ist nicht möglich, da ein screenshot ja vom bild gemacht wird, das die grafkkarte liefert - die interpolation macht ja aber der TFT.

und ein foto des TFTs wäre nicht aussagekräftig ;)

Firetribe am 26.06.2007 14:34 schrieb:

also ich persönlich reduziere lieber die details, ehe ich interpolation nutze. (und die interpolation von meinem dell wurde seinerzeit als sehr gut bewertet)
bei 22" kommt noch dazu, dass unabhängig von der grafikkarte einige spiele die auflösung schlicht nicht unterstützen.

okay, danke. Werds mir nochmal überlegen bzw. den Monitor vorher testen.

Herbboy am 26.06.2007 16:32 schrieb:
du kannst doch auch "mit rand" spielen, das stellst du im grafkkarten-treibermenü ein. zB bei ner breite von 1280 im siel hast du halt bei einer nativen breite des TFTs von 1600 dann links und rechts je 180 pixel schwarzen rand.

Dazu muß ich sagen das das nur mit GEFORCE Karten richtig funktioniert!

Seit ich von meiner 7800GS auch ne X1950 PRO umgestiegen bin gehts nicht mehr.
Diese Deppen von ATI (AMD) kriegen einfach keine seitengerechte Skalierung hin.
Das steht in den ATI FAQs sogar in einem eigenen Thema.
Alles was ATI dazu sagt ist -> irgendwann vielleicht mal!

Eol_Ruin am 28.06.2007 18:50 schrieb:
Herbboy am 26.06.2007 16:32 schrieb:

Dazu muß ich sagen das das nur mit GEFORCE Karten richtig funktioniert!

Seit ich von meiner 7800GS auch ne X1950 PRO umgestiegen bin gehts nicht mehr.
Diese Deppen von ATI (AMD) kriegen einfach keine seitengerechte Skalierung hin.
Das steht in den ATI FAQs sogar in einem eigenen Thema.
Alles was ATI dazu sagt ist -> irgendwann vielleicht mal!
bei MIR geht es. X800XL beim desktop, X700 beim notebook.

vielleicht geht es ja mit einem älteren treiber, mit nem ganz neuen aber nicht?

Das Interpolationsverhalten ist von TFT zu TFT unterschiedlich, der eine kann es gut und der andere nicht.
Manchen Leuten fällt es nicht mal auf und andere sehen jeden kleinen Unterschied.
Du solltest dir einfach mal Bilder bzw. den TFT live ansehen, wenn du dir unsicher bist ;)

Herbboy am 28.06.2007 18:58 schrieb:
bei MIR geht es. X800XL beim desktop, X700 beim notebook.

vielleicht geht es ja mit einem älteren treiber, mit nem ganz neuen aber nicht?

Kannst du mir sagen wied du es einstellst das du eine Seitengerechte Interpolationn hinkriegst.

Im normalen Catalyst (hab 7.1 bis 7.4) probiert gibts ja nur die Auswahl zwischen "Use centered Timings" und "Scale to full Panel size".

Ich hab jetz den Omega Treiber (7.4) ohne CCC drauf.
Der bietet zwar folgendes:

123od4.jpg

Aber egal was ich einstell - das Bild wird immer auf den ganzen Bildschirm vergrößert!

Eol_Ruin am 28.06.2007 20:01 schrieb:
Ich hab jetz den Omega Treiber (7.4) ohne CCC drauf.
Der bietet zwar folgendes:

123od4.jpg

Aber egal was ich einstell - das Bild wird immer auf den ganzen Bildschirm vergrößert!
und wenn du "bild skalieren" wegmachst?

Hallo,

ja ich habe mir auch nur aus diesem grund die omega treiber runter geladen und auch bei mir hat sich nix getan.

Hatte mir damals nen syncmaster 205 BW geholt.

War ja im wondows auch echt nice.

Es macht allerdings keinen spass Starcraft oder Warcraft Verzehrt zu spielen da das Gerät jede auflösung auf full screen interpoliert.
der witz war ja:

Counterstrike: 16:10 auflösung gewählt die nicht der nativen des 16:10 monitor entspricht. Da Gerät hat NUR die Horizontale auf full screen gestreckt so dass ich oben und unten balken hatte.

Also meine meinung: JA Interpolation stört, zumindest mich, sehr.

Daher gleich meine anschluss Frage:
Kennt jemand einen 20" Widescrenn Monitor der gute reaktionszeiten hat, DVI eingang, bei dem man die interpolation ausstellen kann und der unter 300€ kosted?

hehe so viel wünsche auf einmal naja wenn jemand sowas hat dann bitte melden ich wäre ihm sehr verbunden.

Hichi

Hichinator am 03.07.2007 00:58 schrieb:
Daher gleich meine anschluss Frage:
Kennt jemand einen 20" Widescrenn Monitor der gute reaktionszeiten hat, DVI eingang, bei dem man die interpolation ausstellen kann und der unter 300€ kosted?

hehe so viel wünsche auf einmal naja wenn jemand sowas hat dann bitte melden ich wäre ihm sehr verbunden.

Hichi
prad spuckt 24 Monitore aus

http://prad.de/guide/ergebnis_auswa...=price&order_order=asc&Submit=Monitore+finden

und 4 22" (eigendlich nur 3 ;))

http://prad.de/guide/ergebnis_auswa...=price&order_order=asc&Submit=Monitore+finden

Oh ,

gut dass ich mich bei pcgh angemeldet habe^^

mir war die seite nicht bekannt.

Dankeschön

Hichi

okay, dann werd ich mir den Monitor mal anschauen, bevor ich ihn nehme. Vielen Dank!!

Zurück