• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Internet Sicherheitspaket von Computer Bild.de

Black-Stallion

Spiele-Novize/Novizin
Hallo Leute,
habe mir von Computerbild.de das Internet sicherheitspaket runter geladen und installiert. Jetzt hab ich es gestartet und gemerkt, dass ich es nur mit dem WESA Grafikkartentreiber starten kann da ich sonst nicht auf die Arbeitsplattform komme.
Hoffe einer von euch hat das Sicherheitspaket auch und kann mir helfen.

mfg Black Stallion

Black-Stallion am 11.08.2008 19:31 schrieb:
Hallo Leute,
habe mir von Computerbild.de das Internet sicherheitspaket runter geladen und installiert. Jetzt hab ich es gestartet und gemerkt, dass ich es nur mit dem WESA Grafikkartentreiber starten kann da ich sonst nicht auf die Arbeitsplattform komme.
Hoffe einer von euch hat das Sicherheitspaket auch und kann mir helfen.

mfg Black Stallion

Ich habe das Sicherheitspaket zwar nicht, aber vermute einfach mal dass es sich um eine Linux-Live-CD handelt.
Der VESA-Treiber an sich ist nicht weiter dramatisch, der kann nur keine 3D-Beschleunigung. Die spannende Frage ist allerdings, was Du für eine Grafikkarte hast. Es kann nämlich durchaus sein, dass es lizenzrechtlichen Gründen kein Herstellertreiber installiert ist. Bei einer Live-CD ist das auch nicht zu ändern, es sei denn Du baust Dir selbst eine ;)

Black-Stallion am 13.08.2008 17:04 schrieb:
Und wie mache ich das? Weil ich habe das noch nie gemacht.

Live-CD selber bauen? Das ist eher was für Fortgeschrittene. Dazu brauchst Du ein installiertes Linux-System und ein Programm namens AptOnCD. Genauer habe ich mich damit auch noch nicht auseinandergesetzt.

Willst du das Sicherheitspaket nicht mal näher beschreiben? Ich glaube die Mehrzahl der Forennutzer sind keine Computerbildleser.

Wieso brauchst du einen Grafiktreiber? Für den Zweck, für den die CD gemacht wurde, braucht man doch keine höhere Auflösung.

Wenn man sich ein wenig mit dem Thema Live CD beschäftigen will, kann ich nur diese Seite hier empfehlen, auf der sind fast sämtliche Anleitungen für LiveCDs. http://www.livecdlist.com/wiki/index.php/LiveCD_Creation_Resources

@SuicideVampire:
Was willst du mit AptOnCD denn genau machen? http://aptoncd.sourceforge.net/
Es dient eigentlich nur dazu, Pakete samt Abhängigkeiten auf CD zu brennen, was das aber mit eine Live CD zu tun hat, ist auch wieder fraglich.
Wieso sollte man mit einer Live CD keine Programme installieren kann? Diese werden einfach in eine Ram Disk installiert und man kann sie nutzen, jedoch ist nach einem Neustart alles wieder weg, es besteht auch die Möglichkeit, einen USB Stick zu verwenden, auf dem man entweder die Pakete auslagert oder man könnte auch einfach die ganze Distribution auf diesen Stick installieren, was für einen Anfänger wahrscheinlich leichter wäre.

Hallo Leute,
habe mir von Computerbild.de das Internet sicherheitspaket runter geladen und installiert.
Was willst du denn genau damit machen ?

Im Internet surfen und Büroanwendungen?
Dann kannst du genauso gut auch jede andere "Live CD" von Knoppix, Ubuntu ... verwenden.

Soll das dazu dienen, im Notfall noch auf deine Platte zu kommen, um Dateien zu sichern, dann würde ich dir "Bart PE" empfehlen, das ist quasi Windows XP auf einer bootbaren CD.

Worrel am 23.08.2008 19:30 schrieb:
Hallo Leute,
habe mir von Computerbild.de das Internet sicherheitspaket runter geladen und installiert.
Was willst du denn genau damit machen ?

Im Internet surfen und Büroanwendungen?
Dann kannst du genauso gut auch jede andere "Live CD" von Knoppix, Ubuntu ... verwenden.

Soll das dazu dienen, im Notfall noch auf deine Platte zu kommen, um Dateien zu sichern, dann würde ich dir "Bart PE" empfehlen, das ist quasi Windows XP auf einer bootbaren CD.

Ubuntu und Knoppix kommen auch auf NTFS-Platten drauf.

SuicideVampire am 23.08.2008 21:35 schrieb:
Das kann jede andere Distribution mit dem 2.6er Kernel (aus Gründen der Kompatibität) und ntfs-3g auch, wieso sollte dann nur Knoppix und Ubuntu NTFS mounten können? :rolleyes:

rebel4life am 23.08.2008 22:22 schrieb:
Das kann jede andere Distribution mit dem 2.6er Kernel (aus Gründen der Kompatibität) und ntfs-3g auch, wieso sollte dann nur Knoppix und Ubuntu NTFS mounten können? :rolleyes:

Weil die gerade als Beispiele genannt wurden ;)

SuicideVampire am 24.08.2008 00:24 schrieb:
rebel4life am 23.08.2008 22:22 schrieb:

Weil die gerade als Beispiele genannt wurden ;)
Was aber überhaupt nichts mit NTFS oder nicht zu tun hatte, denn ich hab Bart PE nur genannt, weil es für Windows Nutzer gewohnter ist als eine Linux Umgebung.

@SuicideVampire:
Ich wollte auch nur darauf aufmerksam machen, dass es nicht nur Ubuntu und Knoppix in Frage kommen, für eine Datensicherung, es gibt viele andere LiveCDs, Arch Linux ist zwar jetzt etwas übertrieben, aber es würde auch gehen.

rebel4life am 24.08.2008 20:57 schrieb:
@SuicideVampire:
Ich wollte auch nur darauf aufmerksam machen, dass es nicht nur Ubuntu und Knoppix in Frage kommen, für eine Datensicherung, es gibt viele andere LiveCDs, Arch Linux ist zwar jetzt etwas übertrieben, aber es würde auch gehen.

Na ja, der Threadersteller wird schon wissen, was gemeint ist ;)

Hi
Gibt es Knoppix auch irgendwo als gratis download oder muss man dafür Geld bezahlen?

Black-Stallion am 29.08.2008 18:40 schrieb:
Hi
Gibt es Knoppix auch irgendwo als gratis download oder muss man dafür Geld bezahlen?
1 x "Knoppix" bei Google (oder einer anderen Suchmaschine) eingeben und schon hättest du Infos und einen Downloadlink bekommen. ;)
http://www.knoppix.org/

Black-Stallion am 29.08.2008 18:40 schrieb:
Hi

Linux-Distributionen gibt es so gut wie immer als kostenlosen Download *klugscheiß*

Zurück