• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Internet per UMTS oder Sky-DSL, Erfahrungen?

B

Blackout

Gast
Ich hab hier ein kleines, großes Problem ;)

Ich hatte am Dienstag ein Vorstellungsgespräch zwecks neuem Job und dieses ist absolut super verlaufen und ich hab den Job bekommen.
Damit geht einher das ich aus Hamburg wegziehe.
Mein neues Heim befindet sich mitten im Naturschutzgebiet Feldberger Seenplatte und dort gibt es kein DSL.
Dort soll wohl nur per UMTS bzw. Sky-DSL Internet möglich sein.

Jetzt wollte ich mal wissen wie gut bzw. eigenen sich diese Verbindungen überhaupt zum Online spielen?

Blackout am 26.02.2009 11:20 schrieb:
Jetzt wollte ich mal wissen wie gut bzw. eigenen sich diese Verbindungen überhaupt zum Online spielen?
SkyDSL kannst du völlig vergessen was Kosten und Leistung betrifft.

UMTS ist schon eine bessere Alternative was Kosten und Leistung angeht, vorallem hat man mit UMTS einen Ping von ~200-300 ms. Counter-Strike macht damit wohl kein Spass, aber für MMORPGs wie WoW etc. reicht es vollkommen.

Wegen Anbieter musst du schauen, vorallem was du für ein monatlich Aufkommen an Bandbreite benötigst.

E-Plus bietet eine UMTS Flatrate für 25 EUR an

Musst halt nur schauen wie stark E-Plus in dieser Region vertreten ist. ;)

Hab mir grad von O² den Genion L Tarif mit Handy geholt und dort gibt es auch UMTS Flat für 25€ Aufpreis.
Muss mich dann wohl wenn ich vor Ort bin, informieren wie ich online komme, die Leute dort müssten das ja eigentlich wissen ;)
Zumal ich dort eine Stelle als Webdesigner antrete bzw. dazu "ausgebildet" werde (keine Ausbildung im eigentlichen Sinne) und Internet ja zwingend von Nöten ist.
In der Firma haben die Sky-DSL nur ist das ja mal übelst langsam. Da dauert der Seitenaufbau 10 bis 20 Sekunden.....

Blackout am 26.02.2009 12:08 schrieb:
In der Firma haben die Sky-DSL nur ist das ja mal übelst langsam. Da dauert der Seitenaufbau 10 bis 20 Sekunden.....
ob das immer so ist, weiss ich nicht. zum spielen wird es aber vermutlich nie geeignet sein, da die pings sehr hoch sind - logisch, das signal muss zum satellit und wieder runter.

HanFred am 26.02.2009 12:29 schrieb:
Blackout am 26.02.2009 12:08 schrieb:
ob das immer so ist, weiss ich nicht. zum spielen wird es aber vermutlich nie geeignet sein, da die pings sehr hoch sind - logisch, das signal muss zum satellit und wieder runter.
Nun ja runter muss es immer, aber SkyDSL hat früher einen ISDN Kanal als 'Rückkanal' gefordert.

Wobei ich vor einigen Monaten mal gelesen hab, das dieser Rückkanal nicht zwingend mehr verlangt wird, weil wie du schon richtig meintest, das Signal direkt an den Satelitten zurück geschickt wird ... ist kostengünstiger, weil der ISDN Kanal entfällt, aber natürlich langsamer.

Auf Wikipedia hab ich grad einen netten Artikel dazu gelesen.
Bei Empfang und Senden über Satellit geht der Ping auf mindestens 480ms hoch, also für Zeitkritische Anwendungen absolut ungeeignet.

Bleibt also nur UMTS.

Glücklicherweise liegt meine neue Wohnung auf dem höchsten Punkt in der Gegend *g*
Es kommt dort immer wieder vor das plötzlich kein Handyempfang mehr da ist, wenn man durch eine Senke geht oder fährt ;)

Rabowke am 26.02.2009 12:32 schrieb:
Wobei ich vor einigen Monaten mal gelesen hab, das dieser Rückkanal nicht zwingend mehr verlangt wird, weil wie du schon richtig meintest, das Signal direkt an den Satelitten zurück geschickt wird ... ist kostengünstiger, weil der ISDN Kanal entfällt, aber natürlich langsamer.
der ISDN-rückkanal wird schon lange nicht mehr benötigt, jedenfalls nicht bei anderen anbietern. man braucht allerdings eine zwei-wege-antenne.
ping bleibt, wie gesagt, naturgemäss schlecht. und sauteuer ist es auch, aber das ist bei UMTS nicht anders.

HanFred am 26.02.2009 13:17 schrieb:
[...]und sauteuer ist es auch, aber das ist bei UMTS nicht anders.
Findest du? Ich persönlich nicht. Wenn man bereits einen E-Plus Vertrag hat, kostet die UMTS Flatrate 17,50 EUR zusätzlich im Monat.

Hat man keinen bestehenden Vertrag und will nur UMTS haben, kostet der Spass 25 EUR. Find ich für ein mobiles Internet nicht teuer, vorallem wenn man bedenkt, dass z.B. eine WLAN Nutzung bei T-Home an öffentlichen T-Mobile Hotspots +10 EUR im Monat kostet.

Für Gebiete wo aus Kostengründen kein DSL verlegt wird, ist das wirklich ein geringer Preis für Internet.

Das UMTS natürlich mehr kostet ist voll klar, darüber brauchen wir wohl nicht diskutieren das sich DSL "für Jedermann" etwas anders kalkulieren lässt als solche speziellen Lösungen.

Teuer ist aber was anderes ... ;)

Übrigens, wie oben erwähnt ... der Ping mit UMTS beträgt um die 300ms, für MMORPGs absolut ausreichend.

Die Frage bezüglich UMTS hat sich erledigt ;)

GPRS gibt es hier nur... Seitenaufbau mit dem Handy als Modem, etwa 3 bis 10 Minuten ;)

Werde also erstmal nur am Arbeitsplatz das Internet nutzen können und in meinem neuen zu Hause gar nicht.

Blackout am 06.03.2009 14:07 schrieb:
Die Frage bezüglich UMTS hat sich erledigt ;)

GPRS gibt es hier nur... Seitenaufbau mit dem Handy als Modem, etwa 3 bis 10 Minuten ;)

Werde also erstmal nur am Arbeitsplatz das Internet nutzen können und in meinem neuen zu Hause gar nicht.
Vielleicht gibt es in deiner Umgebung nen WLAN-Betreiber. Manche kleinere Gemeinden, denen nie terrestrisches DSL zur Verfügung gestellt wurde, haben sich über solche WLAN-Netze den Speed geholt, obwohl - wenn bei dir noch nicht mal UMTS-Empfang vorhanden ist ...

nikiburstr8x am 06.03.2009 14:20 schrieb:
Vielleicht gibt es in deiner Umgebung nen WLAN-Betreiber. Manche kleinere Gemeinden, denen nie terrestrisches DSL zur Verfügung gestellt wurde, haben sich über solche WLAN-Netze den Speed geholt, obwohl - wenn bei dir noch nicht mal UMTS-Empfang vorhanden ist ...

Nach WLAN Netzen hab ich schon gesucht, gibt hier keine *g*

Hatte heute ein Angebot der Telekom für unsere Firma auf dem Tisch liegen für Sky DSL.

33,xx Euro pro Monat bei 1MBit Down und 128kbit Up mit Flatrate.
Der bzw. die Haken waren dann im Kleingedruckten zu finden.

1. 24 Monate Vertragslaufzeit
2. Wird ein Telefonanschluss der Telekom vorausgesetzt (14,xx Euro zusätzlich)
3. Fair Use Policy, zieht man zuviel, wird man gedrosselt
4. Max. 1,4GB Traffic im Monat, sonst greift Punkt 3.

Das dies auch noch einer Firma angeboten wird, ist echt schwachsinn, die 1,4GB haben wir hier locker in einer Woche zusammen und soviel wird hier im Internet nicht gemacht.

The_Linux_Pinguin am 11.03.2009 18:18 schrieb:
Teurer aber imo interessanter: SDSL mit billiger ADSL Flatrate.

Äh?

Wenn es hier kein ADSL gibt, wird es hier wohl auch kein SDSL geben oder? Und die billige ADSL Flatrate fällt auch flach ;)

Werd mir wohl von O2 zu meinen Tarif die Mobil Flatrate dazu holen, hab dann zwar kein UMTS (weil hier in der Gegend nicht ausgebaut), aber zumindest kann ich überhaupt online gehen und muss keinen Kopp machen wenn die Seite dann mal 10 Minuten zum laden braucht ;)
Und anderswo, wo es UMTS gibt, bin ich dann auch schneller im Netz unterwegs :P

Blackout am 12.03.2009 09:06 schrieb:

Äh?

Wenn es hier kein ADSL gibt, wird es hier wohl auch kein SDSL geben oder? Und die billige ADSL Flatrate fällt auch flach ;)

SDSL hat eine viel höhere Reichweite als ADSL.
Vielleicht ists a möglich.

QSC bietet mit Q-DSL so ein Paket an.
http://www.q-dsl-home.de/de/q-dsl_home/index.html?subtrader=QSC-Site

Einfach mal die Verfügbarkeit testen - ansonsten bleibt wohl nur UMTS als preiswerte Alternative.

Eol_Ruin am 12.03.2009 09:20 schrieb:
SDSL hat eine viel höhere Reichweite als ADSL.
Vielleicht ists a möglich.

QSC bietet mit Q-DSL so ein Paket an.
http://www.q-dsl-home.de/de/q-dsl_home/index.html?subtrader=QSC-Site

Einfach mal die Verfügbarkeit testen
Leider ist Q-DSL home an Ihrem Standort nicht verfügbar.

Eol_Ruin am 12.03.2009 09:20 schrieb:
- ansonsten bleibt wohl nur UMTS als preiswerte Alternative.

UMTS Flat, aber per GPRS surfen ;)
Ist die einzige bezahlbare Lösung dann.

Blackout am 12.03.2009 09:06 schrieb:

Äh?

SDSL geht afaik bis um die 7km an Reichweite, also viel hoeher als bei ADSL. Man ist dann natuerlich in der Kategorie Firmenkunde, was natuerlich entsprechend im Preis abgegolten wird. Vorteil -> Guter Ping.

Zurück