• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

internes Radio

Der-Picknicker

Gelegenheitsspieler/in
Hi
Ich wollt mal fragen, ob es möglich is, ein Radio in seinen PC reinzubauen, mit Lautstärkt regelung und sowas. Kennt/habt ihr ein Radio mit dem das möglich is, oder habt ihr irgendwelche ideen wie das gehen könnte?

Der-Picknicker am 30.08.2004 13:55 schrieb:
Hi
Ich wollt mal fragen, ob es möglich is, ein Radio in seinen PC reinzubauen, mit Lautstärkt regelung und sowas. Kennt/habt ihr ein Radio mit dem das möglich is, oder habt ihr irgendwelche ideen wie das gehen könnte?

meinst du jetzt eines, das dann über windows bedienbar ist? oder eines, dessen ton über windows empfangen wird? oder ein kleines radio einbauen, das eigene boxen hat?

Hi

naja, die einfachste möglichkeit währe es wohl, einfach eines einzubaun.. :B

ne, ich meine, wenn du "nur" ein radio willst, is das kein prob, aber wenn due das radio über den rechner steuern willst... du wirst dann wohl über usb, oder den com port auf des radio zugreifen müssen... hört sich nach viel lötarbeit, und elektronischem sachverstandniss an... ich könnte es nich. :(

und ich weis nich wie dem radio die gigahertz felder rund um den prozzi gefallen werden.. wirst wahrscheinlich nur rauschen aus den boxen hören..

naja, stelle in fach nen kofferradio reion, wenns geht, weist du, dass es möglich wäre...

dann must du nurnoch überlegen, ob es reicht die innerein im rechner zu verstecken, und das radio über drehregler an der front des gehäuses gesteuert wir, oder du dir platinen kaufen musst...

mfg. fragg

Hi

Wie wärs denn mit einer "Radio-Karte" für den PC? Die gibts auch kombiniert mit TV karte wenn ich mich nicht irre...

BEAST am 30.08.2004 14:44 schrieb:
Hi

Wie wärs denn mit einer "Radio-Karte" für den PC? Die gibts auch kombiniert mit TV karte wenn ich mich nicht irre...

ja, sicher, eine stinknormale TV karte hat auch immer radio on board - ich weiß allerdings nicht, ob und wie man dann da ne antenne dranmacht, wenn man über keinen kabelanschluss im zimmer verfügt. und vielleicht will er das ja für LANpartys zB um nebenbei bundesliga zu hören oder so... ;)

Herbboy am 30.08.2004 14:56 schrieb:
ja, sicher, eine stinknormale TV karte hat auch immer radio on board - ich weiß allerdings nicht, ob und wie man dann da ne antenne dranmacht,

Bei meiner ist ein normaler Anschluss für eine (Wurf)Antenne dran.

Fraggerick am 30.08.2004 14:40 schrieb:
Hi

ne, ich meine, wenn du "nur" ein radio willst, is das kein prob, aber wenn due das radio über den rechner steuern willst... du wirst dann wohl über usb, oder den com port auf des radio zugreifen müssen... hört sich nach viel lötarbeit, und elektronischem sachverstandniss an... ich könnte es nich. :(

und ich weis nich wie dem radio die gigahertz felder rund um den prozzi gefallen werden.. wirst wahrscheinlich nur rauschen aus den boxen hören..
Also, ich wollte nur ein Radio drinhaben, mit dem ich z.b. über meine Boxen dann hören kann während ich spiele.
p.s. was sind Gigaherzfelder?

Der-Picknicker am 30.08.2004 19:41 schrieb:
Fraggerick am 30.08.2004 14:40 schrieb:
Hi

Also, ich wollte nur ein Radio drinhaben, mit dem ich z.b. über meine Boxen dann hören kann während ich spiele.
p.s. was sind Gigaherzfelder?

gigaherzfelder sind die felder über die die radiowellen übertragen werden..... und wegen dem radio.. schnapp dir ein autoradio oder was anderes. klemms ans netzteil und dann sollte es laufen

wenn es NUR ums hören geht kannst du jedes radio da einbauen und dann je nach stromversorgun das am netzteil intern verbinden, den sound würde man dann so regeln, dass man von dem kopfhörerout des radios ein kabel zum line in der soundkarte legt - das kann man bis auf die letzten paar cm intern regeln. per windows bedienen is dann aber nicht drin. dafür sollte man schon eine TVkarte kaufen. da wäre aber auch die frage, was das an leistung frisst.

nur: wo ist dann der vortei verglichen mit "ich schließe mein radio an den lineIN des PCs an" ? :confused:

Herbboy am 31.08.2004 00:14 schrieb:

wenn es NUR ums hören geht kannst du jedes radio da einbauen und dann je nach stromversorgun das am netzteil intern verbinden, den sound würde man dann so regeln, dass man von dem kopfhörerout des radios ein kabel zum line in der soundkarte legt - das kann man bis auf die letzten paar cm intern regeln. per windows bedienen is dann aber nicht drin. dafür sollte man schon eine TVkarte kaufen. da wäre aber auch die frage, was das an leistung frisst.

nur: wo ist dann der vortei verglichen mit "ich schließe mein radio an den lineIN des PCs an" ? :confused:
Das mit dem Autoradio kligt nich schlecht, passt das den in den 5 1/4" Schacht rein? Und wie schließt man das ans Netzteil an?

improvisieren ???
ausmessen ???
googlen ???
den leuten bei ATU auf die nerven gehen ??? ;)

ne, ich habe keine ahnung, aber geh einfach zu ATU, Schellhammer, oder MEDIAMARKT, erzähle denen was du vorhast (ja, sie werden dich für verrückt erklären)und hoffe, das sie
a)kompetent, und
b) nicht mundfaul sind

mfg. fragg

Zurück