• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Interne Festplatte

Ich würde lieber eine Samsung Spinpoint F3 1TB nehmen
Am besten gleich SATA 3, also 600 Mbts, aber im Prinzip merkst du da keinen großen untersvchied
 
Es ist egal, ob Du SATA2 oder 3 nimmst, da eine Festplatte noch nicht mal schneller als SATA1 läuft ;) schau einfach, welches die preiswerteste mit der gewünschten Größe ist und KEINE Eco oder "green"-Version ist. ANsonsten ist es egal, ob SATA2 oder 3. ICh glaub die Western Digital Blue 1TB SATA3 könnte aktuell sogar preiswerter sein als eine andere 1TB mit SATA2.
 
Es ist egal, ob Du SATA2 oder 3 nimmst, da eine Festplatte noch nicht mal schneller als SATA1 läuft ;) schau einfach, welches die preiswerteste mit der gewünschten Größe ist und KEINE Eco oder "green"-Version ist. ANsonsten ist es egal, ob SATA2 oder 3. ICh glaub die Western Digital Blue 1TB SATA3 könnte aktuell sogar preiswerter sein als eine andere 1TB mit SATA2.
So ist es. HDD sind kaum schneller als 150MB/s, und das auch nur auf den schnellsten Sektoren. Einen Unterschied zwischen SATA2 und 3 merkst du nur bei einer guten SSD.
 
Ich glaub ich nehm die Caviar Black SATA-600. Die Preise sind kaum höher als bei den SATA-300 Platten...
Wie entscheident ist eigentlich die Puffergröße? Die wäre hier bei 64 MB. Die Meisten im Angebot haben "nur" 32 MB. Merkt man da einen Unterschied?
 
Die Black würde ich NICHT nehmen, denn du merkst da keinen Unterschied zur Blue außer mit Mess-Programmen, dafür kann die Black aber deutlich lauter sein. Ich hab eine Black aus meinem Gehäuse verbannt, weil die so stark schwingte, dass das ganze Gehäuse deswegen brummte. Ich nutze sie nur noch als externe.


wegen 32 und 64: das ist egal, aber wenn die mit 64 kaum mehr kostet, dann nimm die halt.
 
Zurück