• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Interne Festplatte läuft nach dem Herunterfahren weiter

Shorty484

Spiele-Enthusiast/in
Interne Festplatte läuft nach dem Herunterfahren weiter

Hallo Leute,

Ich habe heut morgen bei meinem PC ein seltsames Problem festgestellt. Habe den Rechner gestern abend normal herunter gefahren. Heut früh bemerkte ich ein leichtes Rauschen im PC, die Festplatte lief noch. Schalte ich das NT ab, geht sie aus. Schalte ich das NT wieder an, läuft sie weiter. Mit einer anderen HDD passiert das nicht.

Liegt ein Defekt der Platte vor? Hatte das schon mal jemand? Desktop PC, kein Laptop.

Der Rechner ist wirklich runtergefahren, oder isses nur Ruhezustand oder so was?

Schau als erstes mal, ob es neuere Treiber für das Mainboard gibt.

Der Rechner ist komplett Heruntergefahren, ja. Treiber sind alle Aktuell, hab ich erst letzte Woche aktualisiert.

Versuch mal nen anderen Sata-Port für die Platte. Normalerweise sollte die Platte halt ausgehen, wenn sie vom Board kein anderes Zeichen bekommt.

Oder isses vlt doch ein Lüfter, der noch nachdreht? Das kann bei den Temps derzeit auch sein

Nee, ist definitiv die Festplatte, als ich den Stromstecker von der Platte abgezogen hatte war Ruhe, wieder ran gesteckt ging sie wieder los. Hab mal ne andere Platte ran gehängt um zu probieren, die blieb aus.

Also, dann stimmt was mit der Platte nicht, wenn Du am gleichen Port mit dem gleichen SATA-Kabel ne andere Platte getestet hast, bei der das nicht passiert ^^

Ja, gleicher Port, gleiches Kabel, gleicher NT-Anschluss. Ich werde das mit der neuen Platte mal ein, zwei Tage beobachten, mal sehen. Die defekte HDD werd ich mal in einem anderen Rechner Testen.

Ich empfehle, wie ich es auch bereits schon in der "Kaufberatung" geschrieben hatte ein Netzteil mit hochwertigen Komponenten.

Es ist sicher kein Zufall, dass seitdem ich etwas mehr Geld in ein NT investiert habe, ich mit keiner einzigen Hardwarekomponente ein Problem mehr hatte.

Im Gegensatz zu vorher mit billigen Netzteilen, wo dieses in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen immer mal wieder der Fall war.

Das folgende ist zwar indirekt Werbung für Cougar NTs, beschreibt es aber sehr gut.
Damit das Netzteil und der Rest des Systems vor Schäden bewahrt wird, müssen heutige Netzteile mit bestimmten Schutzschaltungen ausgestattet werden. Diese setzen ein, wenn zum Beispiel zu viel Strom durch das Netzteil läuft (Kurzschluss oder Blitzeinschlag im Netz) oder die Spannungen außerhalb der Spezifikation laufen. In jedem Netzteil kommt eine Mehrzahl von Schutzschaltungen vor. Ein Netzteil sollte möglichst viele Schutzschaltungen haben, um das Netzteil selbst und das ganze System vor Schäden zu bewahren.

Es ist ein Markennetzteil von Enermax drin ;). Ich kaufe und verkaufe generell keine BilligNTs. Ich arbeite seit zwei Jahren nebengewerblich mit PCs, solche Chionaböller kommen bei mir nicht ins Haus :-D

Da steht allerdings bei Dir xilence 600W in der Signatur ^^

Ach ja: mach doch mal ne Systemwiederherstellung von nem Punkt von zB vor 2 Wochen - wenn es dann wieder geht, dann treibt da irgendein Update sein Unwesen, was den PC nicht richtig zur Ruhe kommen lässt. Ich hatte so was mal wegen nem Soundkartentreiber, nur lief dann der ganze PC mit Schwarzbild weiter, also alle Lüfter an, aber er ging nicht ganz aus.

Es ist ein Markennetzteil von Enermax drin ;). Ich kaufe und verkaufe generell keine BilligNTs. Ich arbeite seit zwei Jahren nebengewerblich mit PCs, solche Chionaböller kommen bei mir nicht ins Haus :-D
Ich habe ein relativ gutes Gedächtnis, aber okay, dass es jetzt bereits ca. 3 Jahre her ist, wusste ich nicht mehr. ;)
http://forum.pcgames.de/kaufberatung/8701355-xilence-netzteile-schrott.html#post8703389
Was ist denn aus dem Xilence NT geworden wenn ich fragen darf, war es ein "Glücksgriff" oder doch nicht so zuverlässig?

Kommt natürlich auch darauf an, wie die Stromschwankungen während des Betriebs waren usw., da könnte man rein theoretisch durch Zufall mit einem NT auch komplett ohne Schutzschaltungen auskommen.

Da steht allerdings bei Dir xilence 600W in der Signatur ^^

Gut aufgepasst ;). In der Signatur stehen die Daten meines Spiele PCs, der läuft einwandfrei. Ich habe mit dem Xilence NT bis jetzt keinerlei Probleme läuft völlig stabil.

Der PC der mich grad ärgert ist mein Zweitrechner, den ich für mein Geschäft und ein bisschen Programmierung nutze. Der besitzt ein Enermax 450 Watt NT, nen Athlon X2 Dual, 4 GB RAM und die immer laufende Festplatte :P und ist der Vorgänger von dem in der Signatur.

Bau die Platte doch mal in den anderen PC ein, ob die sich da auch so verhält

Werd ich machen, um die Platte mal zu testen. Aber es scheint tatsächlich das Netzteil zu sein. Die neue Festplatte ist drin, Windows installiert, alles gut. Bis heut früh, als mich der PC doch darauf aufmerksam machte, dass ich ein Bootmedium anschließen soll und die Festplatte nicht mal erkannte.

Daraufhin versuchte ich es mit einem anderen Stromstecker, einmal gings, dann das gleiche Problem wieder. Netzteil getauscht, jetzt gehts erst mal. Mal schaun ob er die Platte heut Abend findet. Und ich hoffe es ist nicht wieder das Mainboard :rolleyes:

Aber es scheint tatsächlich das Netzteil zu sein.
Ich dachte dies hätte ich schon indirekt geschrieben? :B

Wenn die Festplatten einmal laufen und, ohne das man selbst irgendetwas beschädigt hat, irgendwann auf einmal ein Problem welches nicht mit Lesen/Schreiben zu tun hat auftritt, dann ist fast immer das NT "schuld".

Denn die ganzen Stromstecker, Anschlüsse usw. der HD funktionieren eigentlich immer viel länger, als das Innenleben der Festplatten.

Außer wie gesagt man verursacht den Schaden selbst.

Ja, das hattest Du. Da aber eine zweite HDD und auch die fabrikneue die jetzt verbaut ist am Anfang problemlos funktionierten, hatte ich das NT als Fehler ausgeschlossen ;)

Ist ja auch egal, aber gut dass du es geschrieben hast, dann werden hoffentlich zumindest die das hier lesen, im Zweifel mehr Geld in ein neues NT investieren und alle die weniger als 80 Euro kosten links liegen gelassen.

Warum, erfährt man auf Seiten wie z. B. der folgenden, hatte ich zwar schon einmal gepostet, aber doppelt hält besser. :-D
Cooler Master Silent Pro M 600 W Power Supply Review | Hardware Secrets

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hat aber auch gezeigt, dass auch ein teures Markennetzteil ausfallen kann ;)

Ja, das hat aber auch gezeigt, dass auch ein teures Markennetzteil ausfallen kann ;)
Ich befürchte ich schreibe, trotz der Mühe die ich mir gebe, zu ungenau. :-D

Also, wenn bestimmte Qualitätskomponenten in Netzteilen verbaut wurden, dann kann dieses NT nicht unterhalb eines bestimmten Preises angeboten werden, weil es sich dann für die Anbieter nicht rechnen würde.

Deshalb kann man davon ausgehen, dass unterhalb des Preises, ich würde diesen wie bereits gesagt bei ca. unter 80 Euro ansetzen, die Netzteile vielleicht noch einen guten Schutz für sich selbst und dem Computer bieten, aber bestimmt keinen sehr guten.

Das bedeutet aber nicht, dass automatisch alle teuren NTs egal ob Marke oder nicht einen hervorragenden Schutz bieten.

Ob dies dann so ist, kann man dann bei der bereits von mir verlinkten Seite durch die Tests dort erfahren, war aber nur eine Beispielseite weil ich den Link über einen anderen Beitrag schnell zur Hand hatte, es gibt auch andere Seiten die Netzteile sozusagen auseinander nehmen.

So, ich hoffe das war etwas verständlicher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück