• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

intels chipsatz 965p ---> sli ja oder nein?

E

elgaggo

Gast
hi....

hab jetzt in einigen testberichten und diversen foren von mainboards mit intels 965p-chipsatz gelesen, welcher offiziell kein sli unterstützt, dies aber inoffiziell doch machbar ist.
wie funktioniert das? und ist das bei allen boards mit dem chipsatz möglich?

gruß
 
elgaggo am 22.04.2007 12:44 schrieb:
hi....

hab jetzt in einigen testberichten und diversen foren von mainboards mit intels 965p-chipsatz gelesen, welcher offiziell kein sli unterstützt, dies aber inoffiziell doch machbar ist.
wie funktioniert das? und ist das bei allen boards mit dem chipsatz möglich?

gruß
Nein, das ist nicht bei allen 965er Boards möglich. Zuerstmal beschränkt sich die Auswahl auf diejenigen Boards, die zwei PCI-E x16 slots haben!
...ach das wußtest Du auch selbst??? :B

es gibt da diesen Haken, daß man nur eine GraKa mit PCI-E x16 betreiben kann, und wenn man ne zweite dazusteckt, werden beide slots auf x8 oder x4 oder so runtergeschaltet, weil der Chipsatz nicht mehr hergibt.

Wie sich das in der Praxis auswirkt, da hab ich ehrlich gesagt auch noch nirgends nen Test drüber gefunden. Würd mich auch mal interessieren.

Das hat auch nix mit offiziell oder inoffiziell zu tun, sprich es gibt da keinen Kniff, daß man irgendwas freischalten kann/muß oder dergleichen.
Obs funzt, hängt wohl auch von den benutzten GraKas ab :confused:
 
keithcaputo am 22.04.2007 12:58 schrieb:
elgaggo am 22.04.2007 12:44 schrieb:
hi....

hab jetzt in einigen testberichten und diversen foren von mainboards mit intels 965p-chipsatz gelesen, welcher offiziell kein sli unterstützt, dies aber inoffiziell doch machbar ist.
wie funktioniert das? und ist das bei allen boards mit dem chipsatz möglich?

gruß
Nein, das ist nicht bei allen 965er Boards möglich. Zuerstmal beschränkt sich die Auswahl auf diejenigen Boards, die zwei PCI-E x16 slots haben!
...ach das wußtest Du auch selbst??? :B

es gibt da diesen Haken, daß man nur eine GraKa mit PCI-E x16 betreiben kann, und wenn man ne zweite dazusteckt, werden beide slots auf x8 oder x4 oder so runtergeschaltet, weil der Chipsatz nicht mehr hergibt.

Wie sich das in der Praxis auswirkt, da hab ich ehrlich gesagt auch noch nirgends nen Test drüber gefunden. Würd mich auch mal interessieren.

Das hat auch nix mit offiziell oder inoffiziell zu tun, sprich es gibt da keinen Kniff, daß man irgendwas freischalten kann/muß oder dergleichen.
Obs funzt, hängt wohl auch von den benutzten GraKas ab :confused:
... und das GigaByte 965P DS4 ist z.B. ein CrossFire-Board. Also aufpassen und vorher prüfen! :)
 
elgaggo am 22.04.2007 12:44 schrieb:
hi....

hab jetzt in einigen testberichten und diversen foren von mainboards mit intels 965p-chipsatz gelesen, welcher offiziell kein sli unterstützt, dies aber inoffiziell doch machbar ist.
wie funktioniert das? und ist das bei allen boards mit dem chipsatz möglich?

gruß

von p965 bords wäre mir da nichts bekannt, aber zumindest i975 geht wohl ganz gut, "INU-ID" sollte dir da näheres sagen können.
 
Zurück