• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Intellektuelle Debatte. Fortnite schlecht, Minecraft gut.

enuru89

NPC
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Minecraft ist ein S-Tier-Spiel, da es viele wichtige Lebenskompetenzen und Lektionen lehrt, der Mensch fängt mit nichts an, der Mensch wird hungrig/durstig/kalt, der Überlebensinstinkt des Menschen setzt sofort ein, der Mensch muss Ressourcen sammeln: Holz und Steine für ein Haus, das standhält das raue Wetter, verschiedene Fleischsorten, Obst und Gemüse, um Gesundheit und Energie wieder aufzufüllen. Stelle Rüstungen, Waffen und Werkzeuge her, um jeden Angreifer abzuwehren. Erlernt die Schönheit und Befriedigung harter Arbeit. Der einzige Nutznießer von Fortnite, der auf die reale Welt angewendet werden kann, ist die deutliche Verbesserung Ihrer Reflexe. Die beiden können sich nicht vergleichen, obwohl sie beide die größten Spiele aller Zeiten sind.
 
Nur schon die Überschrift lässt darauf schliessen, dass Du NICHT an einer intellektuelle Debatte interessiert bist.
Ich spiele weder das eine noch das andere Game (früher bissl Minecraft)
Fortnite ist garantiert nicht schlecht, sonst würdens nicht so viele spielen.
Oder warum soll Fortnite schlecht sein? Weil das Spiel (!) vielen Menschen Spass bringt?
Minecraft ist ein S-Tier-Spiel, da es viele wichtige Lebenskompetenzen und Lektionen lehrt, der Mensch fängt mit nichts an, der Mensch wird hungrig/durstig/kalt, der Überlebensinstinkt des Menschen setzt sofort ein, der Mensch muss Ressourcen sammeln: Holz und Steine für ein Haus, das standhält das raue Wetter, verschiedene Fleischsorten, Obst und Gemüse, um Gesundheit und Energie wieder aufzufüllen. Stelle Rüstungen, Waffen und Werkzeuge her, um jeden Angreifer abzuwehren. Erlernt die Schönheit und Befriedigung harter Arbeit.
Hat mit der Realität in etwa so viel zu tun, wie wenn man als Call of Duty-Spieler in einen richtigen Krieg zieht.
Minecraft erfordert logisches Denken und Geschicklichkeit, gepaart mit Kreativität.
Das macht das Spiel zwar zu was interessantem, aber nix, was einem im Leben wirklich weiterbringt, oder der eben, der Realität entspricht.
Da sticht ein This War Of Mine eine Minecraft um Längen. Da gehts auch noch um Moral
Der einzige Nutznießer von Fortnite, der auf die reale Welt angewendet werden kann, ist die deutliche Verbesserung Ihrer Reflexe.
Ich nehme an, ein Gewisses Mass an Vorausplanung und Taktik wird auch da eher zu Erfolg führen.
Die beiden können sich nicht vergleichen,
RICHTIG! Tadaaaaa!
Das eine ist ein Sandbox-, das andere ein PvP-Game.
Deiner tollen These nach ist auch ein SuperMario ein schlechtes Spiel, einfach, weil es wohl zur Zeit nicht Deinem Spielgeschmack entspricht.
obwohl sie beide die größten Spiele aller Zeiten sind.

Und zu den grössten Spiele aller Zeiten... naja.
Waren zum richtigen Zeitpunkt da.
Ich persönlich finde noch immer Ultima 7 eines der grössten Games aller Zeiten (bescheuerter Ausdruck)
 
Für mich ist das ein klarer Fall:
Option C: 7Days2Die

Für mich kann die Apokalypse nur ein Fall der Zusammenarbeit sein, Stärken bündeln, Defizite reduzieren.
Ok, das schnelle PvP Gameplay mit Spielrunden mit der Aufmerksamkeitsspanne einer Eintagsfliege wird man dort nicht finden, aber dank der zig hunderten von Bauelementen die man obendrein auch noch mit zig dutzenden von Texturen verzieren kann, kreativ kann man sich dort vollends austoben.

Obendrein kann man das Spiel immer wieder spielen, wir (3 Coop) sind gerade bei der 3. großen Session dabei nachdem wir uns schon zweimal total satt gespielt hatten.
Da die Entwickler trotz der nahezu unendlichen Entwicklungszeit (ist immer noch in der "Alpha", derzeit V20!) ständig daran austoben kommt auch immer mehr dazu.

Wenn man bedenkt das die Bodenkonstruktion mal aus Würfeln aufgebaut war wie ein Minecraft nur mit etwas unregelmäßigen Konturen und was man da mittlerweile alles sehen kann, Hut ab.
Die haben sogar mit all den neuen Komponenten die Hunderten oder gar Tausenden von Gebäuden (Prefabs) überarbeitet um die Atmosphpäre enorm zu verbessern.
Dadurch das hier auch ein Physiksystem eingebaut ist, muß man sich auch an gewisse statische Begebenheiten orientieren, ansonsten bröselt das Gebilde. ?

Zudem gibt es Quests (aber eher generischer Natur), Zufallsbegegnungen, viele Elemente von Enviromental Storytelling die kleine Geschichten erzählen und natürlich die namensgebende allwöchendliche Zombiehorde die zudem immer starker wird des Nachts.
 
Minecraft erfordert logisches Denken und Geschicklichkeit, gepaart mit Kreativität.
Das macht das Spiel zwar zu was interessantem, aber nix, was einem im Leben wirklich weiterbringt, oder der eben, der Realität entspricht.
Naja, wird schon einen Grund haben warum es von Minecraft auch eine Schulversion gibt.
Auch wenn ich selbst den Sinn davon auch nicht ganz sehe. Höchstens den ganzen Redstone Part von Minecraft sehe ich da als sehr lehrreich um Grundlagen von Elektronik zu vermitteln.
 
Höchstens den ganzen Redstone Part von Minecraft sehe ich da als sehr lehrreich um Grundlagen von Elektronik zu vermitteln.
Das stimmt allerdings !
Abgesehen vom "ersten Game dieser Art" ist der Elektronikpart ein echt das Beste daran und obendrein verdammt gut umgesetzt, die Gegner sind ja eher störend als eine Bedrohung und die fehlende Physik ist auch nicht so dolle. ?
 
Es wirkt nicht so, als hättest du dich intensiv mit fortnite auseinander gesetzt.
 
Naja, wird schon einen Grund haben warum es von Minecraft auch eine Schulversion gibt.
Auch wenn ich selbst den Sinn davon auch nicht ganz sehe. Höchstens den ganzen Redstone Part von Minecraft sehe ich da als sehr lehrreich um Grundlagen von Elektronik zu vermitteln.
Da sag ich ja auch nix dagegen.
Aber eben: Es geht dann auch wieder um Logik.
Abläufe und Zusammenhänge erkennen lernen.
Nicht um, wies im Startposting suggeriert wird, eine Lebensschule (Hunger, durst, Arbeiten um dies zu verhindern etc).
 
Es wirkt nicht so, als hättest du dich intensiv mit fortnite auseinander gesetzt.
Wen meinst du jetzt ? ?
Die fehlende Physik war auf Minecraft bezogen, ohnehin läßt sich 7Days2Die nur mit Minecraft vergleichen, alleine aus Sicht der "Matchlänge" ist Fortnite da raus. ?
 
Zurück