• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Intel Quadcore L2 Cache Frage

Memphis11

Spiele-Enthusiast/in
Hat ein Q6600 z.b, wenn in einem spiel z.b drakensang nur ein kern genutzt wird,hat der eine kern dann den vollen zugriff auf den gesamten 8MB L2 Cache oder nur auf 4MB?

Ich habe das schon irgendwann mal gelesen, aber wieder vergessen, vllt kann mir das wer beantworten, das würde mich interessieren danke :)

Beim Core 2 kommt eine inklusive Cache-Hierachie zum Einsatz, mit einem L2-Cache für jeweils zwei Kerne. Bei einem Q6600 sind es also 2 x 4 MiByte L2-Cache, kein zusammenhängender 8 MiByte fassender L2-Cache.

Hyperhorn am 26.05.2009 00:03 schrieb:
Beim Core 2 kommt eine inklusive Cache-Hierachie zum Einsatz, mit einem L2-Cache für jeweils zwei Kerne. Bei einem Q6600 sind es also 2 x 4 MiByte L2-Cache, kein zusammenhängender 8 MiByte fassender L2-Cache.

OK, dann ist ja der Quadcore der 6xxx und der 8xxx und der 9xxx reihe eigentlich nix anderes wie 2 zusammengefasste Core2Duo auf einem prozessor oder ?

Richtig
Intels Core-2-CPUs sind im Gegensatz zu den Phenom (II)/Core-i7-Chips keine nativen Quadcores.

Zurück