• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Intel-Prozessoren: Sicherheitslücke kann Leistung kosten - kaum Auswirkung auf Games

AntonioFunes

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Intel-Prozessoren: Sicherheitslücke kann Leistung kosten - kaum Auswirkung auf Games gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Intel-Prozessoren: Sicherheitslücke kann Leistung kosten - kaum Auswirkung auf Games

Welche Generationen von Intel-CPUs sind denn genau betroffen. Das wäre für die Niutzer erst einmal das Interessanteste...

Welche Generationen von Intel-CPUs sind denn genau betroffen. Das wäre für die Niutzer erst einmal das Interessanteste...

Laut SPON sind es "mehr oder weniger alle" CPUs seit ca 10 Jahren Intel-Sicherheitslücke könnte Millionen Computer extrem verlangsamen - SPIEGEL ONLINE

Aber da muss schon extrem viel zusammenkommen, bis da ein Angriff erfolgreich ist. Für private Nutzer IMHO völlig unerheblich, da sind nur gewisse Unternehmen gefährdet, die ganz besondere Ziele von "Hackern" sein könnten.

Für private Nutzer IMHO völlig unerheblich, da sind nur gewisse Unternehmen gefährdet, die ganz besondere Ziele von "Hackern" sein könnten.
Das hört sich hier aber ganz anders an.
Der Kern des Problems ist einer Analyse von "The Register" zufolge, dass normale Programme den Chip-Fehler ausnutzen können, um auf Speicherbereiche des Prozessors zuzugreifen, in denen beispielsweise Passwörter, Login-Daten oder andere Dateien abgelegt werden. Normalerweise werden diese Speicherbereiche vor fremder Software versteckt, sind für sie quasi unsichtbar. Durch den Prozessorfehler aber könnte beispielsweise eine in den Webbrowser oder auf einen Cloud-Server eingeschleuste Schadsoftware auf diesen Speicherbereich zugreifen.
Also wenn jemand Zugriff auf den Hardware Kernel bekommt und dadurch dann Passwörter auslesen kann, sowas ist auch für den Privatnutzer IMHO nicht ungefährlich, eher im Gegenteil.
Was ich mich noch so Frage, wie lange ist Intel das Problem schon bekannt wenn es alle CPUs der letzten 10 Jahre betrifft und wie sieht es mit den aktuellen CPUs aus? Also für Intel könnte das der Super Gau sein, denn gerade im Firmen und Server bereich ist Intel ja extrem weit vor AMD und genau da machen die auch ihr Hauptgeschäft. Da könnten sich jetzt so einige Anteile verschieben.

Das hört sich hier aber ganz anders an.

Also wenn jemand Zugriff auf den Hardware Kernel bekommt
ja, WENN. Aber darum geht es ja: es scheint nicht so einfach zu sein, die Lücke auch auszunutzen, und daher macht es eigentlich gar keinen Sinn, dass man sich als Angreifer den Aufwand macht, irgendwelche Privatanwender über diese Lücke anzugreifen. Da wäre es viel einfacher, Nutzer mit klassischen Phishing-Mails oder eingeschleusten "normalen" Trojanern/Viren anzugreifen. In dem Sinne ist die Lücke daher für private Nutzer eher unerheblich.

Was ich mich noch so Frage, wie lange ist Intel das Problem schon bekannt wenn es alle CPUs der letzten 10 Jahre betrifft und wie sieht es mit den aktuellen CPUs aus? Also für Intel könnte das der Super Gau sein, denn gerade im Firmen und Server bereich ist Intel ja extrem weit vor AMD und genau da machen die auch ihr Hauptgeschäft. Da könnten sich jetzt so einige Anteile verschieben.
ja, eben. Auf der anderen Seite ist halt die Frage, ob man die Lücke denn ÜBERHAUPT ausnutzen kann, obwohl auf dem PC bzw. im Netzwerk schon allgemeine Schutzmaßnahmen getroffen wurden. Ich mein: wäre die Lücke wirklich "krass" und/oder für Angreifer leicht durchzuführen, wären doch schon längst etliche Unternehmen erfolgreich "gehackt" worden. ^^

ABER: die Tatsache, dass die nötige OS-Anpassung Leistung kosten kann, die wird definitiv für Intel ein Problem sein. Wenn grad bei Datenbanken vlt 10% Rechenleistung verloren geht, steht AMD natürlich noch besser da.

Zu Pentiums Zeiten hatte Intel mal den Prozessor getauscht Bei mir kam der Paketbote hat mir einen neuen Prozessor geliefert Grund: Rechenungenauigkeiten nach paar Kommastellen damals.
War schon damals ne Riesige Aktion.. wird heute nicht mehr Möglich sein bei der Verbreitung.
Aber wenn das Stimmen sollte dann hat Intel ein größeres Problem als ihnen lieb ist.
Wird wohl ihr eigenes "Patent Problem" sein auf das die ganze Intel Technologie aufbaut
Quasi Systemrelevant Hoffe für Intel das die das schnell aus der Welt schaffen können.

Für diesen Bug gibts doch schon Patches von den Mainboardherstellern. Oder ist das schon wieder ein Neuer ?

Zurück