• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Intel Pentium D950 in Gamer-PC???

rudi1990

NPC
Hallo,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC "zusammenzustellen". Ich bin mir bei den meisten Komponenten schon ziehmlich sicher aber ein paar ihrer Artikel haben mich etwas verunsichert, welche CPU ich kaufen sollte.
Da ich noch Schüler bin und deshalb nicht viel Geld zur Verfügung habe, dachte ich ein Intel Pentium D 950 mit 2x3,2 GHz sein eine gute Wahl, immerhin ist der schon ab 90€ verfügbar und besitzt zwei Kerne und eine sehr hohe Taktrate.

Ich würde gerne wissen, ob der D950 wirklich so viel schlechter ist als die Core 2 Duo Reihe, die immerhin deutlich weniger Taktrate aufweist und viel teuerer ist, und ob ich mit dem D950 nicht doch nen recht guten Spiele-PC aufbauen könnte.

(Darüber, das der D950 ein ziehmlicher "Stromfresser" ist, bin ich mir im Klaren.)

Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Vorraus

MfG

rudi1990
:confused:

rudi1990 am 05.04.2008 12:57 schrieb:
Hallo,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC "zusammenzustellen". Ich bin mir bei den meisten Komponenten schon ziehmlich sicher aber ein paar ihrer Artikel haben mich etwas verunsichert, welche CPU ich kaufen sollte.
Da ich noch Schüler bin und deshalb nicht viel Geld zur Verfügung habe, dachte ich ein Intel Pentium D 950 mit 2x3,2 GHz sein eine gute Wahl, immerhin ist der schon ab 90€ verfügbar und besitzt zwei Kerne und eine sehr hohe Taktrate.

Ich würde gerne wissen, ob der D950 wirklich so viel schlechter ist als die Core 2 Duo Reihe, die immerhin deutlich weniger Taktrate aufweist und viel teuerer ist, und ob ich mit dem D950 nicht doch nen recht guten Spiele-PC aufbauen könnte.

(Darüber, das der D950 ein ziehmlicher "Stromfresser" ist, bin ich mir im Klaren.)

Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Vorraus

MfG

rudi1990
:confused:

Der Pentium D gehört zur einer Generation, die nicht mehr produziert wird.
Damals war Pentium D noch gute Investition, heute ist Pentium D total angeeignet, da die C2D locker um 60% und mehr überholen.
Für 90 € ist das viel zu teuer. Dafür bekommste einen E4500 und kannst den auf gute 3 GHz, wenn nicht mehr, übertakten. Eine Voraussetzung ist gutes Mobo

Damals war Pentium D noch gute Investition, heute ist Pentium D total angeeignet, da die C2D locker um 60% und mehr überholen.
Für 90 € ist das viel zu teuer. Dafür bekommste einen E4500 und kannst den auf gute 3 GHz, wenn nicht mehr, übertakten. Eine Voraussetzung ist gutes Mobo [/quote]

Danke für die schnelle Antwort,
ich sollte also auf jeden in Fall einen C2D investieren, oder?
Den oben erwähnten E4500 gibts ja auch scon für 100€.
Aber ist da auch genug Leistung für moderne Spiele drin? Und sind die 3GHz für jeden Kern gemeint oder als Gesamtleistung?

rudi1990 am 05.04.2008 13:12 schrieb:
Für 90 € ist das viel zu teuer. Dafür bekommste einen E4500 und kannst den auf gute 3 GHz, wenn nicht mehr, übertakten. Eine Voraussetzung ist gutes Mobo

Den oben erwähnten E4500 gibts ja auch scon für 100€.
Aber ist da auch genug Leistung für moderne Spiele drin? Und sind die 3GHz für jeden Kern gemeint oder als Gesamtleistung? [/quote]

Jeder Kern hat einen Takt, somit ist 3 GHz pro Kern gemeint.
Ein E4500 war ein Vorschlag, es kann auch ein 4400 sein.
Zur Zeit reichen die Dual-Core CPU´s für alle spiele, also der E4500 reicht alle mal, allerdings da es viele Quad´s gibt und 6 so wie 8 Kerner folgen, werde Spiele von Mehrkern-CPU´s bald profitieren.
Da du ein Schüler bist und wohl nicht viel Geld hast, würde ich mir vllt mal überlegen, was ich brauche und was nicht. Zur

Um den angefangenen Satz mal zuende zu führen:

Zur Zeit reicht ein Dualcore dick aus. Einen E4500 kann man mit dem Boxedkühler ohne größere Probleme auf 3Ghz bringen. Damit hätte er den Takt des von dir vorgeschlagenen PentiumD, wäre aber eine ganze Ecke schneller. Schon im Standarttakt kann er dieser CPU ohne Probleme Parolie bieten.

Dann werd ich wohl in einen E4500 investieren, den lässt mein Budget gerade noch zu.

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe und noch ein schönes Wochenende :-D :-D

selbst ein pentium dual core (c2d technik, e2xxx) wäre besser als ein pentium d.
(kannst beim d ohnehin nochmal 10-20€ auf den preis draufschlagen, die du zusätzlich in die kühlung investieren musst)

ruyven_macaran am 07.04.2008 19:36 schrieb:

selbst ein pentium dual core (c2d technik, e2xxx) wäre besser als ein pentium d.
(kannst beim d ohnehin nochmal 10-20€ auf den preis draufschlagen, die du zusätzlich in die kühlung investieren musst)
jep das stimmt , mein alter pentium D805 kommt selbst auf 4ghz nicht mal annähernd auf die leistung meines E2160@ 3 ghz (ohne Vcore erhöhung möglich ) , von der hitzeentwicklung müsse gar nicht erst reden ;)

Zurück