• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Intel Pentium D930 aber welche Mainboard ist das richtige dafür??

Musti83

NPC
Intel Pentium D930 aber welche Mainboard ist das richtige dafür??

Hi Leute,

habe ein kleines Problem. Werde demnächste das CPU Pentium D930 kaufen,
aber kann mich nicht für ein Mainboard entscheiden.

Welches Board würdet ihr kaufen und warum??

Wäre euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Musti

AW: Intel Pentium D930 aber welche Mainboard ist das richtige dafür??

Musti83 am 22.04.2006 21:15 schrieb:
Hi Leute,

Wäre euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Musti

Auf was legst du bei einem Mainboard wert....??? Besonders guter Sound.... SATA-2 Raid...... 2xLan???? SLI.....
Was brauchst du und was willst du? Dan kann man genauer definieren!

Silver79 am 22.04.2006 21:28 schrieb:
Hi Leute,

Wäre euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Musti

Auf was legst du bei einem Mainboard wert....??? Besonders guter Sound.... SATA-2 Raid...... 2xLan???? SLI.....

Mir ist es wichtig, dass das Board und die CPU ihre volle Leistung bringen kann.
Auch ist mir SATA und SLI Speicher Steckpläte (min. 4), und der Chipsatz wichtig.

Sollte ein Micro ATX sein.

Musti83 am 22.04.2006 21:43 schrieb:
Silver79 am 22.04.2006 21:28 schrieb:
Hi Leute,

Wäre euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Musti

Mir ist es wichtig, dass das Board und die CPU ihre volle Leistung bringen kann.
Auch ist mir SATA und SLI Speicher Steckpläte (min. 4), und der Chipsatz wichtig.

Sollte ein Micro ATX sein.

Also ein SLI Boars im MIcro ATX Format ist mir noch nie untergekommen...... oder verwechselst du grad SLI mit Dualchannel... da du das so komisch geschrieben hast?
SLI ist die möglichkeit 2xGeforce KArten zusammen zu benutzen.... Speich..2xPCIe Steckplätze! Fals du das meinst.... muss ich passen.. wie gesagt.. hab das noch nie auf einem MIcro ATX Board gesehen!

Dualchanel nicht SLI hab sie gerade verwechselt
Mit Steckplätzen meinte ich die Dimms für Arbeitspeicher.

Ne andre Frage
Habe zurzeit eine Micro Mainboard und mir wurde gesagt das ich nur Micro verwenden kann und kein ATX stimmt das??
Sind da sehr große unterschiede??

Musti83 am 22.04.2006 22:12 schrieb:
Dualchanel nicht SLI hab sie gerade verwechselt
Mit Steckplätzen meinte ich die Dimms für Arbeitspeicher.

Ne andre Frage
Habe zurzeit eine Micro Mainboard und mir wurde gesagt das ich nur Micro verwenden kann und kein ATX stimmt das??
Sind da sehr große unterschiede??

Wie wäre es mit diesen Boards?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEA23&showTechData=true&
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEA20&showTechData=true&
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEB12&showTechData=true&

An Asus P5LD2 habe ich auch schon gedacht.
Aber wie gesagt habe zurzeit ein Micro ATX aber der Asus P5LD2 ist ein ATX Board würde das trotzdem in meinem Gehäuse passen??

Musti83 am 22.04.2006 22:34 schrieb:
An Asus P5LD2 habe ich auch schon gedacht.
Aber wie gesagt habe zurzeit ein Micro ATX aber der Asus P5LD2 ist ein ATX Board würde das trotzdem in meinem Gehäuse passen??

Wenn nach unten noch Luft ist,passt es.Wenn es schon am Boden aneckt nicht.

Und mit dem Anschlüssen hätte ich keine Probleme mit ATX wie z.B PS2,USB,LAN usw. vom Passgenauigkeit her.

Musti83 am 22.04.2006 23:11 schrieb:
Und mit dem Anschlüssen hätte ich keine Probleme mit ATX wie z.B PS2,USB,LAN usw. vom Passgenauigkeit her.

atx und µatx unterscheiden sich lediglich in der bordhöhe - der obere bereich mit i/o panel ist bei beiden gleich, aber bei atx setzt sich das bord unten auf 7 slot breite fort (auch wenn oft nur 6 genutzt werden um mehr platz im northbridge bereich zu machen), bei µatx sinds nur 4.
ansonsten sind beide identisch.

bordtechnisch wäre natürlich zu erst der chipsatz zu beachten:

intel seitig wären dass die chipsätze i945, i955, i975 und -kurz vor der einführung stehend, warten könnte sich lohnen- der i965.

die letzteren unterstützen hierbei fsb1066, was nicht benötigt wird, aber reserven zum übertackten garantiert. der i975 ist zudem corssfire tauglich.
vom i965 ist wenig bekannt.
dual channel unterstützen alle, 4 ddr2 slots sind häufig.
gerade bei µatx zu beachten: chipsatzseitig steht nur ein pata ("ide") anschluss zur verfügung. auf besser ausgestatten bords wird häufig ein zusatzcontroller ergänzt (die aber oft nicht atapi tauglich sind, man kann also keine optischen laufwerke dran betreiben), aber auf kleinen platinen ist das selten der fall, somit sollten also zumindest etwaige festplatten sata modelle sein. (4xsata haben alle, varianten mit ich7r als southbridge bieten obendrein einen der besten sata-raid controller, den es für heimanwender gibt. imho unbedingt empfehlenswert)
als kleine besonderheit: der i975 und der i965 sind auch conroe tauglich, unterstützen somit die kommenden core duo desktop prozessoren und bieten damit optimales aufrüstungspotential.
ABER: das gilt nur für die chipsätze, die neuen cpus stellen auch andere anforderungen an die spannungsversorgung - intel hat bereits ein i975 modell am markt, dass entsprechend ausgestattet ist. bei anderen herstellern ist davon nichts bekannt.
auch hier kann sich warten also lohnen (gerade bei den 965 bords würde ich davon ausgehen, dass die von vorneherein kompatibel sind, weil sie sonst nach 1,5monaten eh veraltet wären)

von nvidia gibts den nf4 sli intel edition - prinzipiell dem i975 vergleichbar, nur halt mit sli statt crossfire, aber immer noch nen tick problematischer als n intel-chipsatz (und ohne conroe support)
also an und für sich empfehlenswert, aber wenn man kein sli braucht irgendwie in keiner hinsicht besser als original intel.

sis&via haben auch n paar chipsätze im angebot, die aber insbesondere in leistung eigentlich immer schlechter sind. imho nicht zu empfehlen, es sei denn, man kann sich kein intel leisten.
dann sollte man aber lieber bei der cpu abstiche machen.

ati hat auch ein-zwei bords am markt, weiß nicht, wie gut die sind. die amd chipsätze konnten ja beeindrucken, aber die intel sind afaik ne generation älter.
generell stellt sich auch hier die frage: was sollten die haben, was ein i975 nicht hat?

Zurück