• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Intel Pentium 4 (2CPU`s)

roga01

Anfänger/in
Mein Freund hat folgende Frage: Das DirectX Diagnoseprogramm zeigt volgendes an: Intel Pentium 4 3GHz (2CPU`s) kann das stimmen?
Er hat einen älteren ALDI Rechner.
Mir will er nicht glauben das es nicht stimmen kann.

du hast recht und er hat auch recht

es stimmt in gewisser weise
er hat wohl nen pentium 4 mit HyperThreading drin
das system führt einen solchen prozessor als 2 recheneinheiten
dadurch ergeben sich logisch 2 cpu (stimmt so nur nicht wirklich)
ein echter dual-core hat wirklich jede recheneinheit des prozessors 2 mal, hyperthreading verteilt die berechnungen nru so das der eien kern wirklich ausgelastet ist

2 physikalische prozessoren hat aldi meines wissens nach nie verkauft

roga01 am 26.06.2008 15:30 schrieb:
Mein Freund hat folgende Frage: Das DirectX Diagnoseprogramm zeigt volgendes an: Intel Pentium 4 3GHz (2CPU`s) kann das stimmen?
Er hat einen älteren ALDI Rechner.
Mir will er nicht glauben das es nicht stimmen kann.
Bei mir steht auch 2CPU´s wobei ich nur nen Dual-Core hab. Er erkennt es halt als 2CPU´s. Vllt isses ja ein Pentium DualCore oder sowas, was er da drin hat?

Und wenn er einen P4 'D' hat?

http://www.intel.com/products/ServerProducts/PentiumD/pentiumd-overview.htm

dann wäre es immer noch nru ein prozessor mit 2 kernen ;)

das lässt sich so natürlich nicht sagen
aber
-hyperthreading
oder
- pentium 4 D (wie dual)
sidn die beiden möglichkeiten
in beiden fällens iche rnicht optimal aber durchaus für den jeweiligen einsatzweck durhaus tauglich ;)

EDIT:
doch in einigen ausleseprogrammen wird ein pentium d als pentium 4 d angegeben ;)
das bedeutet natürlich nicht das es ein 4d prozessor ist,
was wiederrum wohl dann auch der letzet pentium wäre
weil, sobald prozessoren die zeitlinie als rechenplatz nutzen haben berechnungen keine zeitliche ausdehnung mehr ;) man könnte also alles gleichzeitig berechnen mit nur einer cpu ;)

Es ist definitiv EINE CPU.
Entweder hat er den P4 mit einem echten Core und einem "vorgegaukelten" Core (HT)
Oder er hat nen Pentium Dxxx mit zwei echten Core.

Ein Serverboard mit mehreren CPU-Sockeln wird er sicher nicht besitzen. Wo er dann theoretisch bis zu 8 CPUs oder bis zu 16Core haben könnte.

rehacomp am 26.06.2008 23:29 schrieb:
Entweder hat er den P4 mit einem echten Core und einem "vorgegaukelten" Core (HT)

Ein Serverboard mit mehreren CPU-Sockeln wird er sicher nicht besitzen. Wo er dann theoretisch bis zu 8 CPUs oder bis zu 16Core haben könnte.

aber auch das wären dann alles keine pentium4s, sondern xeons oder optereons ;) (mit xeon wäre übrigens auch 4 cpus, 8cores und 16 threads möglich)
p4 aber hat immer nur eine recheneinheit - und halt z.t. ht.

ruyven_macaran am 27.06.2008 13:42 schrieb:
rehacomp am 26.06.2008 23:29 schrieb:

aber auch das wären dann alles keine pentium4s, sondern xeons oder optereons ;) (mit xeon wäre übrigens auch 4 cpus, 8cores und 16 threads möglich)
p4 aber hat immer nur eine recheneinheit - und halt z.t. ht.
Richtig.
Mit Opteron gibts (gabs) nen Board von Tyan mit 2x 4 CPU Sockeln.
4 auf der Hauptplatine (Thunder K8QW (S4881), 4 auf ner Tochterplatine. Max 8 Dualcore CPUs =16 Core.
Das beste, JEDE CPU hat 4 RAMbänke (8x4=32Slots *2GB je Modul= 64GBRAM möglich!

rehacomp am 28.06.2008 01:18 schrieb:
Richtig.
Mit Opteron gibts (gabs) nen Board von Tyan mit 2x 4 CPU Sockeln.
4 auf der Hauptplatine (Thunder K8QW (S4881), 4 auf ner Tochterplatine. Max 8 Dualcore CPUs =16 Core.
Das beste, JEDE CPU hat 4 RAMbänke (8x4=32Slots *2GB je Modul= 64GBRAM möglich!

für 64gb reichen -dank 4gb fb-dimm- auch diverse dual xeon bords.
(ggf. auch mehr - k.a., wie die unterstützung für 8gb module ist)

Zurück