• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Intel Mobile T5500 Core 2 Duo undervolten?

Kartman

NPC
Mitglied seit
06.05.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi ich habe ein Toshiba Satellite Pro A100 PSAASE. Es ist ein T5500 eingebaut. Bei Spielen kackt das Notebook dauernd ab weil es zu heiß wird nun wollte ich fragen ob ich irgendwie die maximale Volt runterregeln kann damit es nicht so heiß wird. Also so das er immernoch selbst runterregel bei niedriger auslastung aber der maximalwert nicht mehr so hoch ist. Ich hab Windows Vist Home Premium.

Danke schonmal an euch.
 
Schau doch mal in meinen Thread:

http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3098&tid=5812365&mid=5817561#5817561

Gruß
 
Also undervolen kannst du problemlos mit NHC. Das Programm läuft inzwischen auch vernünftig auf VISTA. Damit sollte dein Hitzeproblem gelöst werden. Allerdings is es natürlich nicht optimal, dass deine Kühlung nicht für den Prozessor mit der von Intel vorgegebenen Spannung reicht. Ich würde das Notebook so sofort reklamieren. Die Gefahr dass durch die häufige Überhitzung Teile beschädigt werden, wäre mir zu hoch.
Tatsächlich sollte dein Core2Duo, so du dein Notebook so behalten willst, mit der einstellbaren Mindestspannung stabil und kühl arbeiten. Jedenfalls gibt es dazu genügend positive Berichte.
 
Danke erstmal an euch ich werde CrystalCPU mal ausprobieren aber ich denke auch das ich das Notebook demnächst einschicken werde da ich auch die bedenken hab das mir das Notebook spätestens kurz nachdem die Garantie abgelaufen ist probleme machen wird.
 
Kartman am 22.06.2007 13:37 schrieb:
Danke erstmal an euch ich werde CrystalCPU mal ausprobieren aber ich denke auch das ich das Notebook demnächst einschicken werde da ich auch die bedenken hab das mir das Notebook spätestens kurz nachdem die Garantie abgelaufen ist probleme machen wird.
Führt undervolten nicht zu Instabilität?

Ich nutze Notebok Hardware Control. Da kann man Takt und Spannung ändern. Ich kann damit sogar auf 250MHz runtertakten :B Andere Tools die Ich probiert hab konnten nur auf 600-800MHz runtertakten.

PS: Vll. auch mal probieren die Lüfterdrehzahl zu erhöhen.
 
Zurück