• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Intel ICH9R Raid

R20

Anwärter/in
Hallo hab ein Raid aus 3 Seagate Barracuda 7200.11 ST3500320AS Festplatten auf meinem Maximus Formula. Ich komme bei den Übertragungsraten einfach nicht über 200 MB/s. Liegt das an dem Controller? Was mache ich falsch. Habe schon screens gesehn die kommen locker auf 250 MB/s.

Falls jemand ein ähnliches System hat, bzw ein Intel Raid besitzt macht einen Screen von HD Tune und ladet es bitte hoch.

Hallo hab ein Raid aus 3 Seagate Barracuda 7200.11 ST3500320AS Festplatten auf meinem Maximus Formula. Ich komme bei den Übertragungsraten einfach nicht über 200 MB/s. Liegt das an dem Controller? Was mache ich falsch. Habe schon screens gesehn die kommen locker auf 250 MB/s.

Falls jemand ein ähnliches System hat, bzw ein Intel Raid besitzt macht einen Screen von HD Tune und ladet es bitte hoch.
Servus,

naja, HD-Tune ermittelt auch nur die Daten was vom Controllechip auf den Platten hinterlegt ist.
Du kannst dir mal bei Seagate die aktuelle Firmaware runterladen und die Firmware updaten.
Ermittle mit dem Herstellertool di Daten deiner Platten:
support.seagate.com/kbimg/utils/drivedetect.exe

seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp

Und wie immer gillt ;) =
!!ACHTUNG!!
Falls die Installationsanweisungen für die Aktualisierung der Firmware nicht korrekt befolgt werden, können Daten zerstört oder Ihre Festplatte irreparabel beschädigt werden. Da Seagate keine Garantie für Ihre Daten gibt, sollten Ihre Daten zusätzlich zu den regulären Sicherungen vor dem Aktualisieren der Firmware gesichert werden. Weitere Informationen zur Sicherung Ihrer Festplattendaten finden Sie unter www.seagate.com . Obwohl durch diese Aktualisierung Änderungen an Ihrem Produkt durchgeführt werden, gelten die Garantiebestimmungen für Ihr Seagate-Produkt bis zum regulären Ablaufdatum weiterhin. Weitere Garantiebestimmungen für Ihr Produkt finden Sie in den von Ihrem Händler bereitgestellten Garantieunterlagen.
Gruß
onliner

glaube du hast mich irgendwie falsch verstanden. Ich will ja nicht die Smart Werte wissen, sondern die Übertragungsraten. Und die werden ja direkt von hdtune getestet, die sind nirgends hinterlegt.

Firmware der Festplatten sind alle aktuell.

Will nur wissen warum ich nicht über 200 MB/s komme?

R20 am 13.08.2009 20:24 schrieb:
glaube du hast mich irgendwie falsch verstanden. Ich will ja nicht die Smart Werte wissen, sondern die Übertragungsraten. Und die werden ja direkt von hdtune getestet, die sind nirgends hinterlegt.

Firmware der Festplatten sind alle aktuell.

Will nur wissen warum ich nicht über 200 MB/s komme?

hd-tune hat sich mittlerweile einen namen mit fehlerhaften werten gemacht. bei mir z.b. wird die maximale transferrate erst kurz vor dem letzten drittel erreicht...
probiers mal mit hd tach, das liefert normalerweise bessere werte.

das eine limit besteht, ist trotzdem möglich - aber ich glaube, ich hab schon was im 300mb/s bereich und höher gesehen.

Zurück