• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Intel i5 2400 3,1GHz

Was versprichst Du Dir denn davon? Wirklich merkbar schneller als ein i5 2400 ist auch ein i7-3770k nicht, da würdest Du also sehr viel ausgeben für nen Tick mehr Leistung.

Und grundsätzlich sind alle Boards über ca 120-140€ vollkommener Blödsinn, außer die bieten wirklich was, was man billiger nicht bekommt UND auf das man sehr viel Wert legt, zB 4Fach-SLI mit 4x PCIe x16-Speed oder dass man 100€ mehr ausgibt, nur weil man die CPU vlt um 2% mehr übertakten kann.

D.h: WENN überhaupt, dann tausch nur die CPU. Ein GPU-Tausch würde aber viel mehr bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Herbboy, ich werde mir das nochmal überlegen. Ich dachte teure Mainboards haben im UEFI auch viel mehr Optionen als eines für 40 EUR. Nein 4 16x PCI-e brauche ich nicht, ich habe ja nicht mal einen SLI Verbund in meinem Rechner (ja das Mainboard ist für Crossfire und nicht SLI)

der neue i5 hat also gegenüber dem 2400er keinen nennenswerten Vorteile?

Ja, teure Boards haben mehr Optionen als GANz billige - aber zum OC reicht eines für um die 100€, maximal 140€ völlig aus, die teureren haben vlt noch mal ein bisschen mehr an Optionen, aber sind sind absolute Detail-Unterschiede, die nur für "Freaks" wichtig sind, die 50€ mehr ausgeben, damit die CPU noch mal 0,1GHz mehr schafft (was von der Leistung her nicht merkbar wäre) - ansonsten ist nur der Chipsatz wichtig WENN man übertakten will. Ein Board für 200€ wird aber die CPU nicht wirklich merkbar höher übertakten als eines für 80€.

Ein i5-3470 ist vlt nen Tick schneller als ein i5-2400 oder i5-2500, aber den 2400 zu ersetzen für eine Ausgabe von 160€ oder mehr lohnt sich nicht. Das ist so, als würdest Du Deine GTX 560 durch eine GTX 560 Ti ersetzen wollen ;) VIELLEICHT wird ein i7-3770 mit den neuen Konsolenspielen-Generationen einen merkbaren Vorteil haben, aber auch da ist die Frage, ob es den Mehrpreis wert ist.

Und ich sag mal so: ein Game bzw der Grafikmodus, der wirklich ne CPU stärker als ein i5-2400 nutzen könnte, würde vermutlich mit Deiner Grafikkarte nicht mehr gut laufen, so dass der CPU-Vorteil verpufft.

Ne Grafikkarte wie eine AMD 7950 für 250€ würde dir in den meisten Spielen 30% und mehr zusätzliche FPS bringen, in manchen auch viel mehr, in manchen vlt auch weniger, aber dann sind das games, die eh schon sehr viele FPS haben. Eine CPU wie ein i5-3570k aber für 200€ bringt nur zu einem AMD X4 965 (bzw Intel Q9400) ebenfalls auch 30-40% mehr Leistung, wenn die GRaka schon gut ist. Zu einem i5 2400 aber wird der Leistungsgewinn nicht hoch sein.

D.h statt Board für 320€ + CPU für 180€ = 500€ hättest Du viel viel mehr davon, wenn Du nur die Hälfte davon für ne neue Graka ausgibst, oder vlt auch etwas mehr für eine AMD 7970 oder GTX 670, aber auch maximal 350€. Ne neue CPU würd ich mir an Deiner Stelle frühestens holen, wenn im Juni/Juli die neuen INtel-CPus kommen und die sich in Preis-Leistung als sehr gut rausstellen.

Der einzige Vorteil von nem neueren INtel i5 + neues Board wäre, dass Du für neue Grafikkarten PCie3.0 nutzen kannst - das wiederum bringt aber bisher noch keinen Performance-Vorteil, ist also noch kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Guckst Du auch mal hier: Nvidia GTX 680 bis AMD HD 6870: Grafikkarten für Gamer ab 140 Euro in der Kaufberatung eine AMD 6870 ist vergleichbar mit Deiner GTX 560. Da siehst Du, was nur der Kauf einer Karte für 250€ schon bringen wird, und in Deinem Fall wird es bei den Games, die in dem Test von der neuen Grafikkarte kaum profitieren, vermutlich doch eine Steigerung geben, da Deine CPU besser ist als der X4 965 im Test.

Hallo Herbboy, ich habe meine Sig nicht aktualisiert ich habe mir doch eine GTX 650Ti gekauft... :-D

Okay, die ist aber sogar LANGSAMER als eine AMD 6870, also passen die Infos trotzdem ;) selbst die Boost-Version der GTX 650 Ti ist nur vlt 10% schneller als eine AMD 6870. WENN Du was in den PC investieren willst, dann ganz klar in die Graka, oder auch vlt in ne SSD, falls es für dich interessant ist, wenn Windows und alle "kleineren" Anwendungen deutlich flotter laufen.

Da ist sicher okay, aber ich würd eher eines mit H77-Chipsatz nehmen, da hast Du 2x SATA3. zB Gigabyte GA-H77, da gibt es mehrere Modelle

Aber so oder so würd ich den PC mal checken, denn an sich darf das nicht sein, was du beschreibst - vlt. berührt irgendwo ein Board-Teil oder Stromstecker irgendwas, so dass es nen Kurschluss gibt? Oder Du hast nen onboard-USB-Stecker falsch drauf?

Hmm keine Ahnung hatte den PC gerade offen, das Board berührt nirgends. 2 von den USB Ports sind halt die Stecker total locker drinne, also die halten nicht so fest wie die anderen. Hab jetzt mal die Stecker für meine Webcam und den FritzWLAN Stick mit ner Zange nen bisschen gequescht, jetzt rutschen die nicht mehr so leicht weg - Handwerker Methode eben:B

Gigabyte Boards kaufe ich nicht mehr, ich hatte zwei mal ein Gigabyte und jedesmal sind mir diese Boppel wo wenn die platzen so ne schwarze Soße rausläuft kaputtgegangen nach nicht mal nen Jahr...

Das kann Dir bei jedem Hersteller passieren - ich selber hatte zB mit Gigabyte nie Probleme, aber mit Asus schon 2x - und nu? ;)

Kannst ja auch ein H77-Board von Asus suchen, oder MSI oder ASRock (die schon lange nicht mehr der Billigheimer-Bruder von Asus sind)

Zurück