• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Intel Duo, Quad, wie funktionierts?

APinkerton

Gelegenheitsspieler/in
Hallo

ich wollte erfragen, wie diese Duo oder Quad Technologie funktionert?

Aufpassen, technisches Gerede wird mich nur verwirren, daher will ich genauer gesagt nicht wirklich wissen, wie es funktioniert, sondern die interessanten Aspekte für einen normalen Gamer erfahren.
(Mir ist bewusst, dass z.B. neuere Spiele auf duo bzw. quad setzen, jedoch ältere, die für meinen jetzigen - P4 2.4 - grad an der Grenze sind, wie würden sie von einem quad profitieren, wenn jeder kern auch nur 2.4 getaktet ist?)

Dann erzählt mal daher :)
AP

Gugge da mal am besten:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/bericht_1_2_3_4_cpu-kerne/

Wobei man einen Kerne eineas alten P4 nicht mit dinem Kern eines C2D vergleichen kann - ein Kern eines 2,4GHz E6600 hat eine viel höhere Leistungsfähigkeit als der eines P4 mit demselben Takt.

PS: Der oben genannte Artikel gilt nur dann wenn man neben dem Spiel nicht noch andere Anwendungen (Virenscanner, Video umkodieren, Gameserver etc...) laufen hat.
Sollte dies der Fall sein dann geht die Performanceschere zwischen ein - und mehr Kern viel deutlicher auseinander.

Ohne Fachjargon wird es schwierig. Insgesamt steckt nämlich viel Arbeit und Knowhow in den Multicore-Systemen. Eine sehr einfache Version der Arbeitsteilung in der Theorie wäre die, dass unterschiedliche Programmteile, wie Unterprogramme, von den verschiedenen Kernen ausgeführt werden. Das heißt Teil A von Kern 1 und Teil B von Kern 2. Hinzu kommt noch die 'Zusammensetzung' der Berechnungen.

Interessante Artikel bei Wikipedia dazu sind unter anderem...

http://de.wikipedia.org/wiki/Multithreading
http://de.wikipedia.org/wiki/Multithreading_(hardwareseitig)
http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrkern-Prozessor

Viel Spaß beim Lesen! :)

So, angenommen du spielst ein Spiel auf dem PC. Um ein einziges Bild darzustellen, müssen sehr viele Sachen (Threads) gleichzeitig vom Prozessor berechnet werden; die KI, Physik, Sound- und Grafikteile und vieles mehr. Sagen wir einfach, 4 Threads sind zu berechnen.
Ein neues Spiel teilt die Threads auf die einzelnen Kerne auf. Thread 1 bekommt Kern 1 und Thread 2 bekommt Kern 2 usw.
Ein altes Spiel (welches die Multicores gar nicht unterstützt) schickt alle Aufgaben einfach zur CPU und wartet darauf dass sie berechnet werden, der Rest ist dem Spiel egal, bis die CPU bereit ist für neue Aufgaben. Das blöde ist nur, dass das Spiel die Threads eben an den ersten Kern schickt und es gibt kein Programm dazwischen, welches die Aufgaben nochmal umsortiert.
Mit einem Dual oder Quad (und später auch OktaCore) könnnen einfach zur gleichen Zeit mehrere Sachen berechnet werden. Somit wird das Bild viel schneller berechnet und das Spiel läuft einfach schneller, bzw ruckelt nicht.
Spiele und Anwendungen müssen aber speziell dafür optimiert werden.

Und ältere Spiele würden von einem aktuellen Prozessor auf jeden fall profitieren, da ein einzelner Kern bei gleichen Takt schneller arbeitet als so ein alter P4. Die neuen CPUs sind viel effizienter. Also 2,4GHz ist nicht gleich 2,4GHz!

APinkerton am 27.07.2008 14:13 schrieb:
Hallo

ich wollte erfragen, wie diese Duo oder Quad Technologie funktionert?

Aufpassen, technisches Gerede wird mich nur verwirren, daher will ich genauer gesagt nicht wirklich wissen, wie es funktioniert, sondern die interessanten Aspekte für einen normalen Gamer erfahren.
(Mir ist bewusst, dass z.B. neuere Spiele auf duo bzw. quad setzen, jedoch ältere, die für meinen jetzigen - P4 2.4 - grad an der Grenze sind, wie würden sie von einem quad profitieren, wenn jeder kern auch nur 2.4 getaktet ist?)

Dann erzählt mal daher :)
AP
Hallo,
vieleicht kann ich dir dazu etwas erklären weil das ganze hat mahl mechanisch angefangen.
Stell dir einen Schalter vor den kanst du einmahl an und einmahl ausschalten.
dann hat man sich gedacht zwei Leitungen zu verwenden einmahl 0 und 1 (Strom, kein Strom)damit kann man den Schalter steuern. Ihn einmahl in einer Sekunde zu betätigen durch einen impuls entspricht ein Herz.
Jetzt haben wir aber Millionen von Schaltern (Transistoren) in einen Prozessor. und 775 Leitungen und mehrere Gigaherz also milliarden von Impulsen pro... Ich weiß du wilst es garnicht so genau wissen aber damit will ich dir auch erklären warum GHz nicht gleich GHz ist. Dann kommen noch Die Befehlssätze die mehrere Bits(32bit, 64) in einen Tacktzüklus verarbeiten. können. Der C2D oder C2Q hat hald mehr Transistoren und bessere Befehlssätze. Immer sind mehrere Kerne besser

Thompson0174 am 27.07.2008 17:34 schrieb:
Jetzt haben wir aber Millionen von Schaltern (Transistoren) in einen Prozessor. und 775 Leitungen

Welche 775 Leitungen sind damit gemeint ?

Eol_Ruin am 27.07.2008 17:57 schrieb:
Jetzt haben wir aber Millionen von Schaltern (Transistoren) in einen Prozessor. und 775 Leitungen

Durch den Pins an denn CPU kann durch ein Matrixverfahren (So ähnlich wie bei einer Tastertur)
mehrere Transistoren durch weniger Pins angesteuert werden.

Thompson0174 am 27.07.2008 19:32 schrieb:
Eol_Ruin am 27.07.2008 17:57 schrieb:

Durch den Pins an denn CPU kann durch ein Matrixverfahren (So ähnlich wie bei einer Tastertur)
mehrere Transistoren durch weniger Pins angesteuert werden.

die cpu mag 775 pins haben, aber der front side bus, über den sie daten und befehle austauscht, ist nur 64bit breit.
der rest ist vor allem stromversorgung und masse.

von nem matrix verfahren, mit dem die transistoren angesteuert werden, würde ich auch nicht sprechen - es sei denn, du willst die komplette x86 architektur als matrix bezeichnen und den anwender als geber jeden einzelnen befehls.
was letztendlich nicht falsch ist. aber die cpu als sich selbst und alles andere ansteuernde zentrale zu sehen ist doch etwas praxisnäher

Vielen Dank an alle, ihr habt das gut hingekriegt. :)
Das ist genau, was ich wollte.

AP

Zurück