• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Intel Dual Core E2140 - welcher Kern ?

hurz67

NPC
Hallihallo,

bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe:

Mein alter Athlon XP 1700+ ist abgeraucht (Temperaturprobleme ?), wie auch immer...

Möchte nicht wieder so einen "Heizkörper" im PC haben und mache auch nicht mehr das Wettrüsten um die neuste und potenteste HW mit, trotzdem sollte meine neue CPU/MB Kombi einigermassen aktuell werden.
Um meine alten Teile (1GB-DDR-RAM , AGP-Graka,ATA/100 HD) weiterzuverwenden habe ich mir als Mainboard das ASROCK 4CoreDual ausgeguckt und wollte dazu eine eine niedriggetaktete Intel CPU nehmen:

Nach kurzem Suchen soll es ein Intel Dual Core E2140 werden !

Jetzt finde ich dazu aber im Netz verschiedene Infos...welcher Kern ist im E2140 verbaut?

mein Versender (Alternate) schreibt es ist ein Conroe-L
ASRock sieht einen Conroe- 1M
Wikipedia schreibt es ist ein Allendale-1024

Was ist es denn jetzt ? wurde der Kern irgendwann mal geändert ? Kennt sich jemand aus ? Kann ich mein altes Enermax mit 350W weiterverwenden ?

Gruß

hurz67 am 11.09.2007 10:03 schrieb:
Hallihallo,

bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe:

Mein alter Athlon XP 1700+ ist abgeraucht (Temperaturprobleme ?), wie auch immer...

Möchte nicht wieder so einen "Heizkörper" im PC haben und mache auch nicht mehr das Wettrüsten um die neuste und potenteste HW mit, trotzdem sollte meine neue CPU/MB Kombi einigermassen aktuell werden.
Um meine alten Teile (1GB-DDR-RAM , AGP-Graka,ATA/100 HD) weiterzuverwenden habe ich mir als Mainboard das ASROCK 4CoreDual ausgeguckt und wollte dazu eine eine niedriggetaktete Intel CPU nehmen:

Nach kurzem Suchen soll es ein Intel Dual Core E2140 werden !

Jetzt finde ich dazu aber im Netz verschiedene Infos...welcher Kern ist im E2140 verbaut?

mein Versender (Alternate) schreibt es ist ein Conroe-L
ASRock sieht einen Conroe- 1M
Wikipedia schreibt es ist ein Allendale-1024

Was ist es denn jetzt ? wurde der Kern irgendwann mal geändert ? Kennt sich jemand aus ? Kann ich mein altes Enermax mit 350W weiterverwenden ?

Gruß

hi also, asrock meint das selbe wie alternate, die schreiben das nur anders

im prinzip ist der e2140 ein core 2 duo kern mit nur 1MB cache, die core2duo haben dessen ja 4 mb

alternate meint wohl conroe light, asrock gibt den speicher an ;)
wikipedia ist sowieso immer mit vorsicht zu genißen, da es sich hier um ein system handelt in das ja quasi jeder reinschreiben kann (prinzipiell zumindest)

aber auch die 1024 dürften sich auf den cache beziehen ;)

nun zum wichtigsten an der ganzen sache:
der chip ist ziehmlich neu, eigentlich dürfte es da keine verschiedenen kerne geben, also einfach zugreifen und freuen ;) (wenn du pcgh 10/2007 gelesen hast auf seite 117, weißt du was ich meine ;) )

achso, noch ne winzige kleinigkeit, geh ruhig auf 2 GB ram des lohnt sich schon

und in eigener sache, was passiert mit den teilen deines sockel A systems? suche da immer wieder mal teile, z.b. ram, alte hdds ab so 40 gb usw. ;)

Wie Du auch hier nachlesen kannst, gibt es beides, sowohl L als auch M. Das sind dann aber nicht unterschiedliche Kerne, sondern unterschiedliche steppings.

Was ist denn bitteschön ein stepping???

Was genau Du für einen bekommst, sollte also Dein Händler am besten wissen, der hat die Dinger schließlich ja auch eingekauft. ;)

Der Kern ist immer ein Conroe, weil ein Conroe zwei Allendales auf einem Die sind. Solltest Du eigentlich bei Wiki auch gefunden haben, da steht das sehr ausführlich.

Das Netzteil sollte auf den ersten Blick weiterhin ausreichen, denn die neuen Intel CPUs fressen längst nicht so viel Strom wie ältere AMD Modelle.

keithcaputo am 11.09.2007 10:28 schrieb:
Wie Du auch hier nachlesen kannst, gibt es beides, sowohl L als auch M. Das sind dann aber nicht unterschiedliche Kerne, sondern unterschiedliche steppings.

Was ist denn bitteschön ein stepping???

Was genau Du für einen bekommst, sollte also Dein Händler am besten wissen, der hat die Dinger schließlich ja auch eingekauft. ;)

Der Kern ist immer ein Conroe, weil ein Conroe zwei Allendales auf einem Die sind. Solltest Du eigentlich bei Wiki auch gefunden haben, da steht das sehr ausführlich.

Das Netzteil sollte auf den ersten Blick weiterhin ausreichen, denn die neuen Intel CPUs fressen längst nicht so viel Strom wie ältere AMD Modelle.

dem link oben zu folge wäre der l aus meiner sicht besser, da die temperatur bei max. tdp geinger ist,

ode rlässt mich mein englisch gerade im stich?

Chris-W201-Fan am 11.09.2007 10:39 schrieb:
dem link oben zu folge wäre der l aus meiner sicht besser, da die temperatur bei max. tdp geinger ist,

Du meinst den Wert bei "Thermal Specification"!?
Da ist natürlich der höhere Wert der bessere!
Der Wert sagt ja aus, ab wieviel Grad sich das Teil durch seine eigene Abwärme selbst killt bzw notabschaltet. (minus einige Grad Sicherheitstoleranz)

keithcaputo am 11.09.2007 11:36 schrieb:
Chris-W201-Fan am 11.09.2007 10:39 schrieb:

Du meinst den Wert bei "Thermal Specification"!?
Da ist natürlich der höhere Wert der bessere!
Der Wert sagt ja aus, ab wieviel Grad sich das Teil durch seine eigene Abwärme selbst killt bzw notabschaltet. (minus einige Grad Sicherheitstoleranz)

ok, dann sollte ich mein englisch mal wieder auf touren bringen, hatte mich über diesen wert schon gewundert (bei meinem verständnis macht der nämlich keinen sinn)

demnach also doch das m stepping, wobei ich mal tippe, der wird im spezifikationsbetrieb wohl die 40 grad eher selten sehen

Zurück