• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Intel Dual-Core Benchmarks

SPEEDI007

Gelegenheitsspieler/in
Hi,
hoffe mal das es dazu noch keinen Thread dazu gibt. Ich habe gerade ein Preview zum Intel Dual-Core gefunden.

LINK

Hehe, dann werd ich bald wieder ins Intel-Lager wechseln... :-D
Die Preise sind auch OK.

Pentium D 830 2x3,0 GHz 2 x 1 MB FSB800 (200 MHz) $315
Hat leider nur kein HT, das hätte ich ja schon gern... *grml* >:-|

Sollte AMD nichts besseres bringen, dann sieht mein System so bald aus. 3.2GHz reichen für aktuelle Spiele und die ersten Spiele, die Multi-Threads unterstützen, werden wie Schmidts Katze abgehen :D
Jedoch denke ich, dass AMD die Oberhand behalten dürfte, 130W Verlustleistung ist für mich einfach inakzeptabel. AMDs DC sollte wohl nicht über 95W gehen - schon ein ziemlicher Unterschied.

wEEt am 05.04.2005 18:16 schrieb:
Sollte AMD nichts besseres bringen, dann sieht mein System so bald aus. 3.2GHz reichen für aktuelle Spiele und die ersten Spiele, die Multi-Threads unterstützen, werden wie Schmidts Katze abgehen :D
Jedoch denke ich, dass AMD die Oberhand behalten dürfte, 130W Verlustleistung ist für mich einfach inakzeptabel. AMDs DC sollte wohl nicht über 95W gehen - schon ein ziemlicher Unterschied.

Ich denk auch das AMD mit DC-Cores die Nase vorn hat, zumindest im Gamerbereich. Naja die 130Watt muss ja relativ sehen zur mehrleistung gegenüber einer gleichgetackteten Singlecore Cpu aber ansonsten sind die 130Watt :hop:
@INU-ID: Was willste mit HT?? Der Pentium D hat doch schon zwei Kerne ist doch dasselbe wie HT......nur besser und wenn du HT zusätzlich willst musst du wohl tief in die Tasche greifen bzw. Brieftasche und kaufst die Extrem Edition der hat auch HT. Aber....:ugly:

@Critter: Mein "inakzeptabel" bezog sich auf den Vergleich zu AMD. Wenn der DC von AMD ein bisschen langsamer sein sollte und würde nur etwa 95W verbrauchen, würde ich dennoch definitiv zum AMD greifen - keine Frage. Ich glaube jedoch sogar eher, dass AMD die Nase vorne haben wird. Sagt mir mein Gefühl (wenn ich eins hab :B ).

SPEEDI007 am 05.04.2005 16:01 schrieb:
Hi,
hoffe mal das es dazu noch keinen Thread dazu gibt. Ich habe gerade ein Preview zum Intel Dual-Core gefunden.

LINK

toms hardware hat ebenfalls nen test online, da wurden auch mal n paar spiele getestet.

fazit:
-in aktuellen spielen quasi kein leistungsgewinn gegenüber gleichgetakteten p4 5xx. i.d.r. langsamer als gleichgetaktete 6xx
-interessanterweise auch quasi kein anstieg bei q3 basierten spielen, die ja bei 2echten prozessoren in der vergangenheit durchaus mal gewinne gezeigt haben
-ee hat ihren sinn endgültig verloren, es sei denn, man will ocen (frei wählbarer multiplikator bis x60)
-zum teil deutlicher performancezuwachs(60+%) bei multithreadoptimierten programmen (wink auf zukünftige spiele - stellt sich die frage: reichen 1x 3,2ghz, bis die zweiten genutzt werden?)
-zum teil aber auch so gut wie kein leistungszuwachs bei "nur" ht optimierten programmen
-natürlich gar kein zuwachs bei singlethread programmen
-leichte vorteile bei multitasking (gegenüber p4 mit ht - kein vergleich zu amd)
-erhebliches übertacktungspotential (4ghz mit wakü - scheinbar muss man wirklich nur die doppelte wärme abführen, dann rennt das teil ähnlich wien prescott)
-(scheinbar)hohe temperaturfestigkeit - th mitarbeiter hat sich am kühler die finger verbrannt, es gibt aber keine berichte über instabilitäten.
(alternativ: thermal throtteling aktiv, was vielleicht auch die miesen benchmarks erklären würde)

ein bischen mehr spieleperformance hätte ich ja schon erwartet.aber das es so grottenschlecht ist hät ich jetzt nicht gedacht :ugly: .mal kucken ob die spiele in zukunft ein wenig darauf abgestimmt werden.wenn nicht macht auch nichts, dann schlag ich mir dc prozessoren ganz schnell wieder aus den kopf :-| .

Also grottenschlecht ist die Performance auch nicht. Man kann's auch übertreiben. Dass Spiele irgendwann komplett auf DCs aufgebaut werden, ist klar - die Frage ist, wann.

"Hat leider nur kein HT, das hätte ich ja schon gern... *grml* "

das is ja wohl nich ernstgemeint gewesen!?!?!?

INU-ID am 06.04.2005 12:28 schrieb:
mango72 am 06.04.2005 07:49 schrieb:
das is ja wohl nich ernstgemeint gewesen!?!?!?

:-D

Klar man. Ich will eine 2x2 CPU ham verdammt. :ugly: >:-|

*gierigbin* ;-) :-X
Was arbeitest du eigentlich?
Du hast doch auch zwei High-End-Karten der neuesten Generation!?
Und hast du in nem anderen Thread nicht geschrieben, dass du so und so viele Rechner nutzt um z.B. Stei@Home laufen zu lassen?

Harlekin am 06.04.2005 12:48 schrieb:
Und hast du in nem anderen Thread nicht geschrieben, dass du so und so viele Rechner nutzt um z.B. Stei@Home laufen zu lassen?

Ich hab keine HighEnd Karten der neusten Generation. (ich schätze du meinst die Grakas)
Was ich arbeite hab ich auch in nem anderen Thread geschrieben. ;-)

Ich nutze net "so und so" viele Rechner für Seti@Home, ich hab auf 5 Rechnern Boinc laufen, und rechne insgesammt bei 3 Projekten...
Und alles für das größte Deutsche Team, SETI@Germany ...
(( im Moment Platz 466 )) =)

Und was haben meine Rechner mit ner 2x2 CPU zu tun? :confused:
Versteh ich jetz net so ganz...

((btw: ich hab schon Dual-Computer, mir gehts um EINE 2x2 CPU...)))

INU-ID am 06.04.2005 16:27 schrieb:
Harlekin am 06.04.2005 12:48 schrieb:

Ich hab keine HighEnd Karten der neusten Generation. (ich schätze du meinst die Grakas)
Was ich arbeite hab ich auch in nem anderen Thread geschrieben. ;-)

Ich nutze net "so und so" viele Rechner für Seti@Home, ich hab auf 5 Rechnern Boinc laufen, und rechne insgesammt bei 3 Projekten...
Und alles für das größte Deutsche Team, SETI@Germany ...
(( im Moment Platz 466 )) =)

Und was haben meine Rechner mit ner 2x2 CPU zu tun? :confused:
Versteh ich jetz net so ganz...

((btw: ich hab schon Dual-Computer, mir gehts um EINE 2x2 CPU...)))
"So und so viele" hab ich nur verwendet weil ich keine genauen Zahlen mehr wusste. ;-)
Edit: Und die Namen der anderen Programme hatte ich auch vergessen :-S

Naja der Pentium D EE kostet wahrscheinlich so um die 1000€.
Und da du schon soviele PCs hast...
Wollte halt nur wissen woher das Geld kommt :-D

Harlekin am 06.04.2005 16:50 schrieb:
Wollte halt nur wissen woher das Geld kommt :-D

Hmm, vom arbeiten? ;-) :-P

Ich will ja hoffen das die auch "die kleinen" mit HT bald aufn Markt bringen.
1000€ wären schon bissl arg.

Da würd ich mir eher nen nForce Professional mit 2 AMD Dual-Core CPUs holen... :finger:

http://www.nvidia.de/page/nforce_pro.html :top:

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1887 :top:

Zurück