• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Intel D945GCLF: Welcher Chipsatzkühler?

Intel D945GCLF: Welcher Chipsatzkühler?

Hi, habe da mal eine Frage an euch:

Habe mir das Intel D945GCLF bestellt und da ich ein sehr leises sys haben will, wollte ich einen anderen Kühler für den Chipsatz haben.

Habe mir den Alpenföhn Ötzi mal angeschaut. Sieht recht gut aus und soll eine anständige Leistung haben. Kann man diesen auf dem D945GCLF montieren? Oder der Thermaltake Extreme Spirit II? Das Board hat ja eine Ösenhalterung, da gibbet doch nicht allzu viele Kühler die sich da montieren lassen oder?

Es gibt ja einen austauschkühler der flacher ist als der originale, damit das Board auch in niedriege gehäuse passt. Aber der Lüfter ist ja immer noch der Selbe.

Brauche von euch am Besten empfehlungen, welcher Chipsatzkühler gut ist und sich auch montieren lässt.

Außerdem würde es mich interessieren, ob man den Lüfter per Software runterregeln kann. Mit Speedfan oder so.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es gibt bestimmt viele Leute die den Standartkühler nervig finden und einen anderen Kühler montieren wollen.

Ich danke euch allen bereits für jede Antwort

AW: Intel D945GCLF: Welcher Chipsatzkühler?

..hat denn wirklich keiner eine Idee??

Redest du jetzt wirklich vom Chipsatz oder dem Proz(Atom)?
Weil du schreibst was von wegen es gibt nen flacheren Kühler aber Lüfter bleibt der selbe!? :-o

Du kannst das Ding leider nicht komplett passiv betreiben. Der Atom wird sonst zu heiß, braucht den Luftzug. Was du versuchen könntest wäre den kleinen Lüfter zu entfernen und über dem Mobo einen leisen 120mm Lüfter hängen.

NixBlick am 11.07.2008 18:12 schrieb:
Du kannst das Ding leider nicht komplett passiv betreiben. Der Atom wird sonst zu heiß, braucht den Luftzug. Was du versuchen könntest wäre den kleinen Lüfter zu entfernen und über dem Mobo einen leisen 120mm Lüfter hängen.

danke für die Antworten.

Das Problem ist, dass ich ein Shuttle Gehäuse habe. Habe auch n DVD Brenner drin und deshalb isset mit nem 120er nich so einfach...

@FX5200-289Mhz:

Ja ich meinte einen anderen Kühlkörper für den Chipsatz. Der wird ohne Lüfter geliefert. Man muss dann den Lüfter drauf machen der vorher drauf war.

@Topic:

Meint ihr, es reicht der Lüftzug des 92er Gehäuselüfters??? Der Lüfter sitzt hinten und bläst die warme Luft ausm gehäuse. Der Atom und der CHipsatz liegen ca 10cm weiter rechts vom Gehäuselüfter entfernt.

Reicht dieser Luftzug aus??

Bummsbirne am 11.07.2008 18:34 schrieb:

danke für die Antworten.

Das Problem ist, dass ich ein Shuttle Gehäuse habe. Habe auch n DVD Brenner drin und deshalb isset mit nem 120er nich so einfach...
Du willst das Alpinen ding drauf machen aber ein Lüfter darüber geht nicht?
@Topic:

Meint ihr, es reicht der Lüftzug des 92er Gehäuselüfters??? Der Lüfter sitzt hinten und bläst die warme Luft ausm gehäuse. Der Atom und der CHipsatz liegen ca 10cm weiter rechts vom Gehäuselüfter entfernt.

Reicht dieser Luftzug aus??
Da hilft nur ausprobieren.

Evtl. noch eine Möglichkeit auf Chipsatz und CPU einen größeren Kühler. Und die mit Wärmeleitkleber befestigen.

Du kannst das Ding leider nicht komplett passiv betreiben. Der Atom wird sonst zu heiß, braucht den Luftzug.

der atom hat afaik die gleiche ösenhalterung, wie der chipsatz.
hat man für einen eine lösung, hat man für den anderen auch.

@threadersteller:
hast du das bord schon und kannst den ösenabstand ausmessen?
dann könnte ich mal mit meinem so478 bord gegenmessen, für die gab es einige wenige kühler.
ansonsten hilft wohl nur basteln und z.b. einen größeren alublock mit vergleichbarer bodenstärke mit der originalklammer kombinieren.
oder mit etwas glück sind atom und chipsatz gleich groß, dann könnte wirklich recht große blöcke verwenden.
sofern das ganze am ende eh nicht no-noise wird, würde ich aber einfach mit gehäuselüftern und nem luftleitsystem (pappe/sperrholz) arbeiten.

Zurück