• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Intel Core Quad Q6600 mit nur noch 1,6 Mhz!!!!

Hallo Boardies, habe mit vor einer Woche das Mainboard: GA-P35C-DS3R von Gigabyte sowie einen Intel Core Quad Q6600 gekauft.
Nach dem Einbau bemerkte ich schon während der Windows Vista Home Premium Installation, dass irgendetwas nicht stimmt, denn diese wurde das erste mal abgebrochen wegen angeblichen defekter Hardware. Nachdem ich Vista das zweite mal installierte funktionierte alles. Alle 4 Kerne des Quad Q6600 wurden unter Windows Tast-Manager angezeigt und unter ClockGen sowie Easy Tune5 wurden auch immer 2395-2410Mhz angezeigt. Da alles funktionierte habe ich den CPU im Bios unter CPU Host Frequency auf 2500Mhz hochgetaktet. Mein PC lief mit dieser Einstellung 6 Tage lang und es sind keine Fehler beim Zocken (Gothic3, & S.T.A.L.K.E.R) noch bei Video Umwandlung aufgetreten. Nachdem ich aber seit gestern Windows Vista neu Installiert habe (war eine Katastrophe) die Installation wurde 3 mal abgebrochen (wegen angeblichen Hardware Konflikten). Zeigt ClockGen sowie Easy Tune 5 unter Vista die ersten 2 Sekunden 2400Mhz an und denn nur noch 1600Mhz an
Habe im Bios den Befehl Load Optimized Default ausgeführt und Vista neu gestartet aber das half auch nichts. Selbst das Updaten das Bios brachte nichts. Bin so langsam am verzweifeln! Kann mir irgendjemand helfen?

Meine jetzigen Bios Einstellungen im Bios unter MB Intelligent Tweaker (M.i.T) sind:

Robust Graphics Booster = Auto
CPU Clock Ratio = 9x
CPU Host Clock = Disabled
CPU Host Frequency (Mhz) = 266 (Deaktiviert)

PCI Express Frequency (Mhz) = Auto
C.i.A.2 = Disabled
System Memory Multiplier (SPD) = Auto
Memory Frequency (Mhz) = 800 800
Hight Speed DRAM DLL Settings = Option 1 (Standart Einstellung)
Performace Enhance = Turbo

System Voltage Control = Auto

Suche im BIOS nach der Einstellung "Enhanced Intel Speedstep Technology" - also nach EIST - und deaktiviere das gegebenenfalls. Das ist die Stromsparfunktion der Core2s, die beim Übertakten eventuell Probleme machen kann, sofern die Spannung nicht fixed ist.

P.s.: Beim OC solltest du die CPU-Spannung selbst einstellen, da der AUTO-Wert häufig viel zu hoch ist.

uuodan am 05.11.2007 10:26 schrieb:
Suche im BIOS nach der Einstellung "Enhanced Intel Speedstep Technology" - also nach EIST - und deaktiviere das gegebenenfalls. Das ist die Stromsparfunktion der Core2s, die beim Übertakten eventuell Probleme machen kann, sofern die Spannung nicht fixed ist.

P.s.: Beim OC solltest du die CPU-Spannung selbst einstellen, da der AUTO-Wert häufig viel zu hoch ist.

THX uuodan :-D Daran lag es!

Zurück