Ich rede von Neuinstallation. Nicht Neukauf.

Der Zeitaufwand für eine Neuinstallation hat für mich auch etwas mit Wirtschaftlichkeit zu tun.
äh, du berechnest Deine Freizeit ernsthaft mit Wirtschaftlichkeit? ^^ Das ist schon ziemlich krass... ^^ Dann hast du ja indirekt schon ein halbes Vermögen hier in die Website investiert bei all den comments...

D.h. das jetzt als Kosten zu berechnen ist schon ziemlich weit hergeholt, außer man ist jemand, der wirklich entscheiden muss: installiere ich jetzt, oder geh ich noch mit meiner Arbeit etwa zusätzliches Geld verdienen?
Zumal man Windows auch "nebenbei" installieren lassen kann, während man selber zB was futtert oder nen Film schaut oder sein neues iPhone kennernlernt

D.h. es gibt viele Gelegenheiten, Windows mit minimalen aktivem Zeitaufwand neu zu installieren. UND: man sollte an sich so oder so alle 3-4 Jahre mal neu installieren als Gamer, das tut dem PC immer mal gut. Win 10 neu draufzumachen geht mittlerweile an sich innerhalb von ner Stunde, und die Software, die man braucht, kann man nach und nach draufmachen, das muss ja nicht alles in einem Rutsch gemacht werden. Steamgames müssen auch nicht neu runtergeladen werden.
Und so oder so: du wirst doch wohl kaum über weitere 2-3 oder gar 4 Jahre mit nem "schwachen" PC weiterspielen wollen, nur weil du den Aufwand oder sogar die "virtuellen Kosten" scheust, weil du vielleicht mal einen halben Abend für ne Neuinstall Zeit nehmen musst?
Früher hieß es aller 3-6 Monate eine neue Grafikkarte. Und spätestens nach 1 max. 2 Jahren war eine neue CPU fällig.
naja, so krass war es an sich nie. Es GAB ja nicht mal alle paar Monate neue Grafikkarten

ganz früher, so Anfang der 90er, war es in den Anfangsjahren vielleicht so, dass du nach nem Jahr an sich schon neu kaufen musstest, aber spätestens seit Pentium 3 und AMD K6/K/ (Athlon), so ca 2000 herum, war es an sich so, dass du schon 2-3 Jahre mit nem PC der "oberen Mittelklasse" auskamst. Als Grafikkarten so was wie ne ATI Radeon 8500 oder so, oder Nvidia GeFroce3-Serie. Da hielt die CPU nicht nur ein Jahr, und es reichte, alle 2 Jahre ne neue Grafikkarte zu holen, außer natürlich du willst immer "maximale Details" spielen - dann brauchst du auch heute noch jedes Jahr ne neue

Als junge Hardware-Fans haben da viele jedes Jahr neu gekauft, aber nicht, weil es sein MUSSTE, damit die Games noch laufen, sondern weil man halt stets das beste wollte, oder stets einen Level wie "obere Mitteklasse" halten wollte. Aber inzwischen in einem etwas reiferen Alter merkt man halt, dass es doch nicht sein MUSS, wegen 20% mehr Leistung gleich neu zu kaufen.