• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Intel Core i5-8400: Test bescheinigt tolle Gaming-Leistung

AntonioFunes

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Intel Core i5-8400: Test bescheinigt tolle Gaming-Leistung gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Intel Core i5-8400: Test bescheinigt tolle Gaming-Leistung

die halb so starken cpus reichen noch warscheinlich die nächsten 5jahre für games.

Vermutlich, aber wenn man jetzt eine neue Maschine zusammenbaut, plant man ja vllt. schon etwas weiter voraus.

Ja versteh ich aber man könnte jetz auch nur 150€ ausgeben stat 350+ und in 5jahren einfach eine neue kaufen :)
Ist natürlich jedem selber überlassen aber so spart man mit cpus sehr viel immer. Bei mir halten cpus ewig erst vor kurzem von i7 950 aufgerüstet und selbst damit ging noch alles problemlos :)

ehrlich gesagt merk ich nicht mal ein unterschied mit einem i7 6700k... gefühlt sind die ladezeiten etwas weniger das wars auch schon. Einzige wo mir einfallen würde wäre gta5 wo ich bischen was gemerkt habe

Mit neuem Mainboard und RAM?

Ich plane mein System so nach dem Prinzip daß Mainboard und CPU möglichst lange (ungefähr 3 GPU-Generationen) überleben. Nach meiner Rechenweise wären das so 9-10 Jahre. Aller 3 Jahre eine neue GPU. Das halte ich für das wirtschaftlichste Prozedere. Da mit neuem Board in der Regel auch WIN-Neuinstallationen verbunden sind.

Würde ich z.B. nur irgendeine Budget-CPU hernehmen bräuchte ich spätestens aller 3 Jahre neben GPU eine neue CPU. ein neues Board und neues RAM. Ob das unter dem Strich günstiger wird? Abgesehen vom damit verbundenen Aufwand (Installation Hardware+Windows).

Es muß nicht das Topmodell unter den CPU sein (die i9 halte ich persönlich z.B. für Gamerverhältnisse für unwirtschaftlich und deutlich zu teuer wie auch alle i7-Versionen oberhalb der 6700/6700K-Linie bzw. oberhalb deren vergleichbarer Nachfolger) aber z.B. genau die i7 6700 (wahlweise als K für Tuner) oder die vergleichbaren Nachfolger dieser CPU-Variante bieten meiner Meinung nach so ziemlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis im Intel-Lager.

Wer ein geringeres Budget hat für den sind die AMD Ryzen ideal. Aber bei den Modellen kenne ich mich nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich plane mein System so nach dem Prinzip daß Mainboard und CPU möglichst lange (ungefähr 3 GPU-Generationen) überleben. Nach meiner Rechenweise wären das so 9-10 Jahre.
das ist aber extrem sportlich, wenn man Gaming-Fan ist. 5-6 Jahre, ok. Aber 9-10 Jahre? Da muss man schon sehr genügsam werden, um die letzten 3-4 Jahre noch zufrieden zu sein. Denn selbst die absoluten Top-CPUs der Generation X sind nach 5-6 Jahren an sich nicht mehr so dolle. Vor allem war das VOR Zeiten des Sockels 1155 (Sandy Bridge) noch so, d.h. du hast IMHO sicher nicht schon immer, seit du PCs hast, mit 9 Jahren kalkuliert, das nehm ich Dir niemals ab.

Ein i7-2600 Sandy Bridge "reicht" zB jetzt nach knapp 7 Jahren seit Release zwar noch aus, aber das konnte damals keiner wissen. Damals galt ganz klar, dass beim Griff zu einer bezahlbaren Mainstream-CPU an sich nach 4, spätestens 5 Jahren Schluss ist, wenn man die jeweils neuesten Games noch mit "hohen" Details spielen wollte. Und auch heute verhindert so ein alter Sandy Bridge in vielen Games gute FPS-Werte, so dass zB eine GTX 1080 statt nur einer GTX 1060 als Graka da oft nicht mehr viel Sinn macht - ein aktueller Prozessor ist da wiederum deutlich stärker, so dass es für "Gamer" durchaus Sinn macht, sich doch vom Sandy Bridge zu trennen - vor allem für Leute, die dann "sogar" für 500€ und mehr ne Grafikarte kaufen würden.

Und sich eine "Enthusiasten"-CPU für mehr als 500€ zu kaufen war sowieso schon immer irre, da man da 100 pro mit jeweils einer neuen CPU alle 3 Jahre für 250-300€ langfristig die bessere Leistung hast. optimal war immer so was um die 200-350€ plus Board bis maximal 150€.

Das halte ich für das wirtschaftlichste Prozedere. Da mit neuem Board in der Regel auch WIN-Neuinstallationen verbunden sind.
versteh ich nicht ^^ Du brauchst doch keine Lizenz für ein neues Board. ^^ Seit KURZEM wird der Key zwar zunächst an die Hardware gebunden, was aber auch nicht für immer ist, sondern per Anruf oder Key-Bindung an ein MS-Konto erledigt ist.

Ich rede von Neuinstallation. Nicht Neukauf. ;) Der Zeitaufwand für eine Neuinstallation hat für mich auch etwas mit Wirtschaftlichkeit zu tun.

Und klar. Die Zeitrechnung mit der CPU funktioniert erst seit der PS3-Zeit wo sich die Aufrüstungsorgie abgeschwächt hat.

Früher hieß es aller 3-6 Monate eine neue Grafikkarte. Und spätestens nach 1 max. 2 Jahren war eine neue CPU fällig.

Ich rede von Neuinstallation. Nicht Neukauf. ;) Der Zeitaufwand für eine Neuinstallation hat für mich auch etwas mit Wirtschaftlichkeit zu tun.
äh, du berechnest Deine Freizeit ernsthaft mit Wirtschaftlichkeit? ^^ Das ist schon ziemlich krass... ^^ Dann hast du ja indirekt schon ein halbes Vermögen hier in die Website investiert bei all den comments... ;) D.h. das jetzt als Kosten zu berechnen ist schon ziemlich weit hergeholt, außer man ist jemand, der wirklich entscheiden muss: installiere ich jetzt, oder geh ich noch mit meiner Arbeit etwa zusätzliches Geld verdienen?

Zumal man Windows auch "nebenbei" installieren lassen kann, während man selber zB was futtert oder nen Film schaut oder sein neues iPhone kennernlernt ;) D.h. es gibt viele Gelegenheiten, Windows mit minimalen aktivem Zeitaufwand neu zu installieren. UND: man sollte an sich so oder so alle 3-4 Jahre mal neu installieren als Gamer, das tut dem PC immer mal gut. Win 10 neu draufzumachen geht mittlerweile an sich innerhalb von ner Stunde, und die Software, die man braucht, kann man nach und nach draufmachen, das muss ja nicht alles in einem Rutsch gemacht werden. Steamgames müssen auch nicht neu runtergeladen werden.

Und so oder so: du wirst doch wohl kaum über weitere 2-3 oder gar 4 Jahre mit nem "schwachen" PC weiterspielen wollen, nur weil du den Aufwand oder sogar die "virtuellen Kosten" scheust, weil du vielleicht mal einen halben Abend für ne Neuinstall Zeit nehmen musst?

Früher hieß es aller 3-6 Monate eine neue Grafikkarte. Und spätestens nach 1 max. 2 Jahren war eine neue CPU fällig.
naja, so krass war es an sich nie. Es GAB ja nicht mal alle paar Monate neue Grafikkarten ;) ganz früher, so Anfang der 90er, war es in den Anfangsjahren vielleicht so, dass du nach nem Jahr an sich schon neu kaufen musstest, aber spätestens seit Pentium 3 und AMD K6/K/ (Athlon), so ca 2000 herum, war es an sich so, dass du schon 2-3 Jahre mit nem PC der "oberen Mittelklasse" auskamst. Als Grafikkarten so was wie ne ATI Radeon 8500 oder so, oder Nvidia GeFroce3-Serie. Da hielt die CPU nicht nur ein Jahr, und es reichte, alle 2 Jahre ne neue Grafikkarte zu holen, außer natürlich du willst immer "maximale Details" spielen - dann brauchst du auch heute noch jedes Jahr ne neue ;) Als junge Hardware-Fans haben da viele jedes Jahr neu gekauft, aber nicht, weil es sein MUSSTE, damit die Games noch laufen, sondern weil man halt stets das beste wollte, oder stets einen Level wie "obere Mitteklasse" halten wollte. Aber inzwischen in einem etwas reiferen Alter merkt man halt, dass es doch nicht sein MUSS, wegen 20% mehr Leistung gleich neu zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand wann passende H/B mainboards für den neuen Chipsatz auf den Markt kommen?

Und mal wieder eine irreführende Main.
Jede Heutige Top CPU in dieser Preisklasse kann jedes Game Voll befeuern, egal ob Intel oder AMD. Und selbst ehemalige Top/Gute CPUs die 5 Jahre alt sind schaffen das meist locker.
Entscheidend und das sollte jeder Gamer wissen ist bei diesen CPUs nur die Graka. Also ist die Aussage voll, sagen wir mal daneben und wie gesagt irreführend und schon versteckte Werbung.
Bei den momentanen CPUs die gerade auf dem Markt sind, kauft euch was günstiges/gutes(ja momentan AMD), nicht überteuert und steckt das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte, basta. Alles andere ist Mumpitz und bezahlte Werbung was euch da gesagt wird.

Weiß zufällig jemand wann passende H/B mainboards für den neuen Chipsatz auf den Markt kommen?
Du meinst die Chipsätze H oder B? Also, GANZ neue sind erst für nächstes Jahr angekündigt. Ansonsten musst du halt Z370 nehmen, da geht es ab 100€ los.

Und @Batze: nee, is klar... obwohl da im Artikel auch ganz ausführlich drinsteht, dass der Ryzen 5 1600X drei Vorteile hat und die bessere Alternative sein könnte, ist das "Werbung"... :rolleyes: Und die Überschrift stimmt nun mal: der 8400 IST für seinen Preis eine tolle Spiele-CPU. Das heißt doch aber nicht im Umkehrschluss, dass jetzt jeder Gamer mindestens nen 8400 braucht. Jedem Deppen sollte klar sein, dass das nur eine Einschätzung für die ist, die sowieso eine CPU suchen: die wissen nun, dass der i5-8400, auf den ganz nebenbei auch viele gewartet haben, weil sie zwischen dem oder einem Ryzen schwanken, sein Geld auch wert ist. Oder heißt die Überschrift etwa "Core i5-8400: Ab jetzt die einzig sinnvolle Spiele-CPU, schmeißt eure alten Prozessoren weg" ? ^^ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück