• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Intel Core i 7 und X 58 was meint ihr soll ich noch warten ?

Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und wollte euch fragen was ihr davon haltet :

Prozessor : Intel Core i7 3,2 Ghz oder core 2 q 9770 extreme
Mainboard : X 48 Asus Rampage oder X 58 Asus
Arbeitsspeicher : 4 Gb Ocz 1600 7-6-6
Grafikkarte : Sappire Ati 4870 X2
Netzteil : 1000 Watt Bequiet Dark Power Pro ( Hab ich schon gekauft )
Festplatten : Samsung F1 (2 x 1 Terrabyte ) ( Hab ich schon gekauft )
Dvd Brenner : Samsung ( Hab ich schon gekauft )
Blue Ray Brenner : evtl. später
Gehäuse : Coolermaster Stacker 830 ( Hab ich schon gekauft )
Kühler : Termalright IFX 14 ( Hab ich schon gekauft )
Hab ich was vergessen ?
Meine Frage ist wie gesagt soll ich auf nehalem warten oder jetzt zuschlagen ? Und habt ihr noch verbesserungsvorschläge ?
 
was hast du denn aktuell drin?

der qx9770 ist unverhältnissmäßig teuer, ein q9550 reicht voll hin, oc und man hat auch 3,2 ghz
ddr3 ist auch noch zu teuer, ddr2 wäre sinniger

hd4870 oder gtx260 reichen im normalfall auch

x58 wird halt nötig, x48 ist aber unnötig bei so775, p45 reicht auch, oc geht damit angeblich eh besser

wenn du zu viel geld hast und so ne prestigekiste brauchst kannst auf den i7 warten, wenn du nur leistung möglichst günstig willst core 2 quad
 
Chris-W201-Fan am 30.09.2008 18:59 schrieb:
was hast du denn aktuell drin?

der qx9770 ist unverhältnissmäßig teuer, ein q9550 reicht voll hin, oc und man hat auch 3,2 ghz
ddr3 ist auch noch zu teuer, ddr2 wäre sinniger

hd4870 oder gtx260 reichen im normalfall auch

x58 wird halt nötig, x48 ist aber unnötig bei so775, p45 reicht auch, oc geht damit angeblich eh besser

wenn du zu viel geld hast und so ne prestigekiste brauchst kannst auf den i7 warten, wenn du nur leistung möglichst günstig willst core 2 quad

Ja danke erst mal für den Tipp na eine Prestigekiste soll es nicht werden aber im moment habe ich das Geld was meist nicht der Fall ist aber die komponenten sollten es schon sein weil ich mir nur alle 5 jahre einen rechner leisten kann und auch nicht das kleingeld fürs grossartige Aufrüsten habe .
 
also,

angenommen du kaufst jetzt nen core2q

dann macht der unterschied dein vorschlag meine alternative:

cpu: qx9770 gegen q9550 faktisch nur dann was aus wenn du nicht übertaktest, da du abe rnen extreme edition willst wirst du das wollen
ein q9550 sollte für ca 3,6 bis 3,8 ghz gut sein, das reicht auch die nächsten jahre noch gut hin, ein q9770 kommt nur unter bestimmten vorraussetzungen wirklich viel höher sagen wir mal, im realbetrieb dürfte da am ende bei beiden der selbe takt im einsatz sein

performanceunterschie ddr2 gegen ddr3 bei sagen wir ddr3 1600 gegen ddr2 1066 gleich 3 bis 0%
dafür gibt man nicht die mehrfache summe aus

p45 gegen x48:
p45 sparsamer, bessere oc ergebnisse, geringerer stromverbrauch, günstiger

CF willst du ja nicht, sli fällt bei beiden flach,

sehe hier also in meinen vorschlägen keinen entscheidenden unterschied zu deinen was die performance angeht, wohl aber im preis ;)
 
Chris-W201-Fan am 30.09.2008 19:39 schrieb:
also,

angenommen du kaufst jetzt nen core2q

dann macht der unterschied dein vorschlag meine alternative:

cpu: qx9770 gegen q9550 faktisch nur dann was aus wenn du nicht übertaktest, da du abe rnen extreme edition willst wirst du das wollen
ein q9550 sollte für ca 3,6 bis 3,8 ghz gut sein, das reicht auch die nächsten jahre noch gut hin, ein q9770 kommt nur unter bestimmten vorraussetzungen wirklich viel höher sagen wir mal, im realbetrieb dürfte da am ende bei beiden der selbe takt im einsatz sein

performanceunterschie ddr2 gegen ddr3 bei sagen wir ddr3 1600 gegen ddr2 1066 gleich 3 bis 0%
dafür gibt man nicht die mehrfache summe aus

p45 gegen x48:
p45 sparsamer, bessere oc ergebnisse, geringerer stromverbrauch, günstiger

CF willst du ja nicht, sli fällt bei beiden flach,

sehe hier also in meinen vorschlägen keinen entscheidenden unterschied zu deinen was die performance angeht, wohl aber im preis ;)

Ja da hast du wahrscheinlich recht ist eine überlegung wert .
 
Chris-W201-Fan am 30.09.2008 18:59 schrieb:
.....x58 wird halt nötig, x48 ist aber unnötig bei so775, p45 reicht auch, oc geht damit angeblich eh besser

wenn du zu viel geld hast und so ne prestigekiste brauchst kannst auf den i7 warten, wenn du nur leistung möglichst günstig willst core 2 quad

Prestigekiste oder nicht kann man ja garnicht sagen, was der core i7 kann wird man doch erst sehen und auch wie viel er kostet, dem Sockel 775 geb Ich aber trotzdem noch ein par Jahre, auf jeden Fall interessant wird, was sich Preislich mit erscheinen des Sockel 1366 bei den Core2 Cpu's tun wird, was ein abwarten in beiden Fällen interessant machen könnte, fals man die Zeit dazu hat und nicht im Moment auf einen neuen Pc angewiesen ist.

Allerdings kommt doch immer auf allen Sektoren irgendwo was neues und immer abzuwarten, was neues kommt ist auf dauer sicher auch nicht Zielführend, weil sonst hätte Ich seit 8 Jahren keinen neuen Computer gekauft.....

....ups, das hab Ich eh nicht.
Mir hat zum surfen halt der alte vom Papa gereicht, kann doch nichts dafür, wenn der sich immer Komplettsets kauft.
...seht mal, bissher hatte eine PS halt immer das bessere P/L
 
Chatillion2007 am 30.09.2008 18:51 schrieb:
Meine Frage ist wie gesagt soll ich auf nehalem warten oder jetzt zuschlagen ? Und habt ihr noch verbesserungsvorschläge ?
Das ist ganz einfach:

Kannst du bis zum Release des Nehalem warten? Dann warte. Vermutlich gibts bis dahin auch von AMD was neues, evtl. sogar neue Grafikkarten usw...

Andernfalls kauf die jetzt einen Rechner.

Kein Problem, hab dir gerne geholfen. :B

MFG INU.ID
 
Zurück