Hi Community
Ich befasse mich hier mit Intels neuen Yonah Core Duo CPUs .
Intels Pentium M Prozessoren sind schon seit längerer Zeit eine durchaus wichtige CPU für Gamer. Oft kommt ein 90€ teurer Celeron M mit 1,5 GHZ auf gute 2,44 GHZ und schlägt den 55 FX dabei tapfer.
Kein wunder das Intel selber merkte das diese Architektur die Net Burst Architektur des Pentium 4 ins Grab schicken wird. Erst recht wird Intel den Stromverbrauch extrem senken können (der ist mit 37W TPD sehr niedrig).
Nun bis zum Release Conroe und Merom die neuen DC CPUs für den Desktop dauert es aber ne Weile. Obwohl der Yonah Prozessor von Intel schon länger auf dem Markt ist. Er ist quasi eine Dual Core Variante des erfolgreichen Pentium M.
Auf der CEBIT wurden erste Desktop-Mainboards für den Yonah vorgestellt.
Unter anderem:
Abit:
- IL-80MV
AOpen:
- i975Xa-YDG
- i945GTm-HiL
- i945GTm-HL (= i945GTm-HiL mit SO-DIMM DDR2-667)
- i945GTt-VFA
Asus:
- N4L-VM DH
ECS Elitegroup
- PF23 (Extreme)
Gigabyte
- GA-8I945GTMF-Y-RH
MSI
- 945GM Speedster
- 945GT Speedster-A4R
Somit dachte ich "Ich könnte ja einen Core Duo T2400 (1,86 GHZ) kaufen anstatt einen Athlon 64 X2 3800+. Es sind beide übrigens gleich teuer.
Nur gibt es nur sehr sehr wenige sinnvolle Benchmarks im I-net.
Aber dieser hier ist gut:
http://www.hkepc.com/hwdb/yonah-dualcore-5.htm
Wenn man sich damit befasst, erfährt man, dass der Core Duo T2600 (2,16 GHZ) gerade Knapp schneller ist als der Athlon 64 X2 4400+!
Folglich wäre der T2400 langsamer als ein X2 4200+.
Ist der Yonah also keine so Suuuuper Gamer CPU? Obwohl viele davon ausgiengen?
Ist es sinnvoller wenn ich den X2 3800+ kaufe?
Ich müsste dan Mainboard und Ram nicht wechseln.
Ich befasse mich hier mit Intels neuen Yonah Core Duo CPUs .
Intels Pentium M Prozessoren sind schon seit längerer Zeit eine durchaus wichtige CPU für Gamer. Oft kommt ein 90€ teurer Celeron M mit 1,5 GHZ auf gute 2,44 GHZ und schlägt den 55 FX dabei tapfer.
Kein wunder das Intel selber merkte das diese Architektur die Net Burst Architektur des Pentium 4 ins Grab schicken wird. Erst recht wird Intel den Stromverbrauch extrem senken können (der ist mit 37W TPD sehr niedrig).
Nun bis zum Release Conroe und Merom die neuen DC CPUs für den Desktop dauert es aber ne Weile. Obwohl der Yonah Prozessor von Intel schon länger auf dem Markt ist. Er ist quasi eine Dual Core Variante des erfolgreichen Pentium M.
Auf der CEBIT wurden erste Desktop-Mainboards für den Yonah vorgestellt.
Unter anderem:
Abit:
- IL-80MV
AOpen:
- i975Xa-YDG
- i945GTm-HiL
- i945GTm-HL (= i945GTm-HiL mit SO-DIMM DDR2-667)
- i945GTt-VFA
Asus:
- N4L-VM DH
ECS Elitegroup
- PF23 (Extreme)
Gigabyte
- GA-8I945GTMF-Y-RH
MSI
- 945GM Speedster
- 945GT Speedster-A4R
Somit dachte ich "Ich könnte ja einen Core Duo T2400 (1,86 GHZ) kaufen anstatt einen Athlon 64 X2 3800+. Es sind beide übrigens gleich teuer.
Nur gibt es nur sehr sehr wenige sinnvolle Benchmarks im I-net.
Aber dieser hier ist gut:
http://www.hkepc.com/hwdb/yonah-dualcore-5.htm
Wenn man sich damit befasst, erfährt man, dass der Core Duo T2600 (2,16 GHZ) gerade Knapp schneller ist als der Athlon 64 X2 4400+!
Folglich wäre der T2400 langsamer als ein X2 4200+.
Ist der Yonah also keine so Suuuuper Gamer CPU? Obwohl viele davon ausgiengen?
Ist es sinnvoller wenn ich den X2 3800+ kaufe?
Ich müsste dan Mainboard und Ram nicht wechseln.