• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Intel Coffee Lake: Taktwerte von Core 8000er-CPUs geleakt

AntonioFunes

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Intel Coffee Lake: Taktwerte von Core 8000er-CPUs geleakt gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Intel Coffee Lake: Taktwerte von Core 8000er-CPUs geleakt

,,da Intel preislich nicht mit AMD mithalten kann. AMD bietet mit dem Ryzen 5 1600X nämlich eine Sechskern-CPU (12 Threads) mit einem Basistakt von 3,6 Gigahertz sowie einem Boosttakt von 4,0 Gigahertz und kostet nur etwa 240 Euro"
So ein dummen Vergleich kann es ja nur auf hier geben...
Wenn wir nun CPUs an Hand der Taktraten vergleichen, können wird doch auch einen FX 8350 mit 8x4,0GHz mit einem i7 6700k mit 4x4,0 GHz und 8 Threads vergleichen, richtig?

Da schon der i7 7800X 20% schneller ist als der Ryzen 5 und ein i7 8700k vermutlich besser sein wird als der i7 7800X (Ringbus anstatt Mesh, andere Cache Aufteilung usw.) und logischerweise nicht mehr kosten wird als die X299 CPU, wird ein i7 8700k aller Voraussicht nach für um die 330€ mindestens ein genau so gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bieten wie der Ryzen 5, wenn nicht sogar ein besseres.

Denk mal nach: jeder mit etwas Verstand weiß doch genau, dass die Taktwerte marketingseitig nunmal nicht unwichtig sind, da viele - vor allem Laien - eben NICHT die Leistung einzelner CPUs so genau kennen und sehr oft "blind" auf Kerne und Taktwerte schauen. Daher ist es nunmal nicht abwegig anzunehmen, dass Intel sehr hohe Taktwerte anbietet, die von Fachleuten so auch gar nicht erwartet wurden, WEIL denen AMD im Nacken hängt und man mit den starken Taktwerten "besser aussieht". Um mehr ging es bei der Aussage ja nicht. Da steht ja NICHT, dass die Intel-CPUs gleich schnell wären, wenn der Takt gleich wäre, sondern nur dass Intel mutmaßlich "besser aussehen" will...

Das ist nunmal auch "nur" eine News, da ist leider nicht genug Platz (und Zeit), um alles ausführlich aufzudröseln - vielleicht war das daher zu missverständlich... aber wenn du auch (vor allem meine) anderen News lesen würdest, dann wüsstest du auch, dass ich - wenn genug Raum da ist - genau das Thema "Preis-Leistung" sehr ernst nehme und darauf hinweise, dass Takt nicht gleich Takt ist. Daher finde ich es ein wenig seltsam, wenn du was von wegen "dummen Vergleich kann es ja hier hier geben" schreibst. Das wundert mich echt sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück