FlyingWolf
Anfänger/in
Hallo Leute,
Habe leider keinen richtigen tread gefunden der meine Frage so richtig beantworten kann
Also ich möchte mir gerne wieder ein PC Zusammenstellen
Stehe aber zwischen der Entscheidung welcher Sockel es werden soll, zudem spielt die Optik eine große Rolle.
Ich weiß das die genannten Sockel (1366/1150/AM3+) alt sind aber möchte gerne einen davon haben.
Hier mal meine Vorschläge zum Setup
1366 Setup:
Mobo: EVGA X58 FTW3
CPU: Xeon x5650 (soll übertaktet werden)
Ram: 12GB Corsair Dominator 1600MHz
Graka: R9 290/290X-R9 390
Netzteil wird ca ein 500-600W von BeQuiet oder Gigabyte
Festplatte: wahrscheinlich eine Kingston HyperX Savage
1150 Setup:
Mobo:Gigabyte Z87 G1 Sniper 5 (neues liegt hier aus einer RMA)
Cpu: ca i5 4670K bzw i7 4770k (auch mit OC)
Ram: 4×4GB Gskill Sniper1600
Graka: gleiche wie oben
Netzteil: gleiche wie oben
Festplatte: gleiche wie oben
AM3+ Setup:
Mobo: Gigabyte 990X SLI/Asrock 990FX Killer
Cpu: FX 8350 (wird übertaktet)
Ram: 4x4GB HyperX Beast 1866
Graka: R9 290X/R9 390X R9 Fury
Netzteil: 700W Gigabyte
Festplatte: Goodram Iridium Pro SSD
Gekühlt werden soll alles mit einer Custom Wasserkühlung oder einem LEPA NEOllusion 220W TDP
So nun zur richtigen frage, habe bereits viele Benchmarks und videos durch aber bin nicht so richtig zufrieden damit da überall was anderes rauskommt.
Stromverbrauch ist vollkommen egal,wichtig ist das alles mindestens mit 60FPS läuft und das ohne größere Drops ,Settings sollen High sein
Gespielt wird auf einem MSI Optiplex 1900x1080 26 Zoll FullHD 144HZ mit AMD Freesync
Spiele sind meist:
GTA5
Fortnite
Assassins Creed
Skyrim V
Wolfteam
Florensia
LeagueofLegends
Mit meinem FX6300 @4,9GH'z hatte ich leider immer wieder framedrops und komischerweise immer wieder ein Microruckeln obwohl die Frames bei 144 waren und CPU als auch GPU bei 40-60% Auslastung waren
Das größere Problem wird sein das das Budget relativ begrenzt ist,also wollte nicht 700€ für ein Ryzen oder sonstiges ausgeben.Also bitte nichts davon vorschlagen
Habe auch gesehen das der Xeon X5650 gut mit dem I7 4770k mithalten kann wenn mehrere Threads genuzt werden.
Sehe es aber auch momentan nicht ein für eine gebrauchte K CPU über 100-180 zu zahlen nur für ein paar FPS mehr damit man übertakten kann deswegen ist der Xeon mit in der Liste
Habe auch viel Erfahrung mit OC und dem Systembau,aber viele Meinungen sind immer besser
Mir ist auch bewusst das der FX8350 ein Hitzkopf werden kann,angestrebt sind aber trotzdem 4,7-5GH'z
Genauso ist mir klar das die 1366 Boards überteuert sind und die CPU schon einige Jahre auf dem Buckel hat aber dafür 6kerne und 12 Threads besizt
Rendern oder sonstige Sachen werden nicht gemacht,es wird nur gespielt damit.
Hoffe ihr könnt mir einwenig weiterhelfen,und entschuldigt falls sowas schon gefragt wurde(bin im Forum und der SuFu nicht fündig geworden)
Habe leider keinen richtigen tread gefunden der meine Frage so richtig beantworten kann
Also ich möchte mir gerne wieder ein PC Zusammenstellen
Stehe aber zwischen der Entscheidung welcher Sockel es werden soll, zudem spielt die Optik eine große Rolle.
Ich weiß das die genannten Sockel (1366/1150/AM3+) alt sind aber möchte gerne einen davon haben.
Hier mal meine Vorschläge zum Setup
1366 Setup:
Mobo: EVGA X58 FTW3
CPU: Xeon x5650 (soll übertaktet werden)
Ram: 12GB Corsair Dominator 1600MHz
Graka: R9 290/290X-R9 390
Netzteil wird ca ein 500-600W von BeQuiet oder Gigabyte
Festplatte: wahrscheinlich eine Kingston HyperX Savage
1150 Setup:
Mobo:Gigabyte Z87 G1 Sniper 5 (neues liegt hier aus einer RMA)
Cpu: ca i5 4670K bzw i7 4770k (auch mit OC)
Ram: 4×4GB Gskill Sniper1600
Graka: gleiche wie oben
Netzteil: gleiche wie oben
Festplatte: gleiche wie oben
AM3+ Setup:
Mobo: Gigabyte 990X SLI/Asrock 990FX Killer
Cpu: FX 8350 (wird übertaktet)
Ram: 4x4GB HyperX Beast 1866
Graka: R9 290X/R9 390X R9 Fury
Netzteil: 700W Gigabyte
Festplatte: Goodram Iridium Pro SSD
Gekühlt werden soll alles mit einer Custom Wasserkühlung oder einem LEPA NEOllusion 220W TDP
So nun zur richtigen frage, habe bereits viele Benchmarks und videos durch aber bin nicht so richtig zufrieden damit da überall was anderes rauskommt.
Stromverbrauch ist vollkommen egal,wichtig ist das alles mindestens mit 60FPS läuft und das ohne größere Drops ,Settings sollen High sein
Gespielt wird auf einem MSI Optiplex 1900x1080 26 Zoll FullHD 144HZ mit AMD Freesync
Spiele sind meist:
GTA5
Fortnite
Assassins Creed
Skyrim V
Wolfteam
Florensia
LeagueofLegends
Mit meinem FX6300 @4,9GH'z hatte ich leider immer wieder framedrops und komischerweise immer wieder ein Microruckeln obwohl die Frames bei 144 waren und CPU als auch GPU bei 40-60% Auslastung waren
Das größere Problem wird sein das das Budget relativ begrenzt ist,also wollte nicht 700€ für ein Ryzen oder sonstiges ausgeben.Also bitte nichts davon vorschlagen
Habe auch gesehen das der Xeon X5650 gut mit dem I7 4770k mithalten kann wenn mehrere Threads genuzt werden.
Sehe es aber auch momentan nicht ein für eine gebrauchte K CPU über 100-180 zu zahlen nur für ein paar FPS mehr damit man übertakten kann deswegen ist der Xeon mit in der Liste
Habe auch viel Erfahrung mit OC und dem Systembau,aber viele Meinungen sind immer besser
Mir ist auch bewusst das der FX8350 ein Hitzkopf werden kann,angestrebt sind aber trotzdem 4,7-5GH'z
Genauso ist mir klar das die 1366 Boards überteuert sind und die CPU schon einige Jahre auf dem Buckel hat aber dafür 6kerne und 12 Threads besizt
Rendern oder sonstige Sachen werden nicht gemacht,es wird nur gespielt damit.
Hoffe ihr könnt mir einwenig weiterhelfen,und entschuldigt falls sowas schon gefragt wurde(bin im Forum und der SuFu nicht fündig geworden)