• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Insider bestätigt: Die Playstation 5 Pro kommt!

"Insider bestätigt"... Es ist ein Gerücht. Nichts anderes.
 
Was soll der Sinn einer PS5 Pro sein?

Die PS4 wurde von der technischen Entwicklung überholt, weswegen die PS4 Pro mit "4K" oder einem Leistungsmodus mit 60FPS zwei Modi anbieten konnte, die die PS4 nicht ermöglichte.

Die PS5 bietet beides und es ist nicht zu erwarten, dass sich am mittlerweile etablierten Standard "Leistungsmodus oder Quality-Modus" etwas ändern wird. Klar, wenn die PS5 Pro mehr Rechenpower liefert können Entwickler mehr Details, eine besser Bildqualität etc. bieten. Dafür braucht es aber auch entsprechende Optimierung Seitens der Studios, die von diesem Mehraufwand weniger profitieren werden (im Vergleich zur letzten Generation). Die PS5 Pro würde sich deutlich weniger mit Alleinstellungsmerkmalen von der PS5 abgrenzen können, als es noch zur letzten Generation der Fall war.

Bedenkt man gleichzeitig, dass Sony nach wie vor weniger produzieren kann, als Nachfrage besteht, ist auch nicht davon auszugehen, dass der Preis der PS5 mittelfristig sinken wird. Ergo müsste die PS5 Pro deutlich teurer sein, um wirtschaftlich Sinn zu machen. Liegt ihr Preis zu nah an der PS5, kannibalisiert sich Sony selber. Ein Luxus-Segment ab 700-800 Euro verkauft sich sicher gut und könnte dafür sorgen, dass die normale PS5 verfügbarer wird. Ich bin trotzdem skeptisch, dass Konsumenten einen Mehrwert erhalten werden, der den Preis rechtfertigt. Sofern eine PS5 Pro wirklich kommt, würde ich ein ähnlich überteuertes Produkt vergleichbar mit dem jüngst veröffentlichte Pro-Controller erwarten.
 
Vermisse die Zeit als es noch richtige News gab. Gefühlt seit 8 Jahren liest man zu 90% nur noch Gerüchte, und daneben wird von den Herstellern wirklich etwas angekündigt. Die Spieleindustrie hat einfach immer weniger zu zeigen da alles viel länger dauert, und viele manche Kosten scheuen. Echte PR ist heutzutage sowieso Mangelware, drum stürzen sich alle auf Twittermeldungen. Und alle Jubeljahre wird dann wirklich ein Top-Spiel verkündet und released. Und gerade weil immer mehr Durchschnitt released wird, bekommen immer mehr 08/15 Games bessere Wertungen. Aber das würde hier jetzt zu weit gehen.

Zum Thema, Hot_GRZB hat dazu fast alles gesagt. Braucht noch Jahre niemand, kommt nicht.
 
Zurück