• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Infothread] Desktop stylen - Tutorial

memphis76

Spiele-Kenner/in
Hallo Com !!

Bitte auf die ersten Posts NICHT ANTWORTEN. Es folgen insgesamt mehrere einzelne Posts zum Tutorial. Am Ende des Tutorials folgt ein Abschluss-Post, auf den dann auch geantwortet werden soll / darf. Dadurch kann ich die vorherigen Posts bei Bedarf noch bearbeiten. Danke schön.

Gruß
Memphis

Hallo Community,

aufgrund der immer wieder aufkommenden Fragen zur optischen Verschönerung des Desktops habe ich mir erlaubt, eine Zusammenfassung von einzelnen wichtigen (kostenlosen) Möglichkeiten aufzuführen, um so jeden User hoffentlich schnell und unkompliziert den Einblick in die Welt des Desktop-Stylens zu geben.

Dieses Tutorial ist insbesondere aufgrund der Inspiration, Mithilfe und Kompetenz von lordblizzard entstanden, so dass Dank und Kritik nicht an meine Person allein zu richten sind.

Ich darf Euch bitten, eventuelle Änderungen oder Ergänzungen entweder auf den Abschluss-Post, per O-Mail oder aber in den vorhandenen Vorschläge-Thread zu posten. Danke schön.

Im Einzelnen gehe ich in den nachfolgenden Posts auf folgende Punkte ein:

1. Wallpaper / Hintergrundbilder
2. Theme / Visual Style
3. Taskleiste
4. ObjektDock
5. Desktop Sidebar
6. Samurize
7. Winamp
8. weitere Programme (Rainlendar, LClock,…)
9. eventuelle Ergänzungen (noch nicht belegt, dient Erweiterungen)
10. Abschluss-Post (für Antworten in diesem Thread)

Zur besseren Übersicht und dem schnelleren Finden des gewünschten Abschnitts gibt es hier einen Desktop, bei dem die jeweiligen Punkte entsprechend nummeriert sind und welcher gleichzeitig bereits als Beispielbild genutzt werden darf.

http://s2.bilder-hosting.de/img/0FYC6.jpg

Und jetzt viel Spass mit dem Tutorial und beim Desktop stylen ... ;-) Anregungen, Änderungswünsche oder auch Belobigungen sind natürlich gern gesehen.

Hoffentlich werden die Inspiration von dem ein oder anderen User geweckt oder auch aufkommende Fragen geklärt. Über die Präsentation der Ergebnisse Eurer Arbeit in dem Desktop-Thread freuen wir uns schon ...

Danke und viele Grüße im Namen von

Memphis & lordblizzard

Auf diesen Post bitte aufgrund von eventuellen Änderungen und/oder Ergänzungen NICHT ANTWORTEN … Danke schön.

2. Theme / Visual Style

Die einfachste Lösung für die Darstellung von den Fenstern und der Taskleiste ist die Nutzung des Uxtheme Multi-Patcher 5.0. Durch die Installation des Patchers können nun verschiedene Themes und Visual Styles ausgewählt werden. Diese müssen jedoch zuvor noch aus dem Netz heruntergeladen und installiert werden. Eine grosse Nachfrage besteht hierbei bei folgenden Style-Packs:

- Vista Visual Styles Pack 3.0
- Vista Transformation Pack 4.0

Unterschied der beiden Packs ist, dass das „Vista Transformation Pack 4.0“ unter anderem noch neue Wallpaper für den Desktop, Bildschirmschoner, neue Themes und eine Sidebar enthält, wobei das „Vista Visual Styles Pack 3.0“ lediglich das Theme verändert.

Eine weitere Auswahl diverser Styles und Themes findet Ihr u. a. auf folgenden Seiten:

- themexp.org (Achtung: bei den mit * gekennzeichneten Themes wird zusätzlich noch Werbung installiert)
- crystalxp.net
- wincustomize.com
- deviantART.com

Nach dem Herunterladen und Installieren der Themes werden diese unter C:\\Windows\\Resources\\Themes aufgeführt. Die Styles stehen nun beim Desktop unter Eigenschaften -> Darstellung -> Fenster und Schaltflächen zur Verfügung. Eventuelle weitere Einstellungs- und Darstellungsmöglichkeiten sind unter -> Farbschema zu finden.

http://s2.bilder-hosting.de/img/0IDSG.jpg

Noch zu erwähnen wäre das Theme Flyakite OSX 3.5.

Hier wird die Windows-Oberfäche der von MacOS X angepasst. Außerdem können noch andere Funktionen und weitere Software mit diesem Theme installiert werden, wie z. B. ObjektDock. Probleme mit anderen Zusatzprogrammen konnte ich nicht feststellen, wurde jedoch schon mal erwähnt. Ein reines Installieren von „Flyakite OSX 3.5“ mit dem mitgebrachten „ObjektDock“ hat bislang jedoch noch zu keinen Problemen geführt.

Auf diesen Post bitte aufgrund von eventuellen Änderungen und/oder Ergänzungen NICHT ANTWORTEN … Danke schön.

3. Taskleiste

Um grundlegende Abänderungen in der Taskleiste vorzunehmen ist es sinnvoll, die Einstellung Taskleiste fixieren über die rechte Maustaste zu deaktivieren. Dies wird zwar nicht bei jeder Änderung benötigt, ist aber bei einmaliger Aktivierung / Deaktivierung einfacher zu handhaben, als dies gesondert immer wieder zu erwähnen.

Auf die Möglichkeit, die Taskleiste z. B. auf die doppelte Größe zu vergrößern oder an jeden Bildschirmrand zu ziehen, gehe ich hier nicht weiter ein – werde dies aber gern ergänzen insofern erforderlich / erbeten.

Zunächst einmal komme ich auf die Schnellstartleiste rechts neben dem Startbutton zu sprechen. Hier können Verknüpfungen von Programmen am einfachsten per Drag & Drop vom Desktop hinzugefügt werden. Sollten es zu viele sein, dann kann die Größe der Schnellstartleiste gegebenenfalls auch abgeändert werden.

http://s2.bilder-hosting.de/img/0HVBJ.jpg

Um den Desktop aufzuräumen, kann man in die Taskleiste weitere Symbolleisten hinzufügen. Hierzu werden im System an einen beliebigen Ort die benötigten Ordner angelegt. Mittels rechter Maustaste geht Ihr dann auf Symbolleisten -> Neue Symbolleiste … , wählt dort den Ort des von Euch angelegten Ordners aus und bestätigt diesen mit „OK“. Die in diesem Ordner befindlichen Dateien werden nun mittels der Pfeiltaste auf dem sich öffnenden Drop-Down-Menü angezeigt.

http://s2.bilder-hosting.de/img/0HWIT.jpg

Sinnvollerweise sollten in dem Ordner lediglich die Verknüpfungen der bestehenden Dateien vorhanden sein, um auf der Festplatte entsprechend Platz zu sparen. Bei Bedarf kann man die einzelnen Symbolleisten auch aus der Taskleiste heraus entweder an einen Bildschirmrand ziehen oder als Fenster auf dem Desktop stehen lassen.

http://s2.bilder-hosting.de/img/0I3B0.jpg

Insofern einem die Objekte in dem Infobereich ganz rechts in der Taskleiste zu viele sind oder stören, so kann die Anzeige teilweise entweder direkt über das jeweilige Programm abgestellt oder über rechte Maustaste Eigenschaften -> Anpassen zumindest das „Verhalten“ geändert werden. Zur Verfügung stehen hier die Auswahlmöglichkeiten:

- Ausblenden wenn inaktiv
- Immer ausblenden
- Immer einblenden

Bei der Option „Immer ausblenden“ wird dieses Symbol in dem Infobereich zumindest nicht mehr angezeigt. Zum Schluss sollte man, um etwaige ungewollte Veränderungen zu vermeiden, nicht vergessen, die Taskleiste wieder zu fixieren.

Die Nutzer von Nvidia-Grafikkarten haben die Möglichkeit, über den integrierten nView Desktop Manager über nView Desktop Manager -> nView Eigenschaften -> Effekte der Taskleiste eine gewisse, frei definierbare Transparenz zuzuordnen.

Für wen diese Möglichkeit nicht besteht, empfiehlt sich das kleine Tool Glass2k. Mit diesem Tool kann man in wenigen Minuten seine Startleiste mit einem Glaseffekt versehen. Des Weiteren kann man einstellen, dass man zum Beispiel per [Alt] + Rechtsklick das geöffnete Fenster durchscheinend machen kann. Es öffnet sich dazu ein Menü, in welchem die Stärke des Effekts bestimmt oder der Effekt aufgehoben werden kann.

4. ObjektDock

Mit dem Programm ObjektDock habt Ihr eine taskbar-ähnliche Leiste, welche auch zur Ansammlung von Verknüpfungen dient. Diese Liste kann sowohl anstatt der Taskleiste geführt werden als auch als Zusatzmodul.

Mit der Installation von „ObjektDock“ werden bereits einige Plugins übernommen, wie z. B. das Wetter-Plugin oder eine Uhr. Auf den Internetseiten

- wincustomize.com
- dockex.com

können weitere Plugins, Skins und auch Icons heruntergeladen werden. Um die Startleiste ersetzen zu wollen, ist der Button [Start] von Nöten. Diesen kann man hier herunterladen:

- Startbutton für XP SP2

Bei dieser Funktion handelt es sich um ein so genanntes Docklet. Dieses muss in das Verzeichnis von ObjektDock unter ObjektDock -> Docklets eingefügt und kann danach in die ObjektDock-Leiste mit rechter Maustaste unter Add Docklets -> Add to Dock eingebunden werden. Diverse Docklets gibt es hier zum Download:

- Docklets auf wincustomize.com

Die oben beschriebene Vorgehensweise ist nur bei Docklets erforderlich. Einfache Verknüpfungen beispielsweise von Spielen oder Programmen können via „Drag & Drop“ der ObjektDock-Leiste hinzugefügt und sodann gegebenenfalls vom Desktop entfernt werden.

http://s2.bilder-hosting.de/img/0GOZ1.jpg

Es gibt von „ObjektDock“ ebenfalls die kostenpflichtige Version ObjektDock Plus. Hier besteht die Möglichkeit, mehrere Docks zu „stapeln“. Einzelnen Docklets können sodann auf den vorhandenen „Reiter“ ausgewählt werden. Sinn hat dies dann, wenn man der besseren Übersicht halber mehrere Verknüpfungen der besseren Übersicht halber zu einem Bund in die Leiste zusammenfügen möchte.

5. DesktopSidebar

Die Desktop Sidebar ist ein Programm, welches zum einen als „Auslesetool“ dient. Hier können einfache Funktionen wie die Kalenderdaten, Media Player oder die Schnellstartleiste verwaltet werden, aber auch das Hinterlegen von Wetterdaten, News, Temperaturen und Auslastung des PCs sowie z. B. Messenger-Kontakte ist möglich. Die genannten Plugins werden mit der Sidebar bereits vorinstalliert, welche auch mit dem Startbutton bereits ausgestattet ist. Des Weiteren gibt es eine große Anzahl an weiteren einfügbaren Funktionen, welche am besten unter den folgenden Seiten ausgewählt und heruntergeladen werden können:

- desktopsidebar.com
- nur Plugins
- nur Skins
- nur Slideshows
- nur Commandlines

Verschiedene Beispiele für die Sidebar findet Ihr hier:

- Beispielbild 1
- Beispielbild 2
- Beispielbild 3
- Beispielbild 4

Um auf der Sidebar diverse Verknüpfungen von Programmen und Dateien einzubinden, so wählt man per rechter Maustaste das Menü aus und geht dann über Panel hinzufügen -> Schaltfläche. Nun wird man aufgefordert, einen Ordner auszuwählen, der dann in der Sidebar angezeigt wird. Es empfiehlt sich daher, die gewünschten Verknüpfungen in einem Ordner im System zu sammeln.

6. Samurize

Mit dem komplexen Programm Samurize besteht die Möglichkeit, Systeminformationen anzuzeigen. Des Weiteren kann es als Multimedia-Steuerelement oder als Nachrichten- und Wetterinformant dienen, wobei dies nicht alle Funktionen des Programms sind. Das Programm ist sehr umfangreich und es erfordert einige Einarbeitungszeit.

Es sind bereits einige Plugins vorinstalliert. Weitere Plugins und andere Funktionen können hier heruntergeladen werden:

- Samurize.com
- deutsche Sprachdatei

Zu diesem Programm gibt es einen extra Thread eure Samurize-Configs. Aufgrund der umfangreichen Funktionalität möchte ich auf dieses Tool hier nicht weiter eingehen und verweise auf den verlinkten Thread.

7. Winamp

Winamp ist einer der beliebtesten Mediaplayer. Der Download der aktuellen Version „Winamp 5.24 kann hier vorgenommen werden:

- chip.de
- winamp.com

Wie Ihr seht, gibt es Winamp mit verschiedenen „Ausstattungen“ aufgrund der Funktionalität ist hier natürlich der „Bundle“-Player zu empfehlen. Diejenigen, die eine deutsche Sprachausgabe wünschen, können diese ebenfalls bekommen:

- deutsche Sprachdatei

Auch für Winamp gibt es verschiedene Skins, Plugins etc. zum herunterladen. Hier präsentiere ich Euch den Direktlink zu den Winamp-Skins. Über die obere Leiste auf der Winamp-Seite kommt Ihr schnell und bequem zu den anderen Funktionalitäten.

Sehr beliebt ist der Skin clearONE, welcher auch bei dem obigen Desktop verwendet wird und wo es diverse Darstellungsmöglichkeiten gibt. Weitere Informationen dazu bekommt Ihr auch auf dieser Seite.

http://s2.bilder-hosting.de/img/0IFLF.jpg

Nach aktuellen Informationen gibt es Probleme in Bezug auf diesen Skin in Verwendung mit aktuelleren Versionen von Winamp. Die letzte bestätigte Winamp-Version, mit welcher dieser Skin funktioniert, ist die 5.111. Die alten Versionen von Winamp sind auf dieser Seite zu finden.

Edit: Aufgrund erhaltener Angaben funktioniert der clearONE-Skin nun auch mit der Winamp-Version 5.2 bugfrei. Ich selbst habe es noch nicht getestet, werde dies allerdings kurzfristig nachholen ...
Bei den Einstellungen können z. B. unter CF (= Config) -> Colors unterschiedliche Farben sowohl des Styles als auch des Textes ausgewählt werden. Unter CF -> Options kann dann ein bestimmter Style wie etwa der Glass-Style bestimmt werden. Des Weiteren ist bei General beispielsweise das Abschalten der Lautsprecher-Darstellung (SHOW VIS) möglich.

http://s2.bilder-hosting.de/img/0IPB6.jpg

8. weitere Programme

8a – Rainlendar

Das Tool Rainlendar ist ein Kalender, welcher mit einer Todo-Liste sowie einer Alarmfunktion ausgestattet ist. Durch Doppelklick auf einen Tag kann man einen Termin einfügen und einen Alarm festlegen.

Auch zu diesem Tool gibt es diverse Plugins sowie auch außerdem eine Deutsche Sprachdatei. Das skin pack sowie das language pack können beide von der verlinkten Seite heruntergeladen und mittels rechter Maustaste ausgewählt werden.

http://s2.bilder-hosting.de/img/0WM9K.jpg

8b – LClock

Mit dem kleinen Programm LClock ändert Ihr die Windows-Uhr nach eigenen Wünschen ab und fügt einen Kalender hinzu. Dieser lässt sich per Klick auf die Uhr öffnen. Wie beim „Rainlendar“ kann man per Doppelklick auf ein Datum einen Termin einfügen. Dazu kann ebenfalls auch ein Alarm festgelegt werden, dessen Auslösezeit nach eigenen Wünschen festgelegt werden können.

http://s2.bilder-hosting.de/img/0G1MZ.jpg

8c – IconPackager

Oftmals werden mit den einzelnen Themes und Styles direkt neue Icons mitinstalliert. Falls dies jedoch nicht der Fall ist oder jemandem diese nicht gefallen, kann das Tool IconPackager heruntergeladen werden. Hierbei handelt es sich zwar um eine Demo, die nur 30 Tage läuft. Allerdings können während dieser Zeit bequem Icons geändert, und auch ganze Packs von

-wincustomize.com

heruntergeladen und genutzt werden. Nach dem Starten des Programms kann einfach ein vorinstallierter Style gewählt werden, oder man wählt die Option „Install new Package“ wobei man auswählen kann zwischen der Installation von der Disk oder vom Web, wobei das Programm bei der Web-Option direkt zur oben genannten Adresse führt. Dann wählt man den gewünschten Style aus, drück auf „Load“ und dann auf „Apply“ und fertig ist die Umwandlung der Icons.

Achtung: Nach Ablauf der 30 Tage sollte man das Programm nicht mehr starten, da sodann die Zahlung des Geldbetrages verlangt wird oder aber anderenfalls die vorgenommenen Änderungen wieder rückgängig gemacht werden. Startet man das Programm hingegen nicht neu, so bleibt alles wie gehabt.

9. eventuelle Ergänzungen

Dieser Post ist noch nicht belegt und wird gegebenenfalls für weitere Ergänzungen verwendet.

10. Abschluss-Post

Anregungen, Änderungswünsche oder auch Belobigungen sind gern gesehen. Unter Bezugnahme auf den Hinweis im Anfangspost

Code:
                [b][u]BITTE AUF DIESEN POST ANTWORTEN[/u][/b].

Danke und viele Grüße
Memphis

Im Zusammenhang mit diesem Thread ist mir mitgeteilt worden, dass die Anzeige des Textes einiger Posts (z. B. 3., 7., und 8.) über den rechten Bildschrimrand hinaus und unter den Werbebanner hindurch geht - somit viel zu breit dargestellt wird.

Dieses "Phänomen" kann ich bei mir (Browser: Mozilla Firefox 1.5.0.6) nicht feststellen. Ich bitte daher um Nachricht, bei wem das gleiche Problem auftritt. Hinweis: Der User verwendet den Opera-Browser, Version (noch nicht) bekannt.

Danke und Gruß
Memphis

Schönes Tut, alelrdings würde ich gern wissen wieviel Speicher dein gepimpter Desktop in Anspruch nimmt.

memphis76 am 18.08.2006 15:40 schrieb:
Im Zusammenhang mit diesem Thread ist mir mitgeteilt worden, dass die Anzeige des Textes einiger Posts (z. B. 3., 7., und 8.) über den rechten Bildschrimrand hinaus und unter den Werbebanner hindurch geht - somit viel zu breit dargestellt wird.

Dieses "Phänomen" kann ich bei mir (Browser: Mozilla Firefox 1.5.0.6) nicht feststellen. Ich bitte daher um Nachricht, bei wem das gleiche Problem auftritt. Hinweis: Der User verwendet den Opera-Browser, Version (noch nicht) bekannt.

Danke und Gruß
Memphis

Das Problem tritt auf, weil du in deinen Postings die Originalbilder eingebunden hast. Hättest du Thumbnails erstellt und über diese die Bilder verlinkt wäre es kein Problem.
Ob das an der Forensoftware oder am Browser liegt weiß ich nicht.

Eine kleine Frage: Ist es möglich im Menü der Symbolleisten lediglich die Icons darstellen zu lassen?

autumnSkies am 18.08.2006 16:00 schrieb:
Schönes Tut, alelrdings würde ich gern wissen wieviel Speicher dein gepimpter Desktop in Anspruch nimmt.
Erst mal DANKE für die Belobigung =)

Wegen Deiner Frage: Da müsste ich nochmal nachsehen. Als ich dieses Tutorial erstellt habe, hatte ich alle möglichen Tools auf meinem Rechner installiert, und meine CPU- und Speicherauslastung kannst Du oben auf dem Desktop erkennen (Samurize + Desktop Sidebar). Allerdings hat man ja im Normalfall nicht alle hier genannten Möglichkeiten auf seinem System gleichzeitig installiert und in Funktion.

Abgesehen davon, welche(s) Tool(s) auf dem System laufen kommt es noch teilweise darauf an, wie diese Programme mit möglichen Plugins ausgestattet sind. Insofern die "Desktop Sidebar" kaum Funktionen beinhaltet, wird diese auch nicht viel Speicher nutzen. Bei "Samurize" ist es z. B. auch möglich, hinter den einzelnen Symbolen Verknüpfungen zu Programmen o. ä. zu legen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das je mehr Verknüpfungen bestehen, desto höher ist die CPU- und Speicherauslastung. Eine dauerhafte Speichernutzung besteht allerdings nicht bei einer reinen Verschönerung durch beispielsweise ein Theme.

Auf welche Weise wolltest Du denn Deinen Desktop pimpen, und wie schnell ist Dein Rechenknecht?

Gruß
Memphis

Iceman am 18.08.2006 16:11 schrieb:
Eine kleine Frage: Ist es möglich im Menü der Symbolleisten lediglich die Icons darstellen zu lassen?
Insofern die Symbolleisten in die Taskleiste eingebunden sind, habe ich es bislang noch nicht hinbekommen (allerdings auch nicht lange versucht), nur die Icons darstellen zu lassen. Ich denke aber, dass es nicht funktioniert.

Ziehst Du die Symbolleiste auf den Desktop (während die Taskleiste nicht fixiert ist), dann kannst Du mittels rechter Maustaste die Ansicht wechseln, und in dem nun bestehenden Fenster nur die Icons anzeigen lassen. Beim Wiedereinspannen in die Taskleiste ändert sich die Ansichtsweise allerdings wieder, so dass erneut der Text dort zu sehen ist.

Was Du IMO nur machen könntest wäre, die Verknüpfungen in dem betreffenden Ordner umzubennnen. Leider lässt Windows eine leere Dateibezeichnung nicht zu, aber hier könntest Du diese zumindest verkürzen.

Sollte ich doch noch eine Möglichkeit finden, nur die Symbole anzeigen zu lassen, gebe ich Dir Bescheid.

Gruß
Memphis

memphis76 am 18.08.2006 17:32 schrieb:
...

3.2Ghz, 1GB RAM demensprechen ~700 virtuellen Arbeitsspeicher.
Ich persönlich finde den Vista Windows Skin ganz hübsch, aber mit all seinen Effekten nimmt der sicher recht viel Speicher in Anspruch.
Und mit dem MP3 Player liebäugel ich auch seit geraumer Zeit. ;)

autumnSkies am 21.08.2006 12:16 schrieb:
memphis76 am 18.08.2006 17:32 schrieb:
...

3.2Ghz, 1GB RAM demensprechen ~700 virtuellen Arbeitsspeicher.
Ich persönlich finde den Vista Windows Skin ganz hübsch, aber mit all seinen Effekten nimmt der sicher recht viel Speicher in Anspruch.
Und mit dem MP3 Player liebäugel ich auch seit geraumer Zeit. ;)

meinst du mit mp3-player den clearOne-skin von winamp? der is echt geil, hab ich jetzt schon ein weilchen drauf und gefällt mir immer noch :D

Zurück