Infinty soll ein MMO-Space-RPG-Sim-Handel (k.a. wie mans genau nennen soll) werden.
Wenn es einen würdigen Nachfolger zu Elite(2.,3) je geben wird, dann dieses Spiel;
Übersetzt von "Wally":
Wenn es einen würdigen Nachfolger zu Elite(2.,3) je geben wird, dann dieses Spiel;
Übersetzt von "Wally":
Fragen zum Gameplay
Wie funktioniert interstellares Reisen? Gibt es Sprungtore?
Es wird auf den Haupthandelsrouten einige Sprungtore geben. Man kann jedoch alle Schiffe mit einem Hyperantrieb ausrüsten. Ihr wählt einfach Euren Zielort auf der Navigationskarte aus und springt dorthin (die nötigen Ressourcen vorausgesetzt). Ein Hypersprung wird nicht in unendlich kurzer Zeit vonstatten gehen. Ein nahegelegenes System wird schnell zu erreichen sein, jedoch wird es einige Minuten bis Stunden dauern, die andere Seite der Galaxis zu erreichen (in Echtzeit!).
Kann ich mehrere Schiffe besitzen? Oder eine Raumstation? Oder gar einen Planeten...?
Ja. Tatsächlich werdet Ihr jedes Objekt, das in der Spielwelt existiert, besitzen können. Auch wird man NPCs anheuern können, um die eigenen Schiffe zu steuern und anderen Befehlen zu folgen. Ebenso wird es möglich sein, Raumstationen im eigenen Besitz zu bewegen und Steuersätze festzulegen. Oder kauft Euch doch einige Gebäude in einer Stadt. Und wenn Ihr sehr, sehr reich werdet, einen ganzen Planeten.
Welche Arten von Missionen werden verfügbar sein?
Diese Liste wird ziemlich lang werden; die meisten Missionen werden dynamisch generiert, in Abhängigkeit vom eigenen Aufenthaltsort und den eigenen Handlungen. Handel, Kopfgeldjagd, Mineralien schürfen, Begleitschutz, wissenschaftliche Untersuchungen, Rettungseinsätze, politische Angelegenheiten, Aufgaben im Bereich des Tourismus, Spionage... und vieles mehr. Zusätzlich wird es ein spezielles Ingame-Schnittstelle ermöglichen, die eigenen Dienste anderen Spielern oder NPCs anzubieten.
Was geschieht, wenn das eigene Schiff zerstört wird? Ist das eigene Ableben dann dauerhaft?
Wenn Euer Schiff zerstört wird, wird Euer Spiel-Charakter in einer Rettungskapsel entkommen. ein dauerhafter Tod wird nicht existieren; Ihr werdet allerdings nicht viel tun können, bevor Euch jemand rettet.
Ist das Hauptaugenmerk bei diesem Spiel auf Gefechte ausgerichtet?
Das Spiel ist als völlig offen konzipiert und somit nicht hauptsächlich auf Gefechte konzentriert, obwohl Kampf und Action natürlich eine mögliche (und vor allem einträgliche) Spielweise sind. Es wird aber nicht sehr einfach sein, als Pirat zu spielen, und jeder Spieler kann sich so auch auf andere Gebiete ausrichten (Handel, Bergbau, Geschäfte, unentdeckte Welten finden, usw...).
Gibt es einen roten Faden in der Hintergrundgeschichte? Wie wichtig wird diese sein?
Ja, es wird einen roten Faden geben, und er wird für ein Online-Spiel ganz schön ausgeklügelt sein. Den Spielern wird die Möglichkeit gegeben sein, den Verlauf der Geschehnisse zu beeinflussen und "einzigartigen" Ereignissen beizuwohnen. Einer unserer Entwickler kümmert sich zur Gänze um die Hintergrundgeschicht. Um allerdings nichts zu verraten kann ich an dieser Stelle nicht viel mehr sagen, als daß es um einen mysteriösen Planeten, genannt Erde, gehen wird.
Wird es möglich sein, aus seinem Raumfahrzeug auszusteigen und auf Stationen oder Planeten umherzuspazieren??
Nein, das ist momentan nicht eingeplant. Es könnte etwas Tiefe zum Gameplay beisteuern, würde aber viel mehr Entwicklungsressourcen und Spielinhalt erforderlich machen, als eine kleine, unabhängige schmiede wie wir zu leisten imstande wären. Daher konzentrieren wir uns hauptsächlich auf die Geschehnisse im Weltraum und den Planetenoberflächen selbst wie auch Schiff-Schiff-Interaktionen/-Kämpfe. Einige fahrzeuge (fliegende Autos, Shuttles, usw.) können eventuell auch hinzugefügt werden.
Wie wird denn das look-and-feel bei den Kämpfen aussehen? Echtzeit-basiert und mit viel Action? Point-and-click-basiert? Oder ein Rundensystem?
Gefechte werden ausschließlich in Echtzeit stattfinden, mit viel Ähnlichkeit zu Flugsimulatoren oder 3D-Shootern. Ihr werdet zu jeder Zeit die volle Kontrolle über Eure Schiffe haben.
Wie viele Rassen, Klassen, Fähigkeiten und Charakterstufen wird es geben?
Keine. In seiner Philosophie ist das Spiel schon sehr an Rollenspielen orientiert, aber es wird keine fest definierten Klassen, Fertigkeiten und Entwicklungsstufen geben, durch die man beschränkt würde. Eure eigenen Fähigkeiten werden letztenendes den Unterschied machen, nicht die Eures Avatars.
Wird es möglich sein, mit andere Spielern zusammen in ein Schiff zu steigen?
Als Passagier ohne Zweifel. Auf einer aktiven Position (z. B. mit einem Spieler als Piloten und den anderen als Richtschützen)... nun, das ist eine Möglichkeit, die wir zumindest sehr stark in Erwägung ziehen.
Fragen zu Infinity's Universum
Wie viele Sonnensysteme gibt es in Infinity?
Viele. Da sie prozedural on-the-fly erzeugt werden, sind sie nicht so leicht zählbar. Ich versuche allerdings, realistische Zahlen zu erreichen. Geht für's erste von einer Galaxie mit hunderten Milliarden Sternen aus. Eine einzelne Person wird sie nicht alle innerhalb ihrer Lebensspanne besuchen können, selbst wenn jeder Aufenthalt nur eine einzige Sekunde dauern würde!
Wie realistisch ist das Spiel-Universum?
Ich mag das Wort "realistisch" in diesem Zusammenhang nicht sonderlich; eine bessere Wortwahl wäre "glaubwürdig" oder "kohärent". Hauptsächlich entwickele ich ja "nur" ein Spiel, aber nicht um des Realismus willen. Wenn aber etwas Realistisches gut hineinpaßt, dann benutze ich es natürlich auch für Infinity. Insbesondere wird das Spiel-Universum eine Vielzahl von unterschiedlichen Himmelskörpern so akkurat wie möglich nachbilden, darunter eine Vielzahl von Sternenarten (manche von ihnen sind binäre oder gar Tri-Systeme), Planetentypen, Monden, Asteroiden, Nebeln, schwarzen Löchern, usw... mit glaubwürdigen Eigenschaften und Umlaufbahnen (Monde umkreisen ihre Planeten, diese wiederum ihre Heimatsonnen/n). Größenverhältnisse und Abstände werden sich auch an der Wirklichkeit orientieren: Ihr werden also keine Planeten mit einem Durchmesser von nur wenigen Kilometern in Infinity finden. Meine Herangehensweise ist derjenigen, wie sie für Planetariumssoftware wie Celestia typisch ist, sehr ähnlich.
Wird man auf Planeten landen können?
Ja, das ist sogar einer der zentralen Punkte bei Infinity. Stellt Euch schon einmal auf eine große Anzahl von Missionen ein, die sich auf Planetenoberflächen abspielen.
Wie wird denn der Übergang vom Vakuum des Weltraumes auf die Oberfläche vonstatten gehen?
Er ist vollkommen flüssig, ohne abrupte Einschnitte wie Ladezeiten oder Zwischensequenzen. Tatsächlich ist das, was man vom weltraum aus erblickt, auch wirklich vorhanden, wenn man auf Bodenniveau anlangt.mpletely Das ist eine der von mir verwendeten Schlüsseltechnologien hinter der Spielengine.
Wie detailliert wird die Oberfläche eines Planeten denn von Nahem sein?
Ich versuche, Landungen auf und Erkundungen von Planetenoberflächen so interessant und detailverliebt wie möglich zu gestalten. Zum Beispiel werdet Ihr auf erdähnlichen Planeten Ozeane, Wolkenfelder, Berge, Hügel, Vegetation und vieles mehr vorfinden!
Dein Sternenhintergrund ist zu hell...
Stimmt; es sei Euch aber versichert, daß der Großteil des Spieles nicht so sein wird. Das wird von eurem Standort in der Galaxie abhängen: in der Nähe des Zentrums wird der Hintergrund sehr hell, voll von Sternen und Nebeln sein. In mittlerer Entfernung (wie auf den meisten Screenshots zu sehen) schon schwächer, aber noch etwas farbig. In den Randsystemen wird der Weltraum dann ungleich düsterer und allgemein eher so wie unser Nachthimmel aussehen.
Wird es feindliche nichtmenschliche Zivilisationen geben?
Auf die Gefahr hin, jetzt einige Leute zu enttäuschen... nein. Ich denke, daß das Universum in Infinity mit den Menschen als einzigen vernunftbegabten Bewohnern spannend genug sein wird. Einige Spuren antiker Zivilisationen könnten aber irgendwo übriggeblieben sein... wer weiß?
Fragen zu technischen Belangen
Wie speicherst Du so viele Daten auf einer einzelnen CD?
Aber das muß ich gar nicht: es müssen ja überhaupt keine Daten gespeichert werden! Lediglich die Algorithmen und der Code, der die Spielewelt in Echtzeit generieren, müssen dort untergebracht werden. Das hat Ähnlichkeit mit dem, was 64k-Demo-Programmierer machen. Diese Technologie nennt man auch "Prozedurales Programmieren".
Wird das Spiel dann nicht etwas eintönig sein?
Diese Gefahr besteht. In der Wirklichen Welt gibt es allerdings manchmal auch langweilige Dinge. Ich werde mein Bestes tun, um so viel Abwechslung wie möglich in Infinity einzubringen. Und obwohl jeder Besuch auf einem Planeten jedesmal eine neue Erfahrung sein soll - beider schieren Anzahl von Welten, die enthalten sein werden... nun ja, Ihr könnt davon ausgehen, daß einige von diesen ganz schön unspektakulär sein werden.
Wenn aber die Daten prozedural erzeugt werden, wird dann ein Planet, den ich schon einmal besucht habe, bei meinem zweiten Besuch nicht anders aussehen?
Nein, er wird genau so wie beim ersten Besuch aussehen. Denn prozedural erzeugte Daten sind nicht das gleiche wie per Zufall erzeugte Daten. Der Planet mitsamt seinen Details ist bei jedem Eurer Besuch immer derselbe.
Werde ich einen sehr schnellen Computer benötigen, damit ich Infinity spielen kann?
Eindeutig ja. Obwohl ich die Engine so geschrieben habe, daß sie skalierbar ist, werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit erst in den letzten Entwicklungsphasen Zeit haben, sie für ältere Hardware zu optimieren, wenn überhaupt! Eine moderne und rechenstarke Maschine sei Euch also momentan dringend empfohlen.
Wird die Engine Gebrauch von Hyperthreading machen? Von Doppel/Mehrfachkern-Prozessoren? 64-bit-Prozessorarchitektur?
Manche Teile der Engine, insbesondere die prozeduralen Algorithmen werden von Hyperthreading (etwas) und Doppel/Mehrfachkern-Prozessoren (viel) profitieren. Im Augenblick werden 64-bit-Prozessoren jedoch nicht von Nutzen sein, da ich die Engine nicht für diese Technologie optimiert habe.
Was ist mit der Vegetation auf Planeten? Wird es so etwas geben? Wenn ja, Wird sie dann prozedural erzeugt werden? Wie sieht es mit Städten aus?
Es wird prozedural erzeugte Vegetation auf Planeten geben, die Texturen jedoch werden (bis auf einige Ausnahmen) wahrscheinlich handgemalt sein. Städte werden eine wichtige Rolle spielen (genau soe wie Raumstationen), die einzelnen Gebäude werden aber von Künstlern per Hand entworfen und nur auf prozedurale Weise zu Städten "zusammengewürfelt" werden.