• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Indizierungen: Wo wird es bekannt gegeben ob ein Antrag vorliegt?

Psycho-Patee

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
24.09.2004
Beiträge
2.158
Reaktionspunkte
1
Mahlzeit,
will mir eigentlich Quark 4 holen bevor es auf dem Index ist. Allerdings hab ich auch noch für andere Dinge Geld auszugeben. Wollte den Kauf bis kurz vor die Indizierung aufschieben. Frage jetzt: Wo wird bekannt gegeben ob ein Antrag vorliegt und ob die BPjM schon prüft?
 
Der Antrag bzw. das laufende Verfahren selber werden AFAIK nicht öffentlich bekannt gegeben. Nur das Ergebnis.
Allerdings wird die Indizierung erst mit veröffentlichung im Bundesanzeiger wirksam. Sollte Q4 also am Montag für Indizierungswürdig befunden werden heiß das noch nicht, daß es am Dienstag schon aus den Regalen verschwinden muß, wenn der nächste Bundesanzeiger erst in der darauffolgenden Woche erscheint.
Es gibt zwar auch Blitzindizierungen, die sind aber die Ausnahme.

Alle angaben wie immer ohne Gewähr. ;)
 
Psycho-Patee am 28.10.2005 11:30 schrieb:
Wussten es bei CS nicht auch alle vorher?
jop...
aba ich denke mal das q4 so gegen weihnachten auf den index kommt...
wenn dann irgendwekche besorgte "jugendschützer" aus dem keller kommen um mal durch die kaufhäuser zu schleichen und für alles was sich böse anhört einen antrag stellen...

kaufs dir scho schnell wie möglich^^ es lohnt sich
 
Psycho-Patee am 28.10.2005 11:30 schrieb:
Wussten es bei CS nicht auch alle vorher?
Von wievielen Spielen/Filmen wußte man es sonst noch vorher?
CS war eine Ausnahme. Es wurde u. a. durch den Typ publiziert der für die Pro-CSler sprach (ein Polizeibeamter und Zocker).
 
Schisshase am 28.10.2005 12:58 schrieb:
Psycho-Patee am 28.10.2005 11:30 schrieb:
Wussten es bei CS nicht auch alle vorher?
Von wievielen Spielen/Filmen wußte man es sonst noch vorher?
CS war eine Ausnahme. Es wurde u. a. durch den Typ publiziert der für die Pro-CSler sprach (ein Polizeibeamter und Zocker).
bei allen einigermaßen wichtigen...
sof1, quake 1-3, ut, duke nukem 3d, doom 1, 2 usw. wars ja entweder scho vor der indizierung klar das die aufn index wandern bzw. wurde scho ma 2 wochen oda mehr vorher bekanntgegeben
 
Psycho-Patee am 28.10.2005 11:17 schrieb:
Mahlzeit,
will mir eigentlich Quark 4 holen bevor es auf dem Index ist.
Bitte, denk etwas nach. Indiziert bedeutet NICHT verboten. Auch wenn Q4 auf dem Index stehen sollte, du kannst es mit 18 - genauso wie jetzt - problemlos kaufen, wenn es der Laden auf Lager. Bei MM und CO vielleicht kaum möglich, aber es gibt beispielsweise etliche Onlineshops oder Fachhändler, die gerne dein Geld nehmen.
 
Nali_WarCow am 28.10.2005 21:25 schrieb:
Psycho-Patee am 28.10.2005 11:17 schrieb:
Mahlzeit,
will mir eigentlich Quark 4 holen bevor es auf dem Index ist.
Bitte, denk etwas nach. Indiziert bedeutet NICHT verboten. Auch wenn Q4 auf dem Index stehen sollte, du kannst es mit 18 - genauso wie jetzt - problemlos kaufen, wenn es der Laden auf Lager. Bei MM und CO vielleicht kaum möglich, aber es gibt beispielsweise etliche Onlineshops oder Fachhändler, die gerne dein Geld nehmen.
Fachhändler gibt es bei mir nicht, nur diese Ketten. Und bestellen iss mir zu umständlich. Außerdem würde meine Mutter nicht begeistert sein, wenn ihr der Postbote das in die Hand drückt. :B
 
Psycho-Patee am 28.10.2005 21:30 schrieb:
Fachhändler gibt es bei mir nicht, nur diese Ketten. Und bestellen iss mir zu umständlich. Außerdem würde meine Mutter nicht begeistert sein, wenn ihr der Postbote das in die Hand drückt. :B
Das Game wird schon in neutraler Verpackung geliefert. :-D
 
Nali_WarCow am 28.10.2005 21:25 schrieb:
Psycho-Patee am 28.10.2005 11:17 schrieb:
Mahlzeit,
will mir eigentlich Quark 4 holen bevor es auf dem Index ist.
Bitte, denk etwas nach. Indiziert bedeutet NICHT verboten. Auch wenn Q4 auf dem Index stehen sollte, du kannst es mit 18 - genauso wie jetzt - problemlos kaufen, wenn es der Laden auf Lager. Bei MM und CO vielleicht kaum möglich, aber es gibt beispielsweise etliche Onlineshops oder Fachhändler, die gerne dein Geld nehmen.

Das mag scho sein. Aber eine Indizierung bedeutet de facto, dass das Spiel kaum noch erhältlich ist.
Selbst bei Ebay darfs nicht mehr vertickt werden.

Und Online Shops (außer Okaysoft) führen meistens auch nicht mehr indizierte Spiele... :(
 
Yikrazuul am 28.10.2005 21:47 schrieb:
Das mag scho sein. Aber eine Indizierung bedeutet de facto, dass das Spiel kaum noch erhältlich ist.
Selbst bei Ebay darfs nicht mehr vertickt werden.
Auch vor bzw. ohne Indizierung bekommst du einen 18ner Titel bei eBay nicht. ;)
Für solche Sachen schau z.B. auf roteerdbeere.de

Und Online Shops (außer Okaysoft) führen meistens auch nicht mehr indizierte Spiele... :(
Okaysoft hat alle Titel, die indiziert und noch vom Händler zu haben sind. ABER hier kommt das Jugendschutzgesetzt dazu und sagt nun mal, daß diese Games nicht öffentlich angeboten werden dürfen. Ergo mußt du dich lediglich mit Kundennummer und PW bei Okaysoft einloggen und schon hast du das komplette Sortiment. Von Quake über SoF, Shellshock bis hin zu Max Payne und Postal.
 
Gibts eigentlich irgendwo eine komplette Liste? Ich meine mal gehört zu haben, dass es das in einem offiziellen Heftchen von der BPjS gibt, aber da hätte man zahlen müssen und das war es mir dann auch nicht wert.

So ne Liste wär doch bestimmt ein prima Einkaufsführer... ;) :P
 
Yaso_Kuuhl am 28.10.2005 22:05 schrieb:
Gibts eigentlich irgendwo eine komplette Liste? Ich meine mal gehört zu haben, dass es das in einem offiziellen Heftchen von der BPjS gibt, aber da hätte man zahlen müssen und das war es mir dann auch nicht wert.
Deise Liste gibts nur gegen Bares von der bpjm.
So ne Liste wär doch bestimmt ein prima Einkaufsführer... ;) :P
Wers braucht...
 
Yaso_Kuuhl am 28.10.2005 22:05 schrieb:
Gibts eigentlich irgendwo eine komplette Liste? Ich meine mal gehört zu haben, dass es das in einem offiziellen Heftchen von der BPjS gibt, aber da hätte man zahlen müssen und das war es mir dann auch nicht wert.
http://www.bpjm.com/
 
Hab ich irgendwas verpasst??? Sollte Q4 nicht ab 16 freigegeben werden? Dadurch, kann es doch gar nicht mehr indiziert werden, da es ja schon freigegeben wurde. Ich habe aber bisher noch nirgends die ab 16 Version gesehen. Ist das doch nicht ab 16? Und seit wann ist CS indiziert?
 
Bart09 am 31.10.2005 22:37 schrieb:
Hab ich irgendwas verpasst??? Sollte Q4 nicht ab 16 freigegeben werden? Dadurch, kann es doch gar nicht mehr indiziert werden, da es ja schon freigegeben wurde. Ich habe aber bisher noch nirgends die ab 16 Version gesehen. Ist das doch nicht ab 16? Und seit wann ist CS indiziert?
Ja, du hast was verpaßt. ;) Es wird eine 16ner Fassung von Quake 4 geben. Nur ist die zum einen noch gar nicht auf dem Markt und außerdem ist sie geschnitten. Daher hat die BPJM auch nix dagegen und indiziert kann sie nicht mehr werden. Die aktuelle erhältliche Fassung hat keine Einstufung bekommen und kann somit jederzeit indiziert werden.
CS ist nicht indiziert, lediglich Half Life 1 in allen uncut Fassungen.
 
Bart09 am 31.10.2005 22:37 schrieb:
Ich habe aber bisher noch nirgends die ab 16 Version gesehen. Ist das doch nicht ab 16?indiziert?

Die 16er Version wird noch erscheinen. Die ist aber massiv geschnitten (auch für den Spielverlauf wichtige Szenen wurden entfernt).
Zur Zeit ist die unzensierte, nicht geprüfte UK-Version im Handel. Und die kann jederzeit zensiert werden!
 
Dann sollte ich wohl schnell noch um 3 Jahre altern und mir die kaufen^^
 
Nali_WarCow am 28.10.2005 21:25 schrieb:
Psycho-Patee am 28.10.2005 11:17 schrieb:
Mahlzeit,
will mir eigentlich Quark 4 holen bevor es auf dem Index ist.
Bitte, denk etwas nach. Indiziert bedeutet NICHT verboten. Auch wenn Q4 auf dem Index stehen sollte, du kannst es mit 18 - genauso wie jetzt - problemlos kaufen, wenn es der Laden auf Lager. Bei MM und CO vielleicht kaum möglich, aber es gibt beispielsweise etliche Onlineshops oder Fachhändler, die gerne dein Geld nehmen.
Wenn du 18 bist kannst du sowiso alles kaufen , auch mit Nachweis
beim Versandhandel. Einfacher geht es z.b. in Österreich online zu
bestellen, die schicken ihre Ware gerne nach Deutschland nur
eben alles ohne diesen Indi-Firlefanz.
Ich bin da immer bestens und schnell bedient worden.
 
Zurück