ach, das ist auch Stellenweise gelogen und vollkommen Falsch dargestellt
Immerhin wird Trotz dessen das es Indies sind, Star Wars oder Portal 2 nicht als solche bezeichnet!
Seit wann sind Star Wars-Titel und Portal 2 Indie-Titel? Bei beiden fungierte ein Publisher als Geldgeber. Das macht sie nicht unabhängig.
Und ja, Indie Titel sind eben deswegen eine eigene Kategorie damit die (intelligenten) Leute auch gleich im vorhinein wissen, dass die diesen Titel anders bewerten
Oft nicht einmal vom Produktionswert, sondern einfach oft mehr gewollte Kanten haben
Indie-Titel werden häufig anders, auch gnädiger bewertet, weil hinter den Studios kein millionenschwerer Publisher steht. Ob das nun gut oder gerecht ist, wenn man halbwegs objektiv bewerten will, sei mal dahin gestellt.
Indie-Titel sind längst keine Nischenprodukte mehr. Die erfreuen sich in der Regel großer Beliebtheit, eben weil wirklich viele Perlen dabei sind, die sich auch mal was wagen. Oder die einfach durch irgendeine Besonderheit hervor stechen. Obgleich ich der Meinung bin, dass auch im Indie-Bereich "neues" und "Innovationen" mittlerweile ziemlich rar gesät sind. Abgesehen davon, dass es auch im Indie-bereich etliche Rohrkrepierer gibt, die völlig gegen die Wand gefahren wurden.
Ich zocke z.B. grad Shantae: 1/2 Genie Hero. Das Gameplay ist bombe und motivierend. Da kann man echt nicht mecken. Es lässt sich sehr sauber spielen, es gibt zig Secrets usw. Aus dieser Perspektive betrachtet eines der besten Metroidvania-Games, die es gibt.
Der Grafikstil ist eine Mischung aus "niedlich bis zum Diabetes" und "sexy overkill". Der Humor ist auch recht eigen. Manche Witze treffen meinen Humor nicht, andere widerum schon.
Das Spiel ist grundsätzlich sehr gut und wirklich bombe. Aber wirklich neu macht es nichts. Es ist halt nichts anderes als ein Metroidvania, was schlicht durch sein hervorragend umgesetztes Gameplay und dem eigenartigen Humor besticht und nicht durch irgendetwas neu gemachtes oder innovatives. Man muss sich halt nur mit dem eigenwilligen Stil anfreunden können.