• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Indiana Jones im Deutschen mit falscher Stimme? Diesen Sprecher hört man im deutschen Trailer

Benjamin_G

Anfänger/in
Mitglied seit
26.09.2011
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Also ein Harrison Ford/Indiana Jones OHNE Wolfgang Pampel ist wie Sir Ben Kingsley ohne den (leider vor einigen Jahren inzwischen verstorbenen) legendären Peter Matic.

Wenn Herr Pampel immer noch kann, dann sollte er definitiv dafür herangezogen werden.
Das wäre dann vielleicht auch das erste Mal seit langem überhaupt, dass ich ein Spiel in der deutschen Fassung spielen würde...
 
Also ich finde die neue Stimme absolut okay.
Mann merkt das sie sich mühe gegeben haben um sehr nah an die Original Stimme heranzukommen.
Es fehlt maximal ein bisschen krächzen bzw. das die Stimme etwas älter klingt.
Das lässt sich eventuell auch im Tonstudio noch bearbeiten.
Ich freu mich schon sehr auf das Spiel.
 
Aber Wolfgang Pampel hat es wirklich schwer, den jungen Harrison Ford bzw. Indy zu sprechen. Die Kraft scheint ihm zu fehlen, wie er in einem Interview einmal erwähnt hat. In der Blu-ray-Version von 'Jäger des verlorenen Schatzes' spürt man die Anstrengung für Pampel.

Es wäre großartig, wenn Pampel es noch einmal versuchen würde, aber es bestehen Zweifel, ob es ihm noch genauso gelingen könnte.

Florian Clyde fehlt die Tiefe und der leicht raue Klang von Pampels Stimme. Aber wen sollten sie sonst nehmen?

Ein anderes Beispiel ist das Spiel Outcast, das damals mit der bekannten Bruce Willis-Stimme von Manfred Lehmann synchronisiert wurde. Im kommenden neuen Outcast-Spiel spricht die deutsche Stimme von Brendan Fraser (Torsten Münchow) den Helden, und Münchow imitiert Lehmann ziemlich gut, sodass es weiterhin zur Figur passt.

Welcher Sprecher könnte Indiana Jones ebenfalls gut vertonen, wenn nicht Wolfgang Pampel?
 
Klingt absolut grauenhaft. Sollte es dabei bleiben, verzichte ich auf den Kauf.

Und ja: normalerweise ist Bethesda nicht knauserig, wenn es um gute dt. Voice-over geht. Aber ich denke, Clyde wird einfach wesentlich (!) billiger sein als ein altgedienter Stamm-Sprecher. Und das ist dann verdammt traurig.
 
Ich finde die Stimme sehr passend! Ich mag Wolfgang Pampels einzigartige Stimme, habe diverse Hörbücher von ihm gehört, aber für einen jungen Indiana Jones könnte seine Stimme schon etwas zu alt klingen.

Florian Clyde versucht eine ähnliche Betonung, und oft liegt er auf einer Wellenlänge. Man hört einen Unterschied, aber er macht einen guten Job!
 
Bin auch nicht gerade froh, dass es nicht Wolfgang Pampel ist, aber immerhin ist Florian Clyde die deutsche Stimme von Alden Ehrenreich. Also dem jungen Solo und das war gar nicht so verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OdesaLeeJames

Sehe ich genauso 😉👍,

ich finde die Stimme auch wenn sie merkbar nicht ganz so klingt, wie sie einst war, doch sehr gut eingesprochen. Er gibt sich da wirklich sehr viel Mühe ähnlich zu klingen.

Was mich in dem Trailer viel eher stört sind die Animationen der Charaktere abseits von Indiana Jones selbst... Die wirken wirklich noch befremdlich komisch und die Synchro wurde irgendwie auch überhaupt nicht gut auf die englischen Mundbewegungen angepasst...
Die haben ja durchaus noch Zeit bis zur Veröffentlichung, um das zu überarbeiten, aber wenn das so bleibt, werde ich das Spiel definitiv auf Englisch spielen. Mache ich wahrscheinlich eh so, da das Spiel für die englische Sprache konzipiert wurde. (Ganz im Gegenteil zu Cyberpunk 2077, wo sie eine hervorragende Synchronisation anscheinend in jeder Sprache gehabt haben, da sie jede Sprache so mit Liebe und Aufmerksamkeit behandelt haben, mit dem Ziel, dass sich jede so anhört, als wäre es die originale Sprache! So viel Aufwand hat sich glaub ich sonst kaum ein Spieleentwickler gemacht! Und das merkt man im Spiel auch deutlich! Einfach eine richtig gute Synchro. Auch auf Deutsch)

Schaue mir gleich Mal den englischen Trailer an. 😋😁
 
Habe mir jetzt auch den englischen Trailer angesehen und da passt es mit den Lippen viel besser, auch wenn allgemein die Gesichtsanimationen und ich glaube die Animationen allgemein einfach noch sehr unnatürlich wirken...

Auf jeden Fall gefällt mir die neue deutsche Stimme an sich viel besser als die englische... Hoffe einfach, dass sie da noch mehr Arbeit in die Animationen und die deutsche Synchro stecken werden... Ansonsten werde ich mit der englischen Stimme von Troy Baker, die ich irgendwie überhaupt nicht passend finde, leben müssen...
Alles nicht so ganz das wahre...

Ansonsten sieht das Spiel nämlich super aus und ich liebe Indy und kann es kaum abwarten mit ihm neue Abenteuer zu erleben! 😀😀😀👌👍
 
Ein Spiel zu vertonen ist vermutlich wesentlich mehr Arbeit als einen 2 Stündigen Film, kann mir schon vorstellen dass man darum eher auf einen jüngeren Synchronsprecher zurückgegriffen hat.
 
Schade eigentlich, dass die Stimme im Englischen nicht so richtig passt, schon in der internationalen Version der Wolfenstein Spiele hat es mehr gehittet durch das Setting zu laufen und die Nazis auf Deutsch schreien zu hören. Tatsächlich finde ich es im Trailer zwar um die Stimme von Indy schade, aber noch viel mehr um die von Marcus Brody.
 
Zurück