Bin da gar nicht so ein großer Freund von, vor allem dann nicht wenn es dazu führt das man ständig dabei ist diese NPCs zu suchen weil man etwas von ihnen will (sei es quests oder sonstiges)
Das kann dann auch ganz schnell sehr nervig werden.
Man sollte auch daran denken das diese NPCs, falls sie nicht nur der reinen Immersion dienen und auch ne aufgabe haben die den Spieler betreffen, einfach erreichbar sein sollten... ich erinner mich da zb an viele witcher Momente wo ich den jeweiligen NPC gesucht hab, die hocken dann in irgendwelchen Ecken oder ihren Häusern im Keller und sowas...
Spiele zur Zeit auch ganz gern zur Entspannung My Time at Portia... da sucht man auch ständig die NPCs weil die halt ständig umherwandern...
Ja es ist nett NPCs dabei zu beobachten wie sie ihrem Tagesgeschäft nachgehen, aber wenn man das zu komplex werden lässt kann es auch stören. Das richtige Maß finden ist da der schlüssel, und vor allem das Quests dadurch nicht "behindert" werden, was in einigen Spielen, zb auch der Elder Scrolls Reihe auch schon häufig vorkommt.