• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Immer schlechter werdende Kühlung

mmtm

NPC
Immer schlechter werdende Kühlung

Hi alle zusammen!

Ich habe zur Zeit mit meinem PC ein Kühlungsproblem, das mich ein wenig ratlos macht:

Vor ca. 2 Monaten hat sich mein PC öfters ohne ersichtlichen Grund wegen dem Spielbetrieb abgeschaltet. An eine fehlerhafte Kühlung hatte ich erst gar nicht gedacht, denn das System lief in diesem Zustand seid einem halben Jahr ohne das kleinste Problem. Aber nachdem ich die Temperatur ausgelesen hatte, war es doch offensichtlich.

Also dachte ich mir, kein Problem, erneuerst du einfach mal die Wärmeleitpaste.

Danach lief das System auch wieder optimal. Leerlauftemperaturen: 27°, eine Stunde bei Volllast: 48°.

Dummerweise sah das ganze zehn Tage später wieder anders aus: Leerlauftemperaturen: 40°, nach einer viertel Stunde Volllast mehr als 90° und das System fährt sich sicherheitshalber runter.

Also wieder die Wärmeleitpaste ausgetauscht und überprüft, ob alles richtig sitzt.

Und seitdem habe ich den Zyklus "neue Wärmeleitpaste - ca. eine Woche optimale Temperaturen - wieder viel zu hohe Temperaturen" insgesamt dreimal durchgezogen, auch mit anderer Wärmeleitpaste. Aber ohne (langfristigen) Erfolg.

Deswegen meine Frage: Hat jemand schonmal was ähnliches erlebt oder hat jemand Lösungsvorschläge?

Ich besitze einen AMD X2 4600+ plus Thermalright XP-90 mit 120mm Lüfter.

Grüße, mmtm

AW: Immer schlechter werdende Kühlung

Die Wärmeleitpasta könnte durch irgendwas verunreinigt werden. Vielleicht mal entstauben? :rolleyes:

Ohne pics kann man vielleicht mehr sagen, also uploaden.

Falls du nicht weisst wo : www.imageshack.us

IronFlower am 12.06.2007 20:44 schrieb:
Die Wärmeleitpasta könnte durch irgendwas verunreinigt werden. Vielleicht mal entstauben? :rolleyes:

Von was soll ich den pics uploaden?
Ich kann ja nicht sehen, dass ich eine schlechte Kühlung habe (zumindest ohne Wärmebildkamera, die ich sowieso nicht besitze).
Der Kühler verdeckt den Prozessor, so dass da auch nix Interesantes zu sehen ist.

Verunreinigte Wärmeleitpaste schließe ich mal aus, habe schon zwei verschiedene Tuben ausprobiert.

Und die Oberfläche von Prozessor und Kühlkörper habe ich jedesmal gründlich gereinigt.

Außerdem würde das alles nicht erklären, warum die Kühlung eine Woche funktioniert, bevor sie wieder schlechter wird.

Gruß, mmtm

mmtm am 13.06.2007 18:44 schrieb:
IronFlower am 12.06.2007 20:44 schrieb:

Von was soll ich den pics uploaden?
Ich kann ja nicht sehen, dass ich eine schlechte Kühlung habe (zumindest ohne Wärmebildkamera, die ich sowieso nicht besitze).
Der Kühler verdeckt den Prozessor, so dass da auch nix Interesantes zu sehen ist.

Verunreinigte Wärmeleitpaste schließe ich mal aus, habe schon zwei verschiedene Tuben ausprobiert.

Und die Oberfläche von Prozessor und Kühlkörper habe ich jedesmal gründlich gereinigt.

Außerdem würde das alles nicht erklären, warum die Kühlung eine Woche funktioniert, bevor sie wieder schlechter wird.

Gruß, mmtm

also erstmal was hast du denn für nen Kühler auf dem Prozi? was genau wird so warm ? ich nehme doch an der Prozessor, oder ?
hast Du sonst irgendwelche Kühler / Lüfter in dem System ?
(hatte beispielsweise mal ausversehen 2 Lüfter auf meinem CPU Kühler montiert, die aber entgegengesetzt geblasen haben :P )
hast Du mal die Kühler / VANs alle mal entstaubt ?

zur Wärmeleitpaste:
Die dient NUR dazu um eventuelle Lufträume zwischen Prozessor und Kühler zu schließen... bei ner guten Verarbeitung ist diese quasi garnicht nötig :)

und das Ding nach ner Woche wieder so warm wird glaube ich auch net, dass das an der Paste liegt.. (oder schmierst Du da soviel drauf, dass die quasi nach und nach am Rand runterläuft und die Hitze schon neben den Kühler leitet ? )

Zurück