• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Immer noch gepiepse

Ice-ms

Gelegenheitsspieler/in
Hi,
Ich hatte mal probleme, wegen dem gepiepse meines PC's.
Also es fängt irgendwann einfach wie wild an zu piepsen! Im Handbuch steht nich was es sein könnte. Ich dachte erst es sein temps oder sonstiges.
Also gerade ist auf jeden Fall wieder so ein zeitpunkt, es piepst jetzt immer noch. Will wissen was es ist!
Also hier mal die Temps die Everest gerade (wärend dem Piepsen) ausliest:
Mainboard=50°C
CPU=45°C
AUX=67°C
Graka=49°C
Festplatten=30°C

Das Mainboard macht mcih etwas mistrauisch....
gerade kühlt das ganze wieder ab...
Wo könnte ich noch schauen, oder was könnte noch für das piepsen verantwortlich sein?
Mfg.
PS: Mainboard ist das MSI K8N NEO 3-F
EDIT: dieses AUX steigt manchmal bis zu 80°C

everest ist ja nicht vom boardhersteller, d.h. die werte können a) falsch sein und b) vertauscht sein. d.h. dieses AUX könnte in wirlichkeit board sein, oder graka, oder CPU. besorg dir leiber mal ein tool von MSI.

Herbboy am 20.04.2006 00:13 schrieb:
everest ist ja nicht vom boardhersteller, d.h. die werte können a) falsch sein und b) vertauscht sein. d.h. dieses AUX könnte in wirlichkeit board sein, oder graka, oder CPU. besorg dir leiber mal ein tool von MSI.
welches könnte ich da nehmen, gibt ja ziemlich viele :(

Ich würde das MSI Tool PC Alert 4 nehmen das habe ich auch und ich finde es nicht schlecht. :-) Das Gepiepe dürfte ein Alarm sein für eine überhöhte CPU Temperatur ich denke dein Tool vertauscht die Werte für das AUX (was soll das sein :confused: ????) und die Prozessor Temperatur somit wäre dein Prozessor 67Grad warm und somit im bedenkllichen Bereich.

AUX kenn ich eigentlich nur im Zusammenhang mit Musikgeräten, oder ?!

Ich tippe auch mal auf vertauschte Werte. Kannst ja mal spaßeshalber deinen CPU Kühler anfassen. Solltest du dir die Finger fast verbrennen, weisst du, das die 80°C von der CPU kommen ;)

Wenn das Piepsen immer noch vorkommen sollte und erst nach einiger Zeit auftritt, muss es womöglich wirklich an der Temparatur liegen

clinder am 20.04.2006 21:27 schrieb:
Ich würde das MSI Tool PC Alert 4 nehmen das habe ich auch und ich finde es nicht schlecht. :-) Das Gepiepe dürfte ein Alarm sein für eine überhöhte CPU Temperatur ich denke dein Tool vertauscht die Werte für das AUX (was soll das sein :confused: ????) und die Prozessor Temperatur somit wäre dein Prozessor 67Grad warm und somit im bedenkllichen Bereich.

AUX ist meines Wissens nach die Tempaeratur des Netzteils.

Schau doch mal im BIOS, ob da irgendwelche Mindesttemperaturen eingetragen sind, die einen Alarm auslösen. Hast du denn eine Software im Hintergrund laufen, die ständig deine Temperaturen ausliest? Die könnte nämlich auch Alarm schlagen, wenn eine der Temperaturen eine bestimmte Schwelle übersteigt. Müsste aber in dieser Software umzustellen sein.

OCed-Opteron-144 am 20.04.2006 21:52 schrieb:
clinder am 20.04.2006 21:27 schrieb:

AUX ist meines Wissens nach die Tempaeratur des Netzteils.

Schau doch mal im BIOS, ob da irgendwelche Mindesttemperaturen eingetragen sind, die einen Alarm auslösen. Hast du denn eine Software im Hintergrund laufen, die ständig deine Temperaturen ausliest? Die könnte nämlich auch Alarm schlagen, wenn eine der Temperaturen eine bestimmte Schwelle übersteigt. Müsste aber in dieser Software umzustellen sein.
Software hab ich keine...
Die Werte von Everest stimmen schon. PC Alert 4 zeigt bei System und CPU temp das selbe an wie Everest.
Ich wundere mich also was das sonst sein könnte :(
Es hat gestern ja so lange gepiepst, bis der Rechner AUS war.
Hat ungefähr 45minuten gepiepst. Temps sind zurück gegangen...deswegen wunde rich mich warum es gepiepst hat bis ich den rechner runtergefahren hab

Also ich glaub ich weiss jetzt an was es iegt.
Grade hab ich PC ALert angemacht, und es hat angefangen zu piepsen(aber aus den Boxen) Dan wurde mir angezeigt dass mein CPU Lüfter mit teilweise mit nur 800RPM dreht. Die Zahl wird auch Rot gekennzeichnet.
Meine CPU is auch im Windows Betrieb(nur icq läuft) 49°C heiss.
Geh mal davon aus dass der Lüfter kaputt ist oder?

Ice-cold-killa am 21.04.2006 12:05 schrieb:
Also ich glaub ich weiss jetzt an was es iegt.
Grade hab ich PC ALert angemacht, und es hat angefangen zu piepsen(aber aus den Boxen) Dan wurde mir angezeigt dass mein CPU Lüfter mit teilweise mit nur 800RPM dreht. Die Zahl wird auch Rot gekennzeichnet.
Meine CPU is auch im Windows Betrieb(nur icq läuft) 49°C heiss.
Geh mal davon aus dass der Lüfter kaputt ist oder?

Wenn dein CPU Lüfter wirklich so niedrig dreht, kann er sicherlich kaputt sein. Kommt drauf an wie alt er ist (Verschleiß), ob du viel Staub am Lüfter hast (Verstopfung, Rotationsblockade) oder ob er mit Strom unterversorgt wird (Kabel falsch angeschlossen, nicht richtig dran)

Zurück