• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

immer mehr spiele ab 18???

GermanMaster

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
15.01.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Kann das sein, dass immer mehr gute neue spiele ab 18 sind?
ich wollte mir blacksite kaufen und wetten das is dann auch wieder ab 18???

(genau wie doom3, das soll ab 18 sein und da klingen die zombies als müssen sie grad kacken XD )

:confused:
 
wenn du unter guten neuen Spielen Shooter oder Strategiespiele verstehst kann deine These schon hinkommen.

Ansonsten muss ich sagen habe ich mir gerade Wildlife Park 2 gekauft, das ist n gutes Spiel und definitiv nicht ab 18
 
GermanMaster am 25.11.2007 10:06 schrieb:
Kann das sein, dass immer mehr gute neue spiele ab 18 sind?
Falls das so sein sollte kann ich das nur begrüßen. Die Publisher müssen ja nicht alles auf Teufel komm raus verstümmeln nur um nen 16er Rating hinzubekommen. Hier ticken die Uhren eben anders, was in der restlichen Welt ab 16 verkauft werden kann ist hier eben ab 18 und selbst dann im schlimmsten Fall trozdem noch zensiert.
 
Ich bin völlig deiner Meinung.
Es íst eine Frecheit das man immer mehr Spiiele als zu brutal einstuft.
Aber irgendwo haben sie auch Rech ich meine wenn ein 12 jähriger (Doom3) spielt kackt der sich sogar dabei an ;). Ich habe die Erfahrung mit sowas auch schon gemacht denn Resident Evil 4 is auch erst ab 18 aber (Angst) kann man sich nicht erwarten.
 
Rolator am 27.11.2007 15:20 schrieb:
Ich bin völlig deiner Meinung.
Es íst eine Frecheit das man immer mehr Spiiele als zu brutal einstuft.
Aber irgendwo haben sie auch Rech ich meine wenn ein 12 jähriger (Doom3) spielt kackt der sich sogar dabei an ;). Ich habe die Erfahrung mit sowas auch schon gemacht denn Resident Evil 4 is auch erst ab 18 aber (Angst) kann man sich nicht erwarten.

Ich versteh dich nicht recht, du meinst, dass man bei Resi 4 keine Angst erwarten kann????

Natürlich nicht! Da kriegst du keine Angst, da kriegste die Krise, Panick ohne Ende. Ich bin jetzt 20, als ichs das erste mal nachts gezockt hab, wär ich fast verrückt geworden! Da ist die warnung vor epileptischen Anfällen in der Bedinungsanleitung nicht unbegründet......
 
Besser die Speile sind ab 18 als wenn sie direkt indiziert werden.
 
RobZombie am 30.11.2007 23:14 schrieb:
Rolator am 27.11.2007 15:20 schrieb:
Ich bin völlig deiner Meinung.
Es íst eine Frecheit das man immer mehr Spiiele als zu brutal einstuft.
Aber irgendwo haben sie auch Rech ich meine wenn ein 12 jähriger (Doom3) spielt kackt der sich sogar dabei an ;). Ich habe die Erfahrung mit sowas auch schon gemacht denn Resident Evil 4 is auch erst ab 18 aber (Angst) kann man sich nicht erwarten.

Ich versteh dich nicht recht, du meinst, dass man bei Resi 4 keine Angst erwarten kann????

Natürlich nicht! Da kriegst du keine Angst, da kriegste die Krise, Panick ohne Ende. Ich bin jetzt 20, als ichs das erste mal nachts gezockt hab, wär ich fast verrückt geworden! Da ist die warnung vor epileptischen Anfällen in der Bedinungsanleitung nicht unbegründet......
Aber ich darf das denn nicht mit 15 spielen, obwohl ich mit dem Spiel kein Problem habe (ganz im gegenteil, ich liebe es). Ungerechte Welt.

Ist mir aber auch aufgefallen, dass immer mehr Spiele nur noch höhere Altersbeschränkungen haben, die mir z.T. schon absurd vorkommen. Interessant fand ich das ja auch bei CnC3. Warum ist das Teil schlimmer, wenn man eine Atombombe abwirft, als wenn das Teil jetzt Aurorabombe heißt. Was denken die sich eigentlich? Das man geschockt wird, wenn im Spiel was reales vorkommt? Und das mit den Selbstmorattentäten ist da auch nich viel verständlicher, denn im Krieg stirbt ja sonst auch niemand.
 
GermanMaster am 25.11.2007 10:06 schrieb:
Kann das sein, dass immer mehr gute neue spiele ab 18 sind?
ich wollte mir blacksite kaufen und wetten das is dann auch wieder ab 18???

(genau wie doom3, das soll ab 18 sein und da klingen die zombies als müssen sie grad kacken XD )

:confused:


Gut und Blacksite?

Soll jetzt nicht böse gemeint sein, ich hab aber eher schlechtes drüber gelesen: http://xbox360.ign.com/articles/834/834730p2.html

http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=26150&spn=2

Nein, gespielt habe ich es noch nicht, finde IGN aber sehr informativ.
 
XIII13 am 04.12.2007 14:47 schrieb:
Aber ich darf das denn nicht mit 15 spielen, obwohl ich mit dem Spiel kein Problem habe (ganz im gegenteil, ich liebe es). Ungerechte Welt.

bei allem respekt, aber ich denke, du kannst mit deinen gerade mal 15 jahren nicht beurteilen, was dir schaden könnte und was nicht.
es liegt in der natur der sache, dass die betroffenen mit solchen regelungen nicht einverstanden sind. ;)
 
[OT]
Immerhin ist das deutsche System bei Filmen noch nicht ganz so lächerlich wie z.B. das hier in Irland, wo wirklich jeder Film in dem mal ne halbnackte Frau auftaucht mindestens ab 16 aber wsl ab 18 freigegeben ist. :-D
 
Es ist nunmal so, dass sich die Spieleindustrie in Richtung Realismus entwickelt. Und dieser hohe Grad an Realismus ist am leichtesten (und gewinnbringendsten) in Shootern umzusetzen und darzustellen. Das betrifft natürlich auch die Todesanimationen welche mittlerweile schon erschreckend "gut" aussehen.
Aus diesem Grund werden immer mehr Spiele (Shooter) als "nicht Jugendfrei" eingestuft. Es spricht also nichts dafür, dass in Zukunft dieser Trend nachlassen wird, was ich persönlich gut finde. Jeder hat natürlich seine eigene Meinung dazu....

cya M27
 
Mario27 am 11.12.2007 03:58 schrieb:
Es ist nunmal so, dass sich die Spieleindustrie in Richtung Realismus entwickelt. Und dieser hohe Grad an Realismus ist am leichtesten (und gewinnbringendsten) in Shootern umzusetzen und darzustellen. Das betrifft natürlich auch die Todesanimationen welche mittlerweile schon erschreckend "gut" aussehen.
Aus diesem Grund werden immer mehr Spiele (Shooter) als "nicht Jugendfrei" eingestuft.
Ne ist wohl kaum der Realismus der dafür sorgt das die Spiele ab 18 sind sondern einfach simpel die Darstellung von etwas härterer Gewalt. Wenn ich an die Shooter meiner Jugendzeit (Mitte der 90er angefangen mit Doom) denke, die waren wenig realistisch aber würde ich sie hier Auflisten es wäre eine who is who des Index.
 
GermanMaster am 25.11.2007 10:06 schrieb:
Kann das sein, dass immer mehr gute neue spiele ab 18 sind?
Ja, und das ist auch gut so.

Ich wäre froh gewesen, wenn man mir manche Spiele verboten hätte.

e: Und dass manche 15jährige hier meinen, sie könnten so gut entscheiden, was gut für sie ist, finde ich ziemlich lächerlich. Erinnert euch mal wie das mit 13-14 war.

Da habt ihr euch doch auch gedacht ihr seid besonders erwachsen. Wenn ihr jetzt zurückdenkt denkt ihr sicher anders, oder?

Und stellt euch das jetzt nochmal so vor, wenn ihr mal 18 seid. :top:
 
Ich hab' bei einem älteren Kollegen und Freund ein hervorragendes pädagogisches Konzept entdeckt; er hat Kinder im Alter von 13 und 15 Jahren, zwei Jungs, die natürlich auch Shooter zocken möchten, am liebsten so richtig blutige. :rolleyes:

Er hat seinen Söhnen folgendes Angebot gemacht: wenn sie sich wie Volljährige verhalten, also Hausarbeiten wie kochen, Putzen, Rasenmähen, etc. übernehmen, zusätzlich noch jobben (z.B. Zeitung austragen o.ä.) & "Geld verdienen", dann dürfen sie auch 18er Titel spielen. Gibt noch ne Menge weiterer Maßnahmen, aber die fallen mir gerade ein.

Erstaunlicherweise ist das Interesse nach anfänglicher Begeisterung sehr schnell abgeflaut - offenbar ist es dann doch reizvoller, dass "Kindsein" auszukosten, als "Shooter" zu zocken. =)
 
Spassbremse am 11.12.2007 14:52 schrieb:
Ich hab' bei einem älteren Kollegen und Freund ein hervorragendes pädagogisches Konzept entdeckt; er hat Kinder im Alter von 13 und 15 Jahren, zwei Jungs, die natürlich auch Shooter zocken möchten, am liebsten so richtig blutige. :rolleyes:

Er hat seinen Söhnen folgendes Angebot gemacht: wenn sie sich wie Volljährige verhalten, also Hausarbeiten wie kochen, Putzen, Rasenmähen, etc. übernehmen, zusätzlich noch jobben (z.B. Zeitung austragen o.ä.) & "Geld verdienen", dann dürfen sie auch 18er Titel spielen. Gibt noch ne Menge weiterer Maßnahmen, aber die fallen mir gerade ein.

Erstaunlicherweise ist das Interesse nach anfänglicher Begeisterung sehr schnell abgeflaut - offenbar ist es dann doch reizvoller, dass "Kindsein" auszukosten, als "Shooter" zu zocken. =)
Aber ob das wirklich der richtige pädagogische Ansatz ist.... :confused:
Ich meine, nur weil man putzt, kocht, jobbt o.ä. ist man ja von der geistigen Entwicklung her trotzdem noch keine 18. Also wenn ich Kinder hätte, die noch nicht mal 16 sind, würde ich das eher nicht in Betracht ziehen...
Bei den beiden ist ja anscheinend dadurch das Interesse verloren gegangen oder sie sind einfach zu faul... :-D Aber andere hängen sich da vielleicht dann mehr rein ;)
 
Insane80 am 11.12.2007 15:07 schrieb:
Spassbremse am 11.12.2007 14:52 schrieb:
Ich hab' bei einem älteren Kollegen und Freund ein hervorragendes pädagogisches Konzept entdeckt; er hat Kinder im Alter von 13 und 15 Jahren, zwei Jungs, die natürlich auch Shooter zocken möchten, am liebsten so richtig blutige. :rolleyes:

Er hat seinen Söhnen folgendes Angebot gemacht: wenn sie sich wie Volljährige verhalten, also Hausarbeiten wie kochen, Putzen, Rasenmähen, etc. übernehmen, zusätzlich noch jobben (z.B. Zeitung austragen o.ä.) & "Geld verdienen", dann dürfen sie auch 18er Titel spielen. Gibt noch ne Menge weiterer Maßnahmen, aber die fallen mir gerade ein.

Erstaunlicherweise ist das Interesse nach anfänglicher Begeisterung sehr schnell abgeflaut - offenbar ist es dann doch reizvoller, dass "Kindsein" auszukosten, als "Shooter" zu zocken. =)
Aber ob das wirklich der richtige pädagogische Ansatz ist.... :confused:
Ich meine, nur weil man putzt, kocht, jobbt o.ä. ist man ja von der geistigen Entwicklung her trotzdem noch keine 18. Also wenn ich Kinder hätte, die noch nicht mal 16 sind, würde ich das eher nicht in Betracht ziehen...
Bei den beiden ist ja anscheinend dadurch das Interesse verloren gegangen oder sie sind einfach zu faul... :-D Aber andere hängen sich da vielleicht dann mehr rein ;)

auch wenn sie das alles machen würden würde ich ihnen keine 18er titel zum zocken geben ... das ist einfach nichts für ihr alter ... da können sie sich so verhalten wie sie wollen ...
 
AxelFoly3000 am 17.12.2007 14:43 schrieb:
Insane80 am 11.12.2007 15:07 schrieb:
Spassbremse am 11.12.2007 14:52 schrieb:
Ich hab' bei einem älteren Kollegen und Freund ein hervorragendes pädagogisches Konzept entdeckt; er hat Kinder im Alter von 13 und 15 Jahren, zwei Jungs, die natürlich auch Shooter zocken möchten, am liebsten so richtig blutige. :rolleyes:

Er hat seinen Söhnen folgendes Angebot gemacht: wenn sie sich wie Volljährige verhalten, also Hausarbeiten wie kochen, Putzen, Rasenmähen, etc. übernehmen, zusätzlich noch jobben (z.B. Zeitung austragen o.ä.) & "Geld verdienen", dann dürfen sie auch 18er Titel spielen. Gibt noch ne Menge weiterer Maßnahmen, aber die fallen mir gerade ein.

Erstaunlicherweise ist das Interesse nach anfänglicher Begeisterung sehr schnell abgeflaut - offenbar ist es dann doch reizvoller, dass "Kindsein" auszukosten, als "Shooter" zu zocken. =)
Aber ob das wirklich der richtige pädagogische Ansatz ist.... :confused:
Ich meine, nur weil man putzt, kocht, jobbt o.ä. ist man ja von der geistigen Entwicklung her trotzdem noch keine 18. Also wenn ich Kinder hätte, die noch nicht mal 16 sind, würde ich das eher nicht in Betracht ziehen...
Bei den beiden ist ja anscheinend dadurch das Interesse verloren gegangen oder sie sind einfach zu faul... :-D Aber andere hängen sich da vielleicht dann mehr rein ;)

auch wenn sie das alles machen würden würde ich ihnen keine 18er titel zum zocken geben ... das ist einfach nichts für ihr alter ... da können sie sich so verhalten wie sie wollen ...

Ich finde, dass man das mit der freigabe nich soo direkt am alter festmachen kann. es gibt leute, die mit 16 schon mental so weit wären spiele ab 18 zu spielen und es gibt andere die dies mit 18 noch nicht sind. natürlich wird man mit zunehmendem alter in der regel auch "reifer", aber verallgemeinern sollte man dies trotzdem nicht. für mich hat so etwas mit "mentaler stärke" zu tun. man sollte solche spiele auch mit gewissem abstand spielen. dies tun viele leute allerdings nicht. ich habe spiele wie call of duty 4 sehr gern gespielt, doch sollte man sich doch auch mal kritisch mit dem inhalt auseinandersetzen. denn wer dies nicht tut, der verwischt am ende realität mit dem fiktiven und das ist numal fatal.

im übrigen: in österreich sowie in frankreich und noch einigen anderen ländern gibt es gar keinen jugendschutz (nur empfehlungen von pegi) und ich habe trotzdem noch nichts von mehr amokläufen dort gehört.
 
TheGameMC am 19.12.2007 17:44 schrieb:
im übrigen: in österreich sowie in frankreich und noch einigen anderen ländern gibt es gar keinen jugendschutz (nur empfehlungen von pegi) und ich habe trotzdem noch nichts von mehr amokläufen dort gehört.
achja? trotzdem haben alle verkäufer hier die anweisung die alterskennzeichnungen auf den packungen zu beachten und das alter der kunden zu kontrollieren. nicht alle schauen darauf, aber sie wären alle dazu verpflichtet!
 
Zurück