• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Immer dieselbe Werbung auf Youtube: Lösung steht bevor!

Jede Werbeeinblendung stört mich und führt dazu, dass ich das beworbene Produkt hasse und niemals kaufen werde.

Das sollten sich die Leute, die Werbung schalten, mal durch den Kopf gehen lassen.

Jede Werbeeinblendung stört mich und führt dazu, dass ich das beworbene Produkt hasse und niemals kaufen werde.

Das sollten sich die Leute, die Werbung schalten, mal durch den Kopf gehen lassen.
Das geht denen seit Jahrzehnten durch den Kopf - und rechnet sich, seit es Werbung gibt. ;)

Sicherlich Sinnvoll. Noch mehr als die Werbung an sich nervt es wenn mehrmals hintereinander der selbe Spot läuft.
Ist z.b. bei joyn immer wieder so dass sich ein Spot 2 oder 3 mal wiederholt.

Glaube ich nicht. Jeder ist für Werbung empfänglich. Auch du.
Sonst würden nicht alle Unternehmen so viel Geld für Werbung ausgeben. ;)

Oder bezahlen für den Service, unterstützen die Anbieter direkt und sparen sich die Werbung. =)
Schnorren geht natürlich auch... :P
Ich habe bis vor kurzem noch nie einen Werbeblocker benutzt, aber was YouTube treibt ist mittlerweile übertrieben und frech. Nun habe ich keine Werbung mehr. Die Werbeblöcke waren früher am Anfang und am Ende und vielleicht einmal mitten drin. Mittlerweile existiert eine Taktung wie im FreeTV und die Blöcke wurden auch immer länger mit immer mehr Spots. 15€ im Monat ist auch viel zu viel, wenn man einfach nur Werbefreiheit haben möchte.
Da gebe ich Geld lieber für redaktionelle Inhalte aus, die auch ein entsprechendes PLV haben. Es gibt Seiten die hervorragende Tests machen und für 1 Jahr das verlangen was YouTube in 2,5 Monaten haben möchte.
Bei YoutTube kommen auch immer mehr Videos die mit Schlagworten für Klicks sorgen sollen und nichts bieten, außer aufgewärmte techn. Daten mit einem animierten Bild zum Produkt. Qualitätsrichtlinien gibt es also wohl auch nicht.

Was hast du denn schon alles wegen Werbeeinblendungen gekauft? Mir fällt da gerade echt nichts ein.
Manchmal denk' ich mir schon, könnste mal probieren. Aber auch wenn du nichts vom Beworbenen interessant findest. Der Name brennt sich ein. Allein das ist ein dicker Stein im Brett. Auch negativ ist besser als unbekannt.

Humanic schaltete komplett hirnloses durch meine gesamte Kindheit. Ich hatte nicht mal eine Ahnung was die eigentlich wollen! Aber hat sich deren Hu-Ma-Nic eingebrannt. Franz! :B
(Österreichische Werbung und ein Modeirgendwas. Ausstatter, Schuhe, weiß es immer noch nicht. Aber sie existieren immer noch. :-D)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich bin nicht jeder.
Was hast du denn schon alles wegen Werbeeinblendungen gekauft? Mir fällt da gerade echt nichts ein.
Bei mir war es zuletzt etwas von der Koro Drogerie. Dachte probier ich mal aus weil Ich es in letzter Zeit oft bei Youtubern oder In Podcasts gehört hatte.
Ich verstehe ja dass Werbung nervt. Geht mir ja nicht anders. Aber diese generelle Abneigung kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Im besten Fall werde Ich auf etwas geiles aufmerksam gemacht. Im schlechtesten fall probiere Ich es aus und merke dass Es scheiße ist.

Youtube sollte lieber mal zusehen, dass ich nicht dauernd mit der Frage belästigt werde, ob ich auf Youtube Premium umsteigen will, wenn ich die App aufm Smartphone öffne.
6gu508.jpg

Hab die sogar am Handy gesperrt. Da ist Sie ja (kam mir so vor) noch penetranter.
Nutze Youtube generell wenig und sehe auch selten TV.
Frage mich sowieso schon des längeren, wer sich bei Pro7 und Co. überhaupt noch einen Film antut. Die finden da ja nur noch recht kurz zwischen den langen Werbeblöcken statt.
Sollte es mich doch wieder mehr interessieren, würde Ich wohl auf ein Abo bei den gängigen Anbietern zurück greifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube ich nicht. Jeder ist für Werbung empfänglich. Auch du.
Sonst würden nicht alle Unternehmen so viel Geld für Werbung ausgeben. ;)
Die Unternehmen geben Geld aus, weil ihnen jemand sagt, daß das was bringen würde.
Entsprechende Statistiken können problemlos dahin gebogen werden, daß sie diese Aussage unterstützen.

Wichtig ist, daß man sich beim Kauf mal überlegt, WARUM man gerade dieses Produkt kauft.
Ein paar Beispiele:

Ja, ich habe Chipsfrisch Chips gekauft statt der No name Marke.
Aber nicht, weil ich viel Werbung dafür gesehen habe, sondern weil ich beide probiert habe und die Noname Marke für Chips zu hart war
=> Entscheidung wg. Produktqualität

Ich habe Paint Shop Pro als Bildbearbeitungsprogramm. Dafür gibt es jetzt ein Upgrade Angebot auf die neueste Version (was ich in der Vergangenheit häufig genutzt hatte). Allerdings sind seit >5 Versionen bestimmte Bugs nicht gefixt worden.
Trotz Werbe Popup werde ich mir daher Upgrades nicht mehr holen.

Es gibt ein "Stream Deck", mit dem man für PCs 15 Funktions Tasten verschachtelt mehrfach belegen kann und diese dann als kleine "Zusatztastatur" neben der richtigen Tastatur hat.
Dazu habe ich ein "Schaut mal, was für ein tolles Teil es gibt" YouTube Video gesehen.
Im Prinzip (möglicherweise bezahlte) Werbung.
Aber: Ich habe dem Video nicht einfach so geglaubt, sondern erst weitere Rezensionen gesucht.
Ich habe mich wegen der weiteren Rezensionen zum Kauf entschieden.

Auch wenn ich momentan aufgrund von (Konfigurations)Problemen mit meinen Rechnern nicht dazu komme, dessen volles Potential auszuschöpfen, bzw es momentan keinen Sinn macht, nutze ich eine Handvoll Tasten davon täglich und konzeptionell sind mindestens eine Handvoll Tasten definitiv sinnvoll in meinem Setup.
=> Aufmerksam geworden durch Werbung; Überzeugung zum Kauf durch Qualität

Ich hab zwar nicht viel Geld, aber trotzdem tendiere ich bei elektrischen Geräten dazu, nicht das Allerbilligste zu nehmen. So habe ich mir , weil ich eine Oberfräse brauchte, länger Gedanken darüber gemacht, welche Art es sein sollte und welche Maschine ein Overkill wäre.
Letztendlich habe ich mich für ein Produkt der Firma LUX entschieden.
Aber warum?
Ich habe bisher von LUX gerade mal ein Ratschen Set (mit dem ich sehr zufrieden bin) und ansonsten keinerlei Erfahrung mit dem Beurteilen von Handwerkszeug.
Im Prinzip habe ich ich mich dafür entschieden, weil im Onlineshop beim hiesigen Baumarkt (OBI) diese Maschine als Suchergebnis in meiner Preisklasse herauskam (und villeicht noch eine gute Bewertung dort hatte?)

- würde ich jetzt gerne denken.
Letztendlich könnte es sein, daß ich unterschwellig bei vergangenen Besuchen im OBI diese Marke wahrgenommen habe.
Diese Marke in zwei Reihen, in denen ich schonmal was gesucht habe deutlich präsent vertreten ist.
Die Marke ein sauber designtes Logo hat (Hach, sind wir seriös)

Und wenn ich konkret die Frage stelle, warum ich nicht das rote Konkurrenzprodukt erworben habe, könnte ich jetzt nicht ausschließen, daß meine Lieblingsfarbe blau etwas mit der Kaufentscheidung zu tun hatte...
=> Bedarf und Gerätekategoriewahl: gegeben und absolut objektiv
=> konkrete Auswahl des Gerätes: Online Rezensionen, Platzierung der Firma in den Regalen am Einkaufsort, Logo und Farbwahl ... :O

Wichtig ist halt, daß man sich mal über den Ablauf seiner Kaufentscheidungen mal bewußt wird.

Manchmal denk' ich mir schon, könnste mal probieren. Aber auch wenn du nichts vom Beworbenen interessant findest. Der Name brennt sich ein. Allein das ist ein dicker Stein im Brett. Auch negativ ist besser als unbekannt.

Humanic schaltete komplett hirnloses durch meine gesamte Kindheit. Ich hatte nicht mal eine Ahnung was die eigentlich wollen! Aber hat sich deren Hu-Ma-Nic eingebrannt. Franz! :B
(Österreichische Werbung und ein Modeirgendwas. Ausstatter, Schuhe, weiß es immer noch nicht. Aber sie existieren immer noch. :-D)
Das mit dem einbrennen stimmt. Das passiert bei mir auch. Nur dass ich dann trotzdem keine Aptanel (?) Folgemilch für Babys kaufe, weil ich kein Baby habe und keins will. Und selbst wenn, würde ich dann bewusst nicht DIE kaufen, weil die mich genervt haben und wozu soll das überhaupt gut sein? Die Menschheit ist 99% ihrer Existenz ohne ausgekommen.

Selbst wenn ich etwas brauche, kaufe ich das auch nie aufgrund einer Unterbrechungs-Werbeanzeige, sondern mache mich vorher in Testberichten oder sowas schlau.

Das mit dem einbrennen stimmt. Das passiert bei mir auch. Nur dass ich dann trotzdem keine Aptanel (?) Folgemilch für Babys kaufe, weil ich kein Baby habe und keins will. Und selbst wenn, würde ich dann bewusst nicht DIE kaufen, weil die mich genervt haben und wozu soll das überhaupt gut sein? Die Menschheit ist 99% ihrer Existenz ohne ausgekommen.

Selbst wenn ich etwas brauche, kaufe ich das auch nie aufgrund einer Unterbrechungs-Werbeanzeige, sondern mache mich vorher in Testberichten oder sowas schlau.
Wie Loosa schon schrieb: es geht ja nicht mal darum, dass du es kaufst. Sondern, dass es sich in dein Hirn einbrennt. Man redet auch drüber und irgendjemand aus deinem Bekanntenkreis wird das Produkt dann schon kaufen und vlt. andere davon überzeugen. Muss nicht sein, aber so oder so seid ihr dann alle potentielle Käufer.

Ich hab noch nie Wurst von Rügenwalder Mühle gekauft. Aber vor allem dieser Spot und damit auch die Firma sind mir bis heute im Gedächtnis geblieben. Einfach nur, weil ich die schon als Kind richtig dumm fand:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Naja, man hat sich dann halt mal drüber unterhalten und wenig später bekam ich bei Oma Rügenwalder Teewurst zum Abendbrot. :B

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Unternehmen geben Geld aus, weil ihnen jemand sagt, daß das was bringen würde.
Entsprechende Statistiken können problemlos dahin gebogen werden, daß sie diese Aussage unterstützen.

Wichtig ist, daß man sich beim Kauf mal überlegt, WARUM man gerade dieses Produkt kauft.
Ein paar Beispiele:

Ja, ich habe Chipsfrisch Chips gekauft statt der No name Marke.
Aber nicht, weil ich viel Werbung dafür gesehen habe, sondern weil ich beide probiert habe und die Noname Marke für Chips zu hart war

Ich habe Paint Shop Pro als Bildbearbeitungsprogramm. Dafür gibt es jetzt ein Upgrade Angebot auf die neueste Version (was ich in der Vergangenheit häufig genutzt hatte). Allerdings sind seit >5 Versionen bestimmte Bugs nicht gefixt worden.
Trotz Werbe Popup werde ich mir daher Upgrades nicht mehr holen.

Es gibt ein "Stream Deck", mit dem man für PCs 15 Funktions Tasten verschachtelt mehrfach belegen kann und diese dann als kleine "Zusatztastatur" neben der richtigen Tastatur hat.
Dazu habe ich ein "Schaut mal, was für ein tolles Teil es gibt" YouTube Video gesehen.
Im Prinzip (möglicherweise bezahlte) Werbung.
Aber: Ich habe dem Video nicht einfach so geglaubt, sondern erst weitere Rezensionen gesucht.
Ich habe mich wegen der weiteren Rezensionen zum Kauf entschieden.

Auch wenn ich momentan aufgrund von (Konfigurations)Problemen mit meinen Rechnern nicht dazu komme, dessen volles Potential auszuschöpfen, bzw es momentan keinen Sinn macht, nutze ich eine Handvoll Tasten davon täglich und konzeptionell sind mindestens eine Handvoll Tasten definitiv sinnvoll in meinem Setup.
=> Aufmerksam geworden durch Werbung; Überzeugung zum Kauf durch Qualität

Ich hab zwar nicht viel Geld, aber trotzdem tendiere ich bei elektrischen Geräten dazu, nicht das Allerbilligste zu nehmen. So habe ich mir , weil ich eine Oberfräse brauchte, länger Gedanken darüber gemacht, welche Art es sein sollte und welche Maschine ein Overkill wäre.
Letztendlich habe ich mich für ein Produkt der Firma LUX entschieden.
Aber warum?
Ich habe bisher von LUX gerade mal ein Ratschen Set (mit dem ich sehr zufrieden bin) und ansonsten keinerlei Erfahrung mit dem Beurteilen von Handwerkszeug.
Im Prinzip habe ich ich mich dafür entschieden, weil im Onlineshop beim hiesigen Baumarkt (OBI) diese Maschine als Suchergebnis in meiner Preisklasse herauskam (und villeicht noch eine gute Bewertung dort hatte?)

- würde ich jetzt gerne denken.
Letztendlich könnte es sein, daß ich unterschwellig bei vergangenen Besuchen im OBI diese Marke wahrgenommen habe.
Diese Marke in zwei Reihen, in denen ich schonmal was gesucht habe deutlich präsent vertreten ist.
Die Marke ein sauber designtes Logo hat (Hach, sind wir seriös)

Und wenn ich konkret die Frage stelle, warum ich nicht das rote Konkurrenzprodukt erworben habe, könnte ich jetzt nicht ausschließen, daß meine Lieblingsfarbe blau etwas mit der Kaufentscheidung zu tun hatte...
=> Bedarf und Gerätekategoriewahl: gegeben und absolut objektiv
=> konkrete Auswahl des Gerätes: Online Rezensionen, Platzierung der Firma in den Regalen am Einkaufsort, Logo und Farbwahl ... :O

Wichtig ist halt, daß man sich mal über den Ablauf seiner Kaufentscheidungen mal bewußt wird.
Klar sollte man bewusster kaufen. Bei Werbung geht es halt vorallem um psychologische Tricks und Manipulation. Darüber sollte man sich im klaren sein.

LUX ist übrigens die Eigenmarke von OBI. Dass sie die Eigenmarke in ihren Märkten hervorheben oder im Onlineshop zuerst anzeigen ist also kein Zufall. Kann man natürlich grübeln ob man die Marke nun wegen der Farbe oder dem Logo gewählt hat oder weil man sie schonmal beim vorbeigehen gesehen hat. Vielleicht hat es auch einfach wieder funktioniert dass OBI die Eigenmarke stärker bewirbt als die Fremdmarken.

Zurück