Die Unternehmen geben Geld aus,
weil ihnen jemand sagt, daß das was bringen würde.
Entsprechende Statistiken können problemlos dahin gebogen werden, daß sie diese Aussage unterstützen.
Wichtig ist, daß man sich beim Kauf mal überlegt, WARUM man gerade dieses Produkt kauft.
Ein paar Beispiele:
Ja, ich habe Chipsfrisch Chips gekauft statt der No name Marke.
Aber nicht, weil ich viel Werbung dafür gesehen habe, sondern weil ich beide probiert habe und die Noname Marke für Chips zu hart war
=> Entscheidung wg. Produktqualität
Ich habe Paint Shop Pro als Bildbearbeitungsprogramm. Dafür gibt es jetzt ein Upgrade Angebot auf die neueste Version (was ich in der Vergangenheit häufig genutzt hatte). Allerdings sind seit >5 Versionen bestimmte Bugs nicht gefixt worden.
Trotz Werbe Popup werde ich mir daher Upgrades nicht mehr holen.
=> Entscheidung wg. Produktqualität
Es gibt ein "Stream Deck", mit dem man für PCs 15 Funktions Tasten verschachtelt mehrfach belegen kann und diese dann als kleine "Zusatztastatur" neben der richtigen Tastatur hat.
Dazu habe ich ein "Schaut mal, was für ein tolles Teil es gibt" YouTube Video gesehen.
Im Prinzip (möglicherweise bezahlte) Werbung.
Aber: Ich habe dem Video nicht einfach so geglaubt, sondern erst weitere Rezensionen gesucht.
Ich habe mich wegen der weiteren Rezensionen zum Kauf entschieden.
Auch wenn ich momentan aufgrund von (Konfigurations)Problemen mit meinen Rechnern nicht dazu komme, dessen volles Potential auszuschöpfen, bzw es momentan keinen Sinn macht, nutze ich eine Handvoll Tasten davon täglich und konzeptionell sind mindestens eine Handvoll Tasten definitiv sinnvoll in meinem Setup.
=> Aufmerksam geworden durch Werbung; Überzeugung zum Kauf durch Qualität
Ich hab zwar nicht viel Geld, aber trotzdem tendiere ich bei elektrischen Geräten dazu, nicht das
Allerbilligste zu nehmen. So habe ich mir , weil ich eine Oberfräse brauchte, länger Gedanken darüber gemacht, welche Art es sein sollte und welche Maschine ein Overkill wäre.
Letztendlich habe ich mich für ein Produkt der Firma LUX entschieden.
Aber warum?
Ich habe bisher von LUX gerade mal ein Ratschen Set (mit dem ich sehr zufrieden bin) und ansonsten keinerlei Erfahrung mit dem Beurteilen von Handwerkszeug.
Im Prinzip habe ich ich mich dafür entschieden, weil im Onlineshop beim hiesigen Baumarkt (OBI) diese Maschine als Suchergebnis in meiner Preisklasse herauskam (und villeicht noch eine gute Bewertung dort hatte?)
- würde ich jetzt gerne denken.
Letztendlich könnte es sein, daß ich unterschwellig bei vergangenen Besuchen im OBI diese Marke wahrgenommen habe.
Diese Marke in zwei Reihen, in denen ich schonmal was gesucht habe deutlich präsent vertreten ist.
Die Marke ein sauber designtes Logo hat (Hach, sind wir seriös)
Und wenn ich konkret die Frage stelle, warum ich nicht das rote Konkurrenzprodukt erworben habe, könnte ich jetzt nicht ausschließen, daß meine Lieblingsfarbe blau etwas mit der Kaufentscheidung zu tun hatte...
=> Bedarf und Gerätekategoriewahl: gegeben und absolut objektiv
=> konkrete Auswahl des Gerätes: Online Rezensionen, Platzierung der Firma in den Regalen am Einkaufsort, Logo und Farbwahl ...
Wichtig ist halt, daß man sich mal über den Ablauf seiner Kaufentscheidungen mal bewußt wird.