• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Im Bios cl 4-4-4-12...Im Windows 4-5-5-15???

korkenat3

Anfänger/in
Hi^^...Immer wenn ich im Bios 4-4-4-12 einstelle übernimmt er nur 4-5-5-15 -.- ...Weiß einer wieso? müsste ich dann 4-3-3-12 einstellen damit es richtig läuft oder was? Weil wenn ich 5-5-5-15 einstelle übernimmt er das auch...deswegen hab ich mich gewundert...

korkenat3 am 05.06.2008 11:46 schrieb:
Hi^^...Immer wenn ich im Bios 4-4-4-12 einstelle übernimmt er nur 4-5-5-15 -.- ...Weiß einer wieso? müsste ich dann 4-3-3-12 einstellen damit es richtig läuft oder was? Weil wenn ich 5-5-5-15 einstelle übernimmt er das auch...deswegen hab ich mich gewundert...

evtl. wird es wegen der übertaktung nicht ganz korrekt ausgelesen. hast du mal mehrere tools ausprobiert? aber ich sag mal so: der unterschied ist so relevant wie 1cm mehr oder weniger bei der höhe des mount everest... ;)

Herbboy am 05.06.2008 11:50 schrieb:
korkenat3 am 05.06.2008 11:46 schrieb:

evtl. wird es wegen der übertaktung nicht ganz korrekt ausgelesen. hast du mal mehrere tools ausprobiert? aber ich sag mal so: der unterschied ist so relevant wie 1cm mehr oder weniger bei der höhe des mount everest... ;)

Ja gut so wichtig ist es wirklich nicht. Aber kann das ja auch einfach mit ein wenig mehr Takt ausgleichen ne;)...

Und ja ich habe es schon mit mehreren Programmen ausgelesen: Everest, CPU z und Memset...Mit Memset kann ich die Latenzen dann ja anpassen aber ich habe keine Lust das immer bei jeden Start einzustellen^^

wenn es dir nicht zu umständlich ist, dann nimm mal die übertaktungen zurück (CPU und RAM) und schau, wie es dann aussieht. wenn es dann "normal" ist, dann lesen die tools halt mit OC nicht korrekt aus.

natürlich ist auch immer denkbar, dass das board so oder so nicht optimal von den tools ausgelesen werden kann. bei der unmenge an boards auf dem markt kommt das immer wieder vor.

vlt. hilft auch ein BIOS-update, nur finde ich das an sich zu riskant, nur um den korrekten wert zu haben (falls der wert denn wirklich "nur" 4-5-5-15 statt 4-4-4-12 ist)

Herbboy am 05.06.2008 12:44 schrieb:
wenn es dir nicht zu umständlich ist, dann nimm mal die übertaktungen zurück (CPU und RAM) und schau, wie es dann aussieht. wenn es dann "normal" ist, dann lesen die tools halt mit OC nicht korrekt aus.

natürlich ist auch immer denkbar, dass das board so oder so nicht optimal von den tools ausgelesen werden kann. bei der unmenge an boards auf dem markt kommt das immer wieder vor.

vlt. hilft auch ein BIOS-update, nur finde ich das an sich zu riskant, nur um den korrekten wert zu haben (falls der wert denn wirklich "nur" 4-5-5-15 statt 4-4-4-12 ist)

Also ich glaube es könnte auch am Ram liegen...Bzw am Board weil ich glaube das es mit meinem Ram nich klar kommt...Maximal DDR 980 bei 5-5-5-18 bei 2,4v...Vorher auf dem Gigabyte Ep35 DS3: DDR1150 bei der selben Voltage und Latenzen...Ich werde glaube ich einfach mal anderen Ram ausprobieren! Habe noch 40 Euro...dann kann der "alte" verkauft werden...Der is gerade einmal 3 Wochen oder so alt...Aber wer kann auch wissen das mein neues Board mit dem nich klar kommt ne:(

Wird auch am Board liegen - ist ebend nen billigteil was eh nicht so der OC-Meister ist.
Das board wird die Timing einfach nciht schaffen - denke ich.

Zurück