• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ihr könnt euren liebsten YouTubern jetzt Trinkgeld geben

"Ein Super Thanks kostet Nutzer zwischen zwei und 50 Euro, und die Nachricht wird sogar in einer besonderen Farbe angezeigt."

Ich hab mich eben ein bisschen eingenässt vor lauter Freude darüber, dass meine Nachricht SOGAR in einer BESONDEREN Farbe angezeigt wird. Und das alles für nur 2 Euro!

"Ein Super Thanks kostet Nutzer zwischen zwei und 50 Euro, und die Nachricht wird sogar in einer besonderen Farbe angezeigt."

Ich hab mich eben ein bisschen eingenässt vor lauter Freude darüber, dass meine Nachricht SOGAR in einer BESONDEREN Farbe angezeigt wird. Und das alles für nur 2 Euro!
Glaub ich gerne - das bringt dich in deinem Leben echt weiter, wenn man solchen, ähem, 'Sternchen' eine Nachricht in einer speziellen Farbe übermitteln kann.

Also ich persönlich bin schon ein bisschen aus dem Häuschen, dass man sein Geld (meistens sauer verdient) jetzt noch einfacher aus dem Fenster werfen kann. Und das erfahre ich aus der PC Games - wow! In was für Zeiten wir leben. Wann erfolgt die Umbenennung in 'Youtuber & Influenza News'?

Kann ich meinen Chatbeitrag bitte auch als NFT bekommen, damit ich dann in zehn Jahren damit protzen kann, was ich damals Tolles und Buntes geschrieben habe? :B

Ist doch bei Twitter (EDIT: Twitch natürlich!) schon laaange so wenn ich mich recht entsinne? Da geben die Leute doch auch Geld für aus damit ihre Nachrichten hervorgehoben und prioritätsmäßig für den Streamer differenziert werden..

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bei Twitter schon laaange so wenn ich mich recht entsinne? Da geben die Leute doch auch Geld für aus damit ihre Nachrichten hervorgehoben und prioritätsmäßig für den Streamer differenziert werden..
Twitter? Du meintest Twitch nehm ich an oder?

Der Spott ist unberechtigt. Die Nachfrage nach dem Feature ist ja anscheinend vorhanden. 30% ist allerdings ein happiger Einbehalt. Mich wundert, dass hier noch keine plattformunabhängige/übergreifende Lösung für Spenden existiert. Normale Bezahldienste sind ja deutlich günstiger.

Der Spott ist unberechtigt. Die Nachfrage nach dem Feature ist ja anscheinend vorhanden.
Man presst diejenigen aus, denen es aufgrund mangelnder Lebenserfahrung noch an gesundem Urteilsvermögen fehlt / diejenigen die seit Jahren von jungem Alter an in die Richtung gelenkt wurden, das für ok und selbstverständlich zu halten.
Das nicht zu kritisieren sondern als ganz normales Angebot und Nachfrage abzutun, halte ich für falsch.

Ich habe ja auch nur den Spott als unberechtigt bezeichnet. Aber Abzocke naiver junger Menschen war schon immer ein Ding. Ich erinnere mich an Klingeltonabos vor 20 Jahren. Panini-Heftchen wahrscheinlich seit den 70er Jahren oder noch früher.

Twitter? Du meintest Twitch nehm ich an oder?

Äh.. ja, natürlich... ( *Ninja Editing Begins.. * )
Man presst diejenigen aus, denen es aufgrund mangelnder Lebenserfahrung noch an gesundem Urteilsvermögen fehlt / diejenigen die seit Jahren von jungem Alter an in die Richtung gelenkt wurden, das für ok und selbstverständlich zu halten.
Das nicht zu kritisieren sondern als ganz normales Angebot und Nachfrage abzutun, halte ich für falsch.

Ich habe ja auch nur den Spott als unberechtigt bezeichnet. Aber Abzocke naiver junger Menschen war schon immer ein Ding. Ich erinnere mich an Klingeltonabos vor 20 Jahren. Panini-Heftchen wahrscheinlich seit den 70er Jahren oder noch früher.

Also ich kenne Streams zu anderen "Fachbereichen" da sind auch so "Premium Nutzer" am Start mit bunten Chats und die würde ich mal locker jenseits der 30, 40 und noch älter einschätzen....

Ist doch bei Twitter (EDIT: Twitch natürlich!) schon laaange so wenn ich mich recht entsinne? Da geben die Leute doch auch Geld für aus damit ihre Nachrichten hervorgehoben und prioritätsmäßig für den Streamer differenziert werden..
Twitch ist in der Hinsicht etwas anders. Dort kaufst du sog. Bits die du dann im Stream "ausgeben" kannst. Das Prinzip ist hier, das der Streamer den vollen Bit Wert bekommt und Twitch macht beim "verkauf" seinen Gewinn (z.B. du kaufst 100 Bits für 1.10 € und die 10 Cent sind für Twitch) Das Gegenstück zu dem sind auf Youtube SuperChats oder SuperSticker. Das Super Thanks ist jetzt noch oben drauf (und explizit nur für die Kommentarfunktion von Videos) und war lange Zeit in der Beta-Phase (hieß sogar mal zu Beginn noch Applaus). Youtube testet aktuell auch eine Kopie von Twitch's "Mitglied schenken" Funktion. Allerdings gibt es dies meines Wissens nach aktuell nur bei japanischen VTube-Kanälen.

Twitch ist in der Hinsicht etwas anders. (..)

Ah.. okay... Kann es sein das manche Youtube Streamer dass dann mit anderen Mitteln schon geregelt hatten? Ich entsinne mich an diverse Streams dort (wirklich Youtube jetzt) wo die hervorgehobene Chat-User hatten die sie auch explizit bei der Beantwortung von Fragen bevorzugten (machte bei denen insofern auch Sinn weil da sekündlich die Fragen durchrollten und anderer Trash im Chat)

Ah.. okay... Kann es sein das manche Youtube Streamer dass dann mit anderen Mitteln schon geregelt hatten? Ich entsinne mich an diverse Streams dort (wirklich Youtube jetzt) wo die hervorgehobene Chat-User hatten die sie auch explizit bei der Beantwortung von Fragen bevorzugten (machte bei denen insofern auch Sinn weil da sekündlich die Fragen durchrollten und anderer Trash im Chat)
Meinst du jetzt einzelne Chat-Nachrichten während eines Streams oder das die Chatter nochmal extra gekennzeichnet sind? Das wären 2 paar Schuhe. Farblich unterlegte Nachrichten mit Geldbetrag sind sog. Super Chats. Da kassiert Youtube 30% vom Betrag (also ähnlich wie Super Thanks aber ohne Begrenzung nach oben) Wenn du jedoch einen Chatter hast, der insgesamt anders hervorgehoben wird dann ist das ein Channel Mitglied. Das ist ähnlich wie das Abo bei Twitch

Meinst du jetzt einzelne Chat-Nachrichten während eines Streams oder das die Chatter nochmal extra gekennzeichnet sind? Das wären 2 paar Schuhe. Farblich unterlegte Nachrichten mit Geldbetrag sind sog. Super Chats. Da kassiert Youtube 30% vom Betrag (also ähnlich wie Super Thanks aber ohne Begrenzung nach oben) Wenn du jedoch einen Chatter hast, der insgesamt anders hervorgehoben wird dann ist das ein Channel Mitglied. Das ist ähnlich wie das Abo bei Twitch

Ahh ja.. okay, wird vermutlich sowas gewesen sein.

Details beiseite, ich wollte eigentlich darauf hinaus dass das meiner Erfahrung nach eben nicht nur "die jungen Leute" sind die bei solchen Sachen aktiv werden, sondenr ich hab auch bei Super Chats schon Leute gesehen die da fleißig gelöhnt haben und definitiv älter waren...

Zurück