Tigertitan am 05.02.2007 19:38 schrieb:
Rein aus Interesse: Wieso braucht man 16mbit?
Ich hab hier 1mbit und kann verstehen wenn man 2, 4 oder auch 6mbit hat, aber wozu braucht man 16mbit?
Für YouTube, Patches und etwagige Programme reichen doch die "kleineren" Leitungen vollkommen aus.
Für mich kommt da nur noch Leechen in Frage, aber naja, dass soll ja nicht der Sinn von solchen Bandbreiten sein.
btw: Bandbreite hat nichts mit Ping zu tun, ich hab mit meiner Verbindung Latenzen zwischen 30-50 je nach Spiel
Sicherlich richtig. Man könnte durchaus mit 2 oder 3MBit gut auskommen. Nur die Zeit ändern sich auch. Inzwischen hat man mitunter mehr als einen Rechner im Haus (Bei mir z.B. 3 Rechner, 2 Laptops, 4 Konsolen und 3 VoIP Rufnummern) und die Downloads werden immer größer. 1-2 GB sind keine Seltenheit mehr und z.B. die Testdrive Unlimited Beta war über 3,5 GB groß. Kann man sich ja auch alles mit einer 2MBit Leitung saugen, aber dauert dann doch schon eine ganze Weile. Hier sollte man auch den Preis beachten. Inzwischen nimmt es sich kaum was, wenn man statt 2-3MBit 16 nimmt. Man nutzt zu 95% zwar nicht die volle Bandbreite, aber zwischendurch ist es eben ne feine Sache, wenn man einen 3GB Download in 30 Minuten statt 7,5 Stunden abgeschlossen hat. Außerdem hat man ja auch immer mehr Geräte im Haus, womit man ins Netz geht. VoIP ist ja auch schon keine Seltenheit mehr. Auch legale Filmedownloads sind auf dem Vormarsch bzw. nutzen mache schon.