Ja den der gesunde Menschenverstand sagt das er Mutter Erde durch Überbevölkerung und die daraus resultierenden Probleme wie z.b ganz einfach die Vernichtung und Verdrängung der Arten bzw Tiere und Pflanzen weiter vorantreiben wird . Ferner durch Technologische Entwicklungen wieder der Natur handelt und irgendwann mit seiner Art den Weltraum verpestet um dort weiter mit Resourcen Handel zu treiben .
Katzen mögen 9 Leben haben aber 8 davon sind völlig sinnlos : (Chinesische Weisheit 1654 von Meister Maus ) ^^
Auch ein interessanter Aspekt. "Wir" hier in der "Westlichen Welt" reden davon, dass China zurückgeblieben ist.
Sie sind aber in manchen Dingen, besonders was das Zusammenleben angeht, scheinbar weit voraus.
Die Chinesen sind das erste Volk, das erkannt hat, dass mehr als 2 Kinder pro Familie nicht gut sind. Ebenso will China gar nicht expandieren, sondern das eigene Land mit den vorhandenen Resourcen so stark machen, wie es nur geht. Ziel des Ganzen war einfach "das Land der Mitte" zu beschützen. Begriffe wie "Weltmacht, Atomwaffen, Expansion" sind unserer "fortschrittlichen Lebensweise" zu verdanken.
Die meisten "Errungenschaften der Europäer" sind in China entstanden. Unter Anderem:
Gabel
Porzellan
Sprengstoff
Nudel (Spaghetti)
Ketchup
Tee
Webstoffe
Steinbauweise (chinesiche Mauer)
und wer weiß was noch alles über die Ägypter und Griechen gewandert ist, wie die Spaghetti mit Tomatensoße über Italien...... oder der englische Tee, das amerikanische Ketchup.....
Was wir noch nicht von den Chinesen gelernt haben, ja eher erreicht haben dass die Chinesen hier Richtung "Vergangenheit'" gehen, ist die Tatsache, eine Milliardenbevölkerung unterzubringen, aber dennoch die Natur beizubehalten. Dank unseres "fortschrittlichen Eindrucks" muss sich China anpassen ....
Man stelle sich vor, die Chinesen würden darauf bestehen, dass die westliche Welt für all den "Marken-Diebstahl" Konventionalstrafe bezahlen soll. Mit dem Bewusstsein eine Weltmacht zu sein, könnten sie das heute noch durchdrücken.