• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

IDE- und SATA- Festplatte gleichzeitig?

• Ersteller Ersteller Revilo63
  • Erstellt am Erstellt am
R

Revilo63

Gast
Hallo,

ich habe zur Zeit 3 Festplatten:
250GB für Windows und Programme
40GB für Linux
120GB für Daten

Mir ist jetzt die 40GB Platte abgeraucht und ich wollte mir eine neue HDD kaufen. Das sollte eine SATA-HDD sein. Damit möchte ich nun:

Neue SATA-Platte für Windows
120GB-Platte für Linux
250GB-Platte (dann im externen Gehäuse über USB) für Daten

Vertragen sich SATA und IDE wenn auf beiden ein OS ist? Wie siehts dann mit den Bootloader (Grub) aus? Funktioniert er dann ohne Probleme? Installiert er sich dann auf die SATA-Platte, wie man es von 2 IDE-Platten gewohnt ist?

fragen über Fragen... ich hoffe jemand weiß Rat! Danke schon mal

warum teilst du neue platte nicht in mehrere partitionen ein, c: für windows, d: linux und e: für daten usw.? ist ja swieso deutlich intelligenter, nur für windows ne eigene kleinere partition zu machen anstatt zB ne 400GB an einem stück zu lassen. falls man mal neu installieren muss, dann st nur c: betroiffen, und muss man nicht die daten der anderen partitionen irgendwoanders retten

Herbboy am 13.07.2007 14:51 schrieb:
warum teilst du neue platte nicht in mehrere partitionen ein, c: für windows, d: linux und e: für daten usw.? ist ja swieso deutlich intelligenter, nur für windows ne eigene kleinere partition zu machen anstatt zB ne 400GB an einem stück zu lassen. falls man mal neu installieren muss, dann st nur c: betroiffen, und muss man nicht die daten der anderen partitionen irgendwoanders retten
Ich wusste du würdest als Erster antworten :)

Also ich möchte nicht Linux und Windows auf einer Platte... ist halt so.
Die Platte für Windows hab ich unterhalt (und würde ich auch wieder tun...): ein teil für windows, ein teil für programme und einen temporären teil, zum zwischenspeichern und so.
Platz für Daten kann man sowieso nie genug haben...

Zurück