• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

IDE und S-ATA zusammen kompatibel ?

Streiter-Innos

Gelegenheitsspieler/in
moin... habe z.z. ne ide festplatte und hab mir nun sata geholt.. krieg das grad aber nich zum laufen (hatte auch bis jetz immer eine oder mehr ide festplatten in einem system, deshalb noch keine erfahrung hiermit). nun meine frage... sind ide und sata in einem system kompatibel ? wenn ja, muss ich was besonderes beachten, beim anschließen ? mein ide soll master bleiben, meine sata slave, ist das möglch ?

Streiter-Innos am 18.10.2007 19:14 schrieb:
moin... habe z.z. ne ide festplatte und hab mir nun sata geholt.. krieg das grad aber nich zum laufen (hatte auch bis jetz immer eine oder mehr ide festplatten in einem system, deshalb noch keine erfahrung hiermit). nun meine frage... sind ide und sata in einem system kompatibel ? wenn ja, muss ich was besonderes beachten, beim anschließen ? mein ide soll master bleiben, meine sata slave, ist das möglch ?

Nun , du mußt die Bootreihenfolge im Bios auf 1st Device (die IDE Platte) setzen.

Danach in Windows die SATA Treiber installieren (wenn nötig).

ja,du kannst (und ich mache das auch ) SATA und IDE zusammen laufen lassen.Was du machen musst,ist nur im BIOS eine Option finden,wo man Laufwerksart wählen kann . Ich glaube bei Bootdevices und so . Da steht bestimmt only PATA ,diese only PATA änderste auf PATA+SATA um und guckst ,ob deine Windowsplatte ,als Bootplatte imemr noch an erster Stelle steht(sollte eigentlich auch,aber könnte sein,dass die SATA vorgezogen wird.

Sata läuft nicht als Slave oder Master ,weil jede SATA Platte bekommt eigenen Kabel .Du muss nur die Bootreihenfolge beachten.

beides gleichzeitig ist kein problem.

auch wenn du die sata nun einfach nur als zusatzplatte einbaust, dann ist das kein problem. wenn du die platte jetzt nicht bei arbeitsplatz findest: logisch, die ist ja noch nicht unterteilt in partitionen, hat also noch keine(n) laufwerkbuchstaben. das machst du über rechtsklick auf arbeitsplatz, verwalten, datenträgerverwaltung. da kannst du per rechtsklick auf den "balken", der die neue platte repräsentiert, "neue partition erstellen". mach zB bei ner 300Gb einfach 3 mal 100MB oder so.

beim neuinstallieren von windows am besten die platte, wo windows nicht drauf soll, erstmal abstecken, erst nach fertiginstallation wieder dranmachen

und im BIOS alles mit RAID abstellen, wenn du das nicht nutzt (dafür braucht man 2 gleiche festplatten, gehe davon aus, dass du es also nicht nutzt)

wollte mich noch mal melden und mich bedanken, eure tipps haben mir weiter geholfen !

bis dann :)

Zurück