• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

IDE Controller für 2. Brenner

sandman2003

Spiele-Kenner/in
IDE Controller für 2. Brenner

Hatte schonmal hier wegen 2 brennern net thread weil geht ja net an einem IDE kabel.... so ich habe so gedacht dass doch auch mit so einem IDE Controller geht und da wollte ich mal fragen welchen man für einen brenner (52 fach) am besten nimmt der auch billig ist!!

Danke

AW: IDE Controller für 2. Brenner

sandman2003 am 16.01.2005 15:13 schrieb:
Hatte schonmal hier wegen 2 brennern net thread weil geht ja net an einem IDE kabel....
Wieso sollten 2 Brenner nicht an einem IDE-Kabel funktionieren ??? (Wenn sie richtig gejumpert sind versteht sich)
so ich habe so gedacht dass doch auch mit so einem IDE Controller geht und da wollte ich mal fragen welchen man für einen brenner (52 fach) am besten nimmt der auch billig ist!!
Danke

Huh... Entweder hab ich noch Restalkohol oder ich versteh den Satz nicht genau...

Also, du möchtest wissen welchen IDE-Controller du zusätzlich einbauen kannst ?? Richtig ??

sandman2003 am 16.01.2005 15:13 schrieb:
Hatte schonmal hier wegen 2 brennern net thread weil geht ja net an einem IDE kabel.... so ich habe so gedacht dass doch auch mit so einem IDE Controller geht und da wollte ich mal fragen welchen man für einen brenner (52 fach) am besten nimmt der auch billig ist!!

Danke

Moin,

ich würde einen von Promise nehmen, recht preiswert aber gut. Je nachdem wieviel Geld du ausgeben willst den Promise Ultra 100 für ca. 30€ oder den 133er für ca. 40 Euro. Den Unterschied erkennt Mensch denke ich auf den ersten Blick ;-)

gruß,

Herr-Sengele am 16.01.2005 15:22 schrieb:
Je nachdem wieviel Geld du ausgeben willst den Promise Ultra 100 für ca. 30€ oder den 133er für ca. 40 Euro. Den Unterschied erkennt Mensch denke ich auf den ersten Blick ;-)

Für einen Brenner würde doch sicherlich auch ein 33er Controller reichen :ugly: Ist imo rausgeschmissenes Geld, jumper lieber die beiden Brenner vernünftig und steck sie an einen IDE Strang ;)

Das hatte ich ja schon versucht
dann geht der cd rbenner net mehr obwohl sont geht..

kann es aber noch mal veruschen.... also wie jumper ich die denn einen mastern und den anderen slave oder wei??

The_Linux_Pinguin am 16.01.2005 15:30 schrieb:
Herr-Sengele am 16.01.2005 15:22 schrieb:
Je nachdem wieviel Geld du ausgeben willst den Promise Ultra 100 für ca. 30€ oder den 133er für ca. 40 Euro. Den Unterschied erkennt Mensch denke ich auf den ersten Blick ;-)

Für einen Brenner würde doch sicherlich auch ein 33er Controller reichen :ugly: Ist imo rausgeschmissenes Geld, jumper lieber die beiden Brenner vernünftig und steck sie an einen IDE Strang ;)

vor allem sollte man darauf achten, dass der controller atapi tauglich ist - sonst wird nämlich gar kein optisches laufwerk dran funktionieren.

afaik ist kein einziger promise controller atapi tauglich..

ruyven_macaran am 16.01.2005 17:37 schrieb:
vor allem sollte man darauf achten, dass der controller atapi tauglich ist - sonst wird nämlich gar kein optisches laufwerk dran funktionieren.

Afaik sind die Promise das alle, wie auch für den Ultra 100er hier zu lesen: :-P

http://www.promise.com/marketing/datasheet/file/1_U100TX2_en.pdf

gruß,

sandman2003 am 16.01.2005 15:45 schrieb:
...

kann es aber noch mal veruschen.... also wie jumper ich die denn einen mastern und den anderen slave oder wei??

Steht doch irgendwo auf dem Gehäuse wie du die jumpern musst.
Was hindert dich denn dran den einen Brenner an den primary und den anderen an den secondary ide-strang zu hängen wenn ich fragen darf?

gruß,

Herr-Sengele am 16.01.2005 18:41 schrieb:
ruyven_macaran am 16.01.2005 17:37 schrieb:

Afaik sind die Promise das alle, wie auch für den Ultra 100er hier zu lesen: :-P

http://www.promise.com/marketing/datasheet/file/1_U100TX2_en.pdf

gruß,

hmm - okay, bei dem stehts auf alle fälle dabei.
ich selbst hab einen uralten ata100 controller (aus der zeit, als ata100 noch neu war) von promise, einen 133 auf meinem alten a7v und jetzt einen kombinierten sata/pata auf meinem neuen p4c800e und kein einziger davon ist atapi tauglich

Hää zusätzlicher IDE-Controler is doch Quatsch. Is doch egal was für LAufwerke, aber es funzen immer 2 pro IDE kabel. es gehen also 2 Brenner an den Primary als auch an den Secondary IDE-Port.

Wenns bei dir nich funzt is was kaputt oder nich richtig eingestellt. Mein Bruder nutzt auch einen DVD- und einen CD-Brenner an einem Kabel. Einer muss auf Master der andere auf Slave (wie du ja schon festgestellt hast) gejumpert werden.

Also spar dir das Gled für nen IDE-Controler und guck das du das auf dem Mobo zum laufen kriegst. Das muss gehen 100pro. :-)

Zurück