• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ICQ Problem: Nachrichten werden zeitverzögert oder gar nicht mehr übertragen

Kreon

Spiele-Kenner/in
ICQ Problem: Nachrichten werden zeitverzögert oder gar nicht mehr übertragen

Seit letzter Woche habe ich das Problem, dass Nachrichten von mir manchmal erst am nächsten Tag beim Gesprächspartner ankommen oder überhaupt nie. Dabei handelt es sich zum Teil um einzelne Sätze, die ich 10 Sekunden nach der letzten erfolgreich übermittelten Übertragung abgeschickt habe. Also mir ist es völlig unverständlich, warum es 10 Sekunden vorher noch geklappt hat und dann nicht mehr.

Der Empfänger war zu dieser Zeit immer im OfflineModus. Im Onlinemodus scheint es zu keinen Verlusten zu kommen.

Wir nutzen beide das Standard ICQ 6 (also kein Miranda, Pidgin und co)

AW: ICQ Problem: Nachrichten werden zeitverzögert oder gar nicht mehr übertragen

Ich weiß leider keine Lösung zu deinem Problem, kann dir aber QIP als Alternative zu ICQ empfehlen:
http://download.chip.eu/de/QIP-8070_288595.html

Vorteile von QIP:
- komplett werbefrei
- Bedienung wie du es von ICQ gewohnt bist
- Kompatibel zu anderen Messengern
- ressourcenschonender als ICQ
- keine Umgewöhnung nötig
- Sounds von ICQ (wobei ich nicht weiß ob das ein Vorteil ist...)

Ich bin auf QIP umgestiegen und kann es nur weiterempfehlen.

AW: ICQ Problem: Nachrichten werden zeitverzögert oder gar nicht mehr übertragen

vielleicht noch jemand ne Idee? für mich wäre es ein leichtes einen anderen Client auszuprobieren, aber der Gesprächspartner ist da eher etwas konservativer eingestellt.

Kreon am 08.10.2008 19:23 schrieb:
vielleicht noch jemand ne Idee? für mich wäre es ein leichtes einen anderen Client auszuprobieren, aber der Gesprächspartner ist da eher etwas konservativer eingestellt.

dein Gegenüber muss ja nicht auch wechseln. QIP benutzt auchd as ICQ-Netzwerk, somit is es egal welchen client jeder von euch benutzt.

was mir bei QIP aber nicht gefällt ist, dass wenn man von leuten die ICQ 6 benutzen offline eine Nachricht erhält, diese mit em Datum und Uhrzeit angezeigt wird, als man online ging und die nachricht erhalten hat, also nicht die tatsächliche Angabe wann der Gegenüber diese verschickt hat. soll angeblich nicht bei jedem auftreten, aber habs schon von mehreren gehört. kommt aber nur bei ICQ6 vor.

Ich glaube eher, das hängt generell am ICQ-Netzwerk.

Hab auch am Dienstag Abend (oder wars Mittwoch?) nen paar ältere Nachrichten und eine Meldung, dass ich geaddet wurde bekommen - an Versandtagen alles zwischen letztem Donnerstag und Sonntag Nacht :B

firewalker2k am 09.10.2008 17:32 schrieb:

Hab auch am Dienstag Abend (oder wars Mittwoch?) nen paar ältere Nachrichten und eine Meldung, dass ich geaddet wurde bekommen - an Versandtagen alles zwischen letztem Donnerstag und Sonntag Nacht :B

glaub ich eher nciht, denn wenn ich vonm ICQ 5.1 ne nachricht bekomme und offline bin, dann wird mir der richtige Zeitpunkt angezeigt. und von QIP zu QIP funktionierts auch.

Piccolo676 am 09.10.2008 17:51 schrieb:
firewalker2k am 09.10.2008 17:32 schrieb:

glaub ich eher nciht, denn wenn ich vonm ICQ 5.1 ne nachricht bekomme und offline bin, dann wird mir der richtige Zeitpunkt angezeigt. und von QIP zu QIP funktionierts auch.

Ich meinte damit Kreons Problem ;)

vielen dank für den Tipp mit QIP, weiß zwar noch nciht, ob es mein Problem gelöst hat, es fühlt sich aber schon mal sehr geschmeidig an.

Was ist denn die FUnktion des Privatstatus? rechts neben "Onlinestatus"?
Und kann das Tool auch VoIP? hab gerade nur mal kurz reingeschaut. Sieht aber nicht so aus, oder?

Zurück