• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ICQ abhörbar?

M

Millenium

Gast
ICQ abhörbar?

Hi!

ich und ein paar kumpels hatten gestern abend ein langes streitgespräch (durchaus konstruktiv von zeit zu zeit). es ging um icq. die eine hälfte der diskussionsrunde behauptete icq wäre vollkommen abhörsicher (imo quatsch), die andere hälfte meinte icq wäre mit nichten abhörsicher und würde selbst von der kripo schon aktiv belagert (natürlich nur in verdachtsfällen und mit genehmigung).
los ihr cracks, gebt mir fakten, damit ich die diskussion beim nächsten gemeinsamen abend schnell ersticken kann :-S

grüsse

AW: ICQ abhörbar?

prinzipiell kann man alles irgendwie abhören, aber wenn du mal schaust, wieviele user weltweit icq benutzen und was da für eine datenmenge zusammenkommt glaube ich, dass es ziemlich schwer is das alles auszuwerten und ständig zu überwachen.

aber möglich ist es garantiert, ist nur die frage, wie weit das betrieben wird.

Tut_Ench am 28.10.2004 12:58 schrieb:
prinzipiell kann man alles irgendwie abhören, aber wenn du mal schaust, wieviele user weltweit icq benutzen und was da für eine datenmenge zusammenkommt glaube ich, dass es ziemlich schwer is das alles auszuwerten und ständig zu überwachen.

das ist ja genau der punkt, der mich interessiert. hab leider keinen fall gefunden, in dem jemand über icq überwacht oder zumindest die icq daten ausgewertet wurden.
dabei dürfte das für die kripo durchaus interessant sein, bestimmte user per icq zu überwachen.

Millenium am 28.10.2004 13:02 schrieb:

das ist ja genau der punkt, der mich interessiert. hab leider keinen fall gefunden, in dem jemand über icq überwacht oder zumindest die icq daten ausgewertet wurden.
dabei dürfte das für die kripo durchaus interessant sein, bestimmte user per icq zu überwachen.

hä ? kennst du jemand dessen telefon abgehört wurde ? oder dessen e-mail verkehr abgefangen wurde ? oder sonstwie überwacht wurder ?
wohl kaum, oder ?
warum euer icq-gechatte für die kripo interessant sein sollte würd ich auch mal gern wissen ? :ugly:

hm gehen die gespräche über p2p oder über einen masterserver?

hmm normal sind sie glaub ich p2p und nur wenn wer offline ist wird die nachricht auf dem masterservergeparkt, ist aber nur ne vermutung, ich weiß es nicht.

aber es erscheind logisch das es p2p ist den bei den weltweiten geprächen über icq würde es ewig dauern von senden bis zum emfang der naricht

hä ? kennst du jemand dessen telefon abgehört wurde ? oder dessen e-mail verkehr abgefangen wurde ? oder sonstwie überwacht wurder ?
wohl kaum, oder ?
warum euer icq-gechatte für die kripo interessant sein sollte würd ich auch mal gern wissen ? :ugly:

ob ich jemanden kenne, dessen telefon angezapft wurde spielt doch hier überhaupt keine rolle.
ich habe auch niemals behauptet, das unser geschreibsel für die kripo interessant wäre (wohl eher nicht).
es ging mir hier vielmehr um die machbarkeit und versuchte durchführung seitens der kriminalpolizei, des fbi, cia .....etc.

Millenium am 28.10.2004 13:14 schrieb:
wohl kaum, oder ?

ob ich jemanden kenne, dessen telefon angezapft wurde spielt doch hier überhaupt keine rolle.
ich habe auch niemals behauptet, das unser geschreibsel für die kripo interessant wäre (wohl eher nicht).
es ging mir hier vielmehr um die machbarkeit und versuchte durchführung seitens der kriminalpolizei, des fbi, cia .....etc.

ja, in einem interview sagt einer der ICQ-entwickler selbst (finde es leider grad nicht mehr), dass die nachrichten zwar verschlüsselt würden, aber nicht genügend, um instant-messaging als sicheres kommunikationsmittel bezeichnen zu können. eine normale email ist ja auch nicht sicher, dafür gibt's ja PGP.

HanFred am 28.10.2004 13:21 schrieb:
Millenium am 28.10.2004 13:14 schrieb:
wohl kaum, oder ?

ja, in einem interview sagt einer der ICQ-entwickler selbst (finde es leider grad nicht mehr), dass die nachrichten zwar verschlüsselt würden, aber nicht genügend, um instant-messaging als sicheres kommunikationsmittel bezeichnen zu können. eine normale email ist ja auch nicht sicher, dafür gibt's ja PGP.

das bringt mich ja schon mal weiter und bestätigt meine meinung. danke hanfred!
wenn jetzt noch einer ne sachliche quelle die belegt, das die polizei tatsächlich icq abhört, ist der jackpot gesichert ( wir haben gewettet ).

Zurück