• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ich verstehe nicht, warum WoW so beliebt ist!

FatAbbot

Gesperrt
Mitglied seit
03.04.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Eigentlich war der folgende Text nicht für ein Forum gedacht, aber mich würde trotzdem mal interessieren, warum WoW so beliebt ist und mir keinen Spaß macht.

"Nachdem ich mit jetzt mehrere Stunden mit kostenlosen WoW Privatservern (die übrigens Grauzone sind, Blizzard geht nicht dagegen vor) beschäftigt habe, möchte ich Euch kurz an meinen Erfahrungen teilnehmen lassen. Es gibt relativ viele Server aus osteuropäischen Ländern, was wohl damit zusammen hängt, dass 12,50€ dort mehr wert sind als hier. Desweiteren gibt es die unterschiedlichsten Anmeldeprozeduren, d.h. manchmal reicht es, sich einen Login+Passwort zu suchen, manchmal muss man sich in Foren anmelden und nach Zugangsdaten betteln. Es gibt wenig professionelle Server, meist passen auch nur 100-250 Leute drauf. Größtes Problem ist und bleibt aber die Latenzzeit. Man hat auf vielen Servern Pings von 600-2000, was dazu führt, dass sich Mana und Gesundheit nicht richtig regenerieren, d.h. ohne Wasser oder Brot tut sich nichts mehr an den Balken. Die Pings sind eigentlich meist unter aller Sau. Dazu kommen lauter Bugs und Fehler, die auf Dauer schon nervig sind, z.B. sind LVL 1+2 Wölfe am Anfang teilweise so stark, dass du für einen schon das ganze Mana brauchst. Es gibt genug Blizzlike Server, auf denen das Spiel genauso wie auf den Originalservern ablaufen soll, mit gleichen Erfahrungswerten usw.. Hier gibt es drei Probleme, einmal macht es keinen Sinn, seinen Char auf 60 zu leveln, wenn der Server von heute auf morgen aufhören kann zu existieren, zweitens fehlen einfach die anderen Leute und drittens war ja meist weniger die monatliche Gebühr, Grund zum aufhören, als vielmehr die nötige Zeit, Spielprinzip bzw. Ablauf.
Ich würde WoW unter folgenden Voraussetzungen wieder spielen und dafür zahlen. Am liebsten bzw. am wichtigsten wären mir unterschiedliche Server, die sich endlich darin unterscheiden, wie lange man bis Level 60 braucht und wie man die Zeit bis dahin verbringt. Jeder sollte selbst entscheiden können, was für ihn das Beste ist. Blizzard bevormundet jeden einzelnen Spieler, was bei der Großzahl an Dummköpfen aber ohne weiteres möglich ist. Denkbar wäre eine Verdoppelung der Erholungsrate, wenn man nicht spielt oder etwas mehr XP pro MOB. Die Händler könnten endlich bessere Preise zahlen, Waren billiger anbieten oder man könnte den Lootwert pro Mob erhöhen. Am nervigsten war für mich aber immer das dümmliche Rumgelaufe! Am Anfang hatte ich kein Problem damit, aber auf Dauer wurde das so nervig für mich, dass es einer der Hauptgründe zum Verkauf des Accounts war (damals hat man noch gutes Geld bekommen :-D . Das ist vergeudete Zeit, ich könnte die gleiche Zeit bei mir im Zimmer auf eine Wand starren, die Gehirnleistung dürfte ähnlich sein. Ich frage mich, ob man dabei verdummt, unzählige WoWspieler bestätigen mir das tagtäglich in der Arbeit :-D . Bei WC3 bist du von Anfang bis zum Ende durchgehend gefordert, es gibt immer was zu tun, bei WoW ist es das Gegenteil. Wirklich gefordert ist man nie wirklich. Man läuft, um dann mit ebenso geringer Gehirnleistung ein paar Mobs auf die immer gleiche Methode zu töten. Es gibt pro Mob genau eine effektivste Methode! Diese Methode herauszufinden macht einen Großteil des Spaß aus, leider fällt die Belohnung dafür nicht sonderlich hoch aus. Auch wenn die Mobs jetzt 5 Sekunden schneller umfallen, zuviel Zeit für dummes reggen und den Weg bis 60 braucht man immer noch. Obwohl ich von CS kein großer Fan mehr bin, will ich kurz einen Vergleich anstellen. Bei CS läuft man ab dem Rundenstart sicherlich auch, aber spätestens nach 10 Sekunden ist man wieder voll gefordert, man wird jedes mal aufs neue mit einer völlig neuen Spielsituation konfrontiert, bei der es auf die eigene spielerische Leistung und viele Faktoren ankommt. Aus einem Kampf zwischen zwei ebenbürtigen, menschlichen Gegnern erfolgreich hervorzugehen, befriedigt wohl um einiges mehr, als im Kampf gegen einen dummen Computer, der meist ohnehin viel zu lange dauert. Interessant auch die Art der Bestrafung bei WoW, man hat die Wahl zwischen wiederbeleben (wodurch die Sachen Schaden nehmen, was man dadurch bezahlt, dass man dumme Mobs, auf die immer gleiche Art tötet) oder man entscheidet sich für die viel kreativere Methode, dummes Rumgelaufe, zur Leiche eben. Ein Schalk wer hier denkt, dass man dann eigentlich einen Großteil des Spiels durchgehend bestraft wird. Das Rumgelaufe könnte man dadurch einschränken, dass man jedem Char ab LVL 10 einen Esel mit Geschwindigkeit +60%, ab LVL 40 ein Pferd mit +100% und ab LVL 60 ein Pferd mit +140% per Kaufpreis zur Verfügung stellt. Daraus ergeben sich für niemanden Nachteile, wer lieber beim alten System bleibt, der kann das gerne auf den unzähligen alten Servern machen. Man könnte für Freaks auch Server erstellen, auf denen es doppelt so lange, wie normal dauert, LVL 60 zu werden. Alle Menschen sind gleichwertig aber kein Mensch ist gleich, daher finde ich es traurig, dass Blizzard nur ihren Einheitsbrei bietet, für ein Spiel, dass viel Potenzial besitzt. CS ist schließlich auch durch die Kreativität von Fans entstanden, genauso wie die unzähligen Funmaps bei allen möglichen Spielen. Aus Gründen die mir nicht bewusst sind (vielleicht leiden die Entwickler auch nur an Minderwertigkeitskomplexen), hat man sich diese Kreativität und Abwechslung tum Todfeind erklärt. Der Aufwand dürfte lächerlich gering sein, die Erholungsraten, XP, Loot usw. zu ändern, oder einen Esel zu integrieren. Alles wurde schon auf privaten Servern von Laien verwirklicht, die Entwickler wollen das aber nicht, sie wollen möglichst unkritische Spieler, denen man für 12,50€ pro Monat eine Traumwelt dauerhaft vorgaukeln kann."
 
Also wenn ich das richtig verstehe, willst du das man bei WoW in möglichst kurzer Zeit, mit möglichst wenig Aufwand Level 60 erreichst. Du vergleichst Wow mit CS, wo natürlich Action und Schnelligkeit das Spielgeschehen bestimmen.

Aber WOW ist ein Rollenspiel !!!!

Wenn du das Prinzip nicht magst, dann zwingt dich auch niemand das Spiel zu spielen. Aber eine große Spielerzahl mag das Prinzip eben.

Wer WoW wegen Itemgeilheit spielt und in möglichst kurzer Zeit alles erreichen will, der hat sich meiner Meinung nach das falsche Spiel ausgesucht.
Und die Laufwege finde ich eigentlich in Ordnung, da die Welt ziemlich stimmig aufgebaut ist und mit vielen Details geschmückt ist. Wenn dich WoW schon nervt, dann solltest du mal Everquest probieren. :P

Das lustigste an deinem Text fand ich, dass du die Level 1+2 Wölfe schon viel zu stark findest... WTF?
WoW ist das einsteigerfreundlichste Online Rollenspiel dass es gibt. Du kannst quasi solo auf level 60 kommen, wenn du das willst.

Fazit: Geh wieder CS zocken. WoW ist nichts für dich
 
Sorry wenn ich das jetzt so sage aber du hast nicht wirklich verstanden worum es bei WoW geht oder?

Ich hab vor WoW auch nur CS und konsorten gezockt und ich muss sagen ich kann und will die nicht miteinander vergleichen.

Am besten finde ich noch den vergleich bei CS steht man einem Menschlichen gegner gegenüber der ebenbürtig ist.
HALLO schon mal bei WoW ein Duell gefordert oder gar PvP???
Dort ist mein gehirnschmalz um einieges mehr gefordert wie bei CS.

MfG Alien
 
Esel .. Pferd.. kein Wunder das es dir keinen Spass macht.. oller Allianzler :B
 
dachte erst bei der überschrift das du nen sinnvollen beitrag gegen wow gibst, aber DAS :B

manmanman, das nennt sich MMORPG, das RPG steht für ROLLENSPIEL

das heisst es BESTEHT aus rumlaufen und mühseligem leveln, dazu noch kann es als chatroom bentuzt werden

es ist KEIN onlinegame wo man anmacht und sofort spielt, es ist komplexer und ist nen game wo man lange dran sitzt...
 
Mein Tipp an Dich spiele weiter CS und WC3 und mach einen weiten Bogen um alle MMORPGs.
Dann sind alle glücklich. :top:
 
an alle außer den netten ersteller dieses geistreichen themas

/signed !

an eben diesen, junge wayne!
ich dacht beim titel "ui vll ma ne schön runde mit pro und contra"
aber du stellst nur deine meinung in den raum, erzählst was dich an :$
und bildest dir ein urteil über die geistesstärke der wow zocker... aber naja
du bist jmd dem das spiel nicht gefällt, bist auch net offen für rpgs also, danke für dein thread und tschos !
 
dth-alien am 04.02.2006 13:19 schrieb:
Dort ist mein gehirnschmalz um einieges mehr gefordert wie bei CS.

Sry leute, aber ihr redet immer von "gehirnschmalz" fordern usw.... ich kann nicht sagen, dass mich ein Action oder Rollenspiel mal so geistig gefordert hat :B

Wenn euch das schon fordert, dann werden euch im Rl (falls das einige von euch haben :finger: ) sehr viele Dinge wahrscheinlich überfordern ^^
 
TimonatoR-1000 am 05.02.2006 11:39 schrieb:
dth-alien am 04.02.2006 13:19 schrieb:
Dort ist mein gehirnschmalz um einieges mehr gefordert wie bei CS.

Sry leute, aber ihr redet immer von "gehirnschmalz" fordern usw.... ich kann nicht sagen, dass mich ein Action oder Rollenspiel mal so geistig gefordert hat :B

Wenn euch das schon fordert, dann werden euch im Rl (falls das einige von euch haben :finger: ) sehr viele Dinge wahrscheinlich überfordern ^^

Das stimmt sicherlich, aber bei WC3 zum Beispiel, bist du 100% mehr gefordert als bei WoW. Im Übermaß machen wohl alle Spiele dumm, aber bei WoW wird mit stupiden Aktionen pro Zeiteinheit maßlos übertrieben. Für mich grenzt das Geregge, Rumgelaufe usw. fast schon an Unverschämtheit, ich muss mich da immer fragen ob WoW von den Erfindern der Teletubbies mitentwickelt wurde. Oh,oh, laufe, laufe, oh, oh regge, regge, oh, oh gleiches Monster 100 mal auf die gleiche Art töten...
ABER, ich verstehe jeden, der nach einem harten Tag etwas relaxen will und deshalb nach der Arbeit schnell ne Runde WoW zockt! Ich stimme mit Euch vollkommen überein, dass es dazu wirklich geeignet ist und auch Spaß macht. Die Tatsache, dass viele Spieler sehr schnell Level 60 waren und viele Spieler immer auf dicken Raids dabei sind und viele Spieler auch schon Vor-/Nachmittags zocken und man nicht einfach schnell 1 Game wie bei WC3 machen kann, die Leute also sehr viel Zeit investieren, diese Tatsachen lassen nur einen Schluß zu: Eliten dieses Landes findet man wohl noch weniger bei WoW, als bei anderen Games :-D

Ich bin Euch auch nicht böse, dass Ihr mir alle so energisch widersprecht, alles andere wäre nur zu dumm und ehrlich von Euch. Von Euch bzw. in einem WoW-Forum Zuspruch zu verlangen, das wäre, wie wenn man von einem Sozialschmarotzer, auf einer PDS Veranstaltung verlangt, dass er FDP wählt.

Bis denne, HF!

Habe für Euch noch schnell ein tolles Game gefunden, ist fast so wie WoW (ähnlicher Schwierigkeitsgrad usw.), dürfte Euch also gefallen:

http://www.kika.de/_inhalte/tv/sendungen/t/teletubbies/spielen/lieblingsspielzeug/index.shtml
 
FatAbbot am 05.02.2006 12:52 schrieb:
Habe für Euch noch schnell ein tolles Game gefunden, ist fast so wie WoW (ähnlicher Schwierigkeitsgrad usw.), dürfte Euch also gefallen:

http://www.kika.de/_inhalte/tv/sendungen/t/teletubbies/spielen/lieblingsspielzeug/index.shtml
ich raff das Spielprinzip nicht, das ist zu schwer für mich!
ich geh wieder WoW spielen cya......

:finger:

@threadersteller
ganz toller Thread, wirklich! Ist unterhaltsam. Auf der einen Seite versuchst du "seriös" zu klingen (ich kann euch ja verstehen usw.) und dann kommt wieder sowas CS Kiddie haftes, das man sich denkt... scheiß 14Jährige!

Was mich aber am meisten wundert:
Wenn wir WoW Spieler doch so dumm sind, und das SPiel auch, warum verschwendest du dann deine zeit mit dieser Diskussion hier und mit diesem Ellenlangem Starttext? (a propos: Ich hab ihn nicht gelesen, is mir zu lange und zu schwierig!!!!!!!11einself)
---> du wolltest einfach nur flamen, viel SPass noch weiterhin! :rolleyes:
 
dth-alien am 04.02.2006 13:19 schrieb:
Sorry wenn ich das jetzt so sage aber du hast nicht wirklich verstanden worum es bei WoW geht oder?

Ich hab vor WoW auch nur CS und konsorten gezockt und ich muss sagen ich kann und will die nicht miteinander vergleichen.

Am besten finde ich noch den vergleich bei CS steht man einem Menschlichen gegner gegenüber der ebenbürtig ist.
HALLO schon mal bei WoW ein Duell gefordert oder gar PvP???
Dort ist mein gehirnschmalz um einieges mehr gefordert wie bei CS.

MfG Alien


Irgendwie bist du auch witzig :) mit deinem Satz
"HALLO schon mal bei WoW ein Duell gefordert oder gar PvP???"

Ich gebe dir da recht!WOW ist das ausbalancierteste Game was es gibt!War immer wieder lustig zu sehen wie die Leute auf den Schlachtfeldern mit ihren Non epics gg die mit dem T1-T2 set gewonnen haben :) Blizzard hat wirklich sehr viel am Balancing gemacht TOP (ROFL)
 
Irgendwie werd ich aus diesem Thread nicht so recht schlau. Ich lese ich das richtig, dass er sich u.a. auf 'gehackte' bzw. emulierte Server bezieht, und dann meint, dass das Spiel nicht so toll ist. :-o :confused:

Dümmlicher gehts wohl nimmer, wobei, doch, es fehlt nur noch ein Link zu einer Seite wo es die IPs von den Servern gibt. Er regt sich über die den Ping, die wenigen Spieler, den schlechten Support auf ... vergisst aber, dass dies keine Blizzard Server sind. Irgendwie fehlen mir die Worte, über soviel Dreistigkeit.
 
Rabowke am 05.02.2006 15:48 schrieb:
Irgendwie werd ich aus diesem Thread nicht so recht schlau. Ich lese ich das richtig, dass er sich u.a. auf 'gehackte' bzw. emulierte Server bezieht, und dann meint, dass das Spiel nicht so toll ist. :-o :confused:

Dümmlicher gehts wohl nimmer, wobei, doch, es fehlt nur noch ein Link zu einer Seite wo es die IPs von den Servern gibt. Er regt sich über die den Ping, die wenigen Spieler, den schlechten Support auf ... vergisst aber, dass dies keine Blizzard Server sind. Irgendwie fehlen mir die Worte, über soviel Dreistigkeit.


In der Tat sind die "freien" Server nicht mit den Blizzard-Servern vergleichbar. Da viele der Spielregeln und Spielmechanik auf dem Server berechnet werden und diese "Hacker" den Code der Server-Programme nicht haben (schon gar nicht mit allen aktuelleren Patches und Bugfixes), unterscheidet sich das Spiel sehr stark vom richtigen WoW. Diesen Thread hier können wir also getrost in die Tonne treten ... aus mehreren Gründen:

1. Keine Relevanz.
2. Nix Grauzone.
3. Nur Flamerei.

Daher: closed.
 
Zurück