Eigentlich war der folgende Text nicht für ein Forum gedacht, aber mich würde trotzdem mal interessieren, warum WoW so beliebt ist und mir keinen Spaß macht.
"Nachdem ich mit jetzt mehrere Stunden mit kostenlosen WoW Privatservern (die übrigens Grauzone sind, Blizzard geht nicht dagegen vor) beschäftigt habe, möchte ich Euch kurz an meinen Erfahrungen teilnehmen lassen. Es gibt relativ viele Server aus osteuropäischen Ländern, was wohl damit zusammen hängt, dass 12,50€ dort mehr wert sind als hier. Desweiteren gibt es die unterschiedlichsten Anmeldeprozeduren, d.h. manchmal reicht es, sich einen Login+Passwort zu suchen, manchmal muss man sich in Foren anmelden und nach Zugangsdaten betteln. Es gibt wenig professionelle Server, meist passen auch nur 100-250 Leute drauf. Größtes Problem ist und bleibt aber die Latenzzeit. Man hat auf vielen Servern Pings von 600-2000, was dazu führt, dass sich Mana und Gesundheit nicht richtig regenerieren, d.h. ohne Wasser oder Brot tut sich nichts mehr an den Balken. Die Pings sind eigentlich meist unter aller Sau. Dazu kommen lauter Bugs und Fehler, die auf Dauer schon nervig sind, z.B. sind LVL 1+2 Wölfe am Anfang teilweise so stark, dass du für einen schon das ganze Mana brauchst. Es gibt genug Blizzlike Server, auf denen das Spiel genauso wie auf den Originalservern ablaufen soll, mit gleichen Erfahrungswerten usw.. Hier gibt es drei Probleme, einmal macht es keinen Sinn, seinen Char auf 60 zu leveln, wenn der Server von heute auf morgen aufhören kann zu existieren, zweitens fehlen einfach die anderen Leute und drittens war ja meist weniger die monatliche Gebühr, Grund zum aufhören, als vielmehr die nötige Zeit, Spielprinzip bzw. Ablauf.
Ich würde WoW unter folgenden Voraussetzungen wieder spielen und dafür zahlen. Am liebsten bzw. am wichtigsten wären mir unterschiedliche Server, die sich endlich darin unterscheiden, wie lange man bis Level 60 braucht und wie man die Zeit bis dahin verbringt. Jeder sollte selbst entscheiden können, was für ihn das Beste ist. Blizzard bevormundet jeden einzelnen Spieler, was bei der Großzahl an Dummköpfen aber ohne weiteres möglich ist. Denkbar wäre eine Verdoppelung der Erholungsrate, wenn man nicht spielt oder etwas mehr XP pro MOB. Die Händler könnten endlich bessere Preise zahlen, Waren billiger anbieten oder man könnte den Lootwert pro Mob erhöhen. Am nervigsten war für mich aber immer das dümmliche Rumgelaufe! Am Anfang hatte ich kein Problem damit, aber auf Dauer wurde das so nervig für mich, dass es einer der Hauptgründe zum Verkauf des Accounts war (damals hat man noch gutes Geld bekommen . Das ist vergeudete Zeit, ich könnte die gleiche Zeit bei mir im Zimmer auf eine Wand starren, die Gehirnleistung dürfte ähnlich sein. Ich frage mich, ob man dabei verdummt, unzählige WoWspieler bestätigen mir das tagtäglich in der Arbeit . Bei WC3 bist du von Anfang bis zum Ende durchgehend gefordert, es gibt immer was zu tun, bei WoW ist es das Gegenteil. Wirklich gefordert ist man nie wirklich. Man läuft, um dann mit ebenso geringer Gehirnleistung ein paar Mobs auf die immer gleiche Methode zu töten. Es gibt pro Mob genau eine effektivste Methode! Diese Methode herauszufinden macht einen Großteil des Spaß aus, leider fällt die Belohnung dafür nicht sonderlich hoch aus. Auch wenn die Mobs jetzt 5 Sekunden schneller umfallen, zuviel Zeit für dummes reggen und den Weg bis 60 braucht man immer noch. Obwohl ich von CS kein großer Fan mehr bin, will ich kurz einen Vergleich anstellen. Bei CS läuft man ab dem Rundenstart sicherlich auch, aber spätestens nach 10 Sekunden ist man wieder voll gefordert, man wird jedes mal aufs neue mit einer völlig neuen Spielsituation konfrontiert, bei der es auf die eigene spielerische Leistung und viele Faktoren ankommt. Aus einem Kampf zwischen zwei ebenbürtigen, menschlichen Gegnern erfolgreich hervorzugehen, befriedigt wohl um einiges mehr, als im Kampf gegen einen dummen Computer, der meist ohnehin viel zu lange dauert. Interessant auch die Art der Bestrafung bei WoW, man hat die Wahl zwischen wiederbeleben (wodurch die Sachen Schaden nehmen, was man dadurch bezahlt, dass man dumme Mobs, auf die immer gleiche Art tötet) oder man entscheidet sich für die viel kreativere Methode, dummes Rumgelaufe, zur Leiche eben. Ein Schalk wer hier denkt, dass man dann eigentlich einen Großteil des Spiels durchgehend bestraft wird. Das Rumgelaufe könnte man dadurch einschränken, dass man jedem Char ab LVL 10 einen Esel mit Geschwindigkeit +60%, ab LVL 40 ein Pferd mit +100% und ab LVL 60 ein Pferd mit +140% per Kaufpreis zur Verfügung stellt. Daraus ergeben sich für niemanden Nachteile, wer lieber beim alten System bleibt, der kann das gerne auf den unzähligen alten Servern machen. Man könnte für Freaks auch Server erstellen, auf denen es doppelt so lange, wie normal dauert, LVL 60 zu werden. Alle Menschen sind gleichwertig aber kein Mensch ist gleich, daher finde ich es traurig, dass Blizzard nur ihren Einheitsbrei bietet, für ein Spiel, dass viel Potenzial besitzt. CS ist schließlich auch durch die Kreativität von Fans entstanden, genauso wie die unzähligen Funmaps bei allen möglichen Spielen. Aus Gründen die mir nicht bewusst sind (vielleicht leiden die Entwickler auch nur an Minderwertigkeitskomplexen), hat man sich diese Kreativität und Abwechslung tum Todfeind erklärt. Der Aufwand dürfte lächerlich gering sein, die Erholungsraten, XP, Loot usw. zu ändern, oder einen Esel zu integrieren. Alles wurde schon auf privaten Servern von Laien verwirklicht, die Entwickler wollen das aber nicht, sie wollen möglichst unkritische Spieler, denen man für 12,50€ pro Monat eine Traumwelt dauerhaft vorgaukeln kann."
"Nachdem ich mit jetzt mehrere Stunden mit kostenlosen WoW Privatservern (die übrigens Grauzone sind, Blizzard geht nicht dagegen vor) beschäftigt habe, möchte ich Euch kurz an meinen Erfahrungen teilnehmen lassen. Es gibt relativ viele Server aus osteuropäischen Ländern, was wohl damit zusammen hängt, dass 12,50€ dort mehr wert sind als hier. Desweiteren gibt es die unterschiedlichsten Anmeldeprozeduren, d.h. manchmal reicht es, sich einen Login+Passwort zu suchen, manchmal muss man sich in Foren anmelden und nach Zugangsdaten betteln. Es gibt wenig professionelle Server, meist passen auch nur 100-250 Leute drauf. Größtes Problem ist und bleibt aber die Latenzzeit. Man hat auf vielen Servern Pings von 600-2000, was dazu führt, dass sich Mana und Gesundheit nicht richtig regenerieren, d.h. ohne Wasser oder Brot tut sich nichts mehr an den Balken. Die Pings sind eigentlich meist unter aller Sau. Dazu kommen lauter Bugs und Fehler, die auf Dauer schon nervig sind, z.B. sind LVL 1+2 Wölfe am Anfang teilweise so stark, dass du für einen schon das ganze Mana brauchst. Es gibt genug Blizzlike Server, auf denen das Spiel genauso wie auf den Originalservern ablaufen soll, mit gleichen Erfahrungswerten usw.. Hier gibt es drei Probleme, einmal macht es keinen Sinn, seinen Char auf 60 zu leveln, wenn der Server von heute auf morgen aufhören kann zu existieren, zweitens fehlen einfach die anderen Leute und drittens war ja meist weniger die monatliche Gebühr, Grund zum aufhören, als vielmehr die nötige Zeit, Spielprinzip bzw. Ablauf.
Ich würde WoW unter folgenden Voraussetzungen wieder spielen und dafür zahlen. Am liebsten bzw. am wichtigsten wären mir unterschiedliche Server, die sich endlich darin unterscheiden, wie lange man bis Level 60 braucht und wie man die Zeit bis dahin verbringt. Jeder sollte selbst entscheiden können, was für ihn das Beste ist. Blizzard bevormundet jeden einzelnen Spieler, was bei der Großzahl an Dummköpfen aber ohne weiteres möglich ist. Denkbar wäre eine Verdoppelung der Erholungsrate, wenn man nicht spielt oder etwas mehr XP pro MOB. Die Händler könnten endlich bessere Preise zahlen, Waren billiger anbieten oder man könnte den Lootwert pro Mob erhöhen. Am nervigsten war für mich aber immer das dümmliche Rumgelaufe! Am Anfang hatte ich kein Problem damit, aber auf Dauer wurde das so nervig für mich, dass es einer der Hauptgründe zum Verkauf des Accounts war (damals hat man noch gutes Geld bekommen . Das ist vergeudete Zeit, ich könnte die gleiche Zeit bei mir im Zimmer auf eine Wand starren, die Gehirnleistung dürfte ähnlich sein. Ich frage mich, ob man dabei verdummt, unzählige WoWspieler bestätigen mir das tagtäglich in der Arbeit . Bei WC3 bist du von Anfang bis zum Ende durchgehend gefordert, es gibt immer was zu tun, bei WoW ist es das Gegenteil. Wirklich gefordert ist man nie wirklich. Man läuft, um dann mit ebenso geringer Gehirnleistung ein paar Mobs auf die immer gleiche Methode zu töten. Es gibt pro Mob genau eine effektivste Methode! Diese Methode herauszufinden macht einen Großteil des Spaß aus, leider fällt die Belohnung dafür nicht sonderlich hoch aus. Auch wenn die Mobs jetzt 5 Sekunden schneller umfallen, zuviel Zeit für dummes reggen und den Weg bis 60 braucht man immer noch. Obwohl ich von CS kein großer Fan mehr bin, will ich kurz einen Vergleich anstellen. Bei CS läuft man ab dem Rundenstart sicherlich auch, aber spätestens nach 10 Sekunden ist man wieder voll gefordert, man wird jedes mal aufs neue mit einer völlig neuen Spielsituation konfrontiert, bei der es auf die eigene spielerische Leistung und viele Faktoren ankommt. Aus einem Kampf zwischen zwei ebenbürtigen, menschlichen Gegnern erfolgreich hervorzugehen, befriedigt wohl um einiges mehr, als im Kampf gegen einen dummen Computer, der meist ohnehin viel zu lange dauert. Interessant auch die Art der Bestrafung bei WoW, man hat die Wahl zwischen wiederbeleben (wodurch die Sachen Schaden nehmen, was man dadurch bezahlt, dass man dumme Mobs, auf die immer gleiche Art tötet) oder man entscheidet sich für die viel kreativere Methode, dummes Rumgelaufe, zur Leiche eben. Ein Schalk wer hier denkt, dass man dann eigentlich einen Großteil des Spiels durchgehend bestraft wird. Das Rumgelaufe könnte man dadurch einschränken, dass man jedem Char ab LVL 10 einen Esel mit Geschwindigkeit +60%, ab LVL 40 ein Pferd mit +100% und ab LVL 60 ein Pferd mit +140% per Kaufpreis zur Verfügung stellt. Daraus ergeben sich für niemanden Nachteile, wer lieber beim alten System bleibt, der kann das gerne auf den unzähligen alten Servern machen. Man könnte für Freaks auch Server erstellen, auf denen es doppelt so lange, wie normal dauert, LVL 60 zu werden. Alle Menschen sind gleichwertig aber kein Mensch ist gleich, daher finde ich es traurig, dass Blizzard nur ihren Einheitsbrei bietet, für ein Spiel, dass viel Potenzial besitzt. CS ist schließlich auch durch die Kreativität von Fans entstanden, genauso wie die unzähligen Funmaps bei allen möglichen Spielen. Aus Gründen die mir nicht bewusst sind (vielleicht leiden die Entwickler auch nur an Minderwertigkeitskomplexen), hat man sich diese Kreativität und Abwechslung tum Todfeind erklärt. Der Aufwand dürfte lächerlich gering sein, die Erholungsraten, XP, Loot usw. zu ändern, oder einen Esel zu integrieren. Alles wurde schon auf privaten Servern von Laien verwirklicht, die Entwickler wollen das aber nicht, sie wollen möglichst unkritische Spieler, denen man für 12,50€ pro Monat eine Traumwelt dauerhaft vorgaukeln kann."